[gelöst] CamOneTec Diversity Screen Ladeproblem

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • [gelöst] CamOneTec Diversity Screen Ladeproblem

      Hallo,


      alles in kursiv ist nicht so relevant...


      Lest am besten meine Antwort unten.


      Ich habe nun schon seit einigen Jahren eine P2 in Benutzung und habe nach und nach "aufgerüstet"... Erst die Drohne, dann ein Gimbal und letztes Jahr noch ein FPV-System: Monitor, Sender und Antennen...
      Nun hatte ich das mit dem FPV nie wo wirklich benutzt, Ich habe eigentlich den Fokus immer auf das Video gelegt oder sogar nur das Fliegen, weil Ich immer sehr nah an der Drohne war und Ich deswegen das mit dem FPV selten genutzt habe...


      Nun ist es so, dass Ich für ein Jahr nach Kanada gegangen bin, zusammen mit meiner Drohne, und Ich jetzt aber sehr gerne ein wenig mehr mit dem FPV-System machen möchte. Nun aber zu meinem Problem: Der Monitor (CamOneTec FCHD77 | 5,8 GHz Diversity Screen) scheint nicht richtig zu laden. Das Ladekabel aus Deutschland hat von 220V runter auf 9V und 500 mA, das hat immer so halbwegs funktioniert... Jetzt in Kanada, da das Ladekabel analog und nicht elektrisch ist (heißt noch mit Spule usw) will das Ding nicht mehr als 6V (was mich zwar auch schon wundert), aber das sagt hier das Messgerät (dem vertraue ich zwar nicht 100% aber naja...) Jetzt habe in der Betriebsanleitung des Monitors gelesen, dass die Betriebsspannung zwischen 7 und 22 Volt liegt. Auf der Website von Cam One Tec wird ein Ladekabel für den Monitor aufgeführt, dass mit 12 Volt und 2 Ampere das Ding laden soll. Nun habe ich über mehrere Wege versucht das Problem zu lösen (da Ich gerne kein Geld ausgeben möchte und noch weniger ein Ladekabel, das nur in Europa erhältlich ist nach Kanada schicken möchte):


      So, dann habe ich noch mal die mitgelieferte "Anleitung" durchgeschaut und gelesen, dass man den Monitor auch mit einem zusätzlichen Akku powern kann, der muss dann mindestens 7,4V und 2600maH haben... Hab dann also eine alte Fernsteuerung genommen, den Batteriekasten ausgeschraubt und bisschen gelötet; Das Ergebnis: ein alter Batteriekasten mit sechs AA-Batterien die über ein notdürftiges Kabel und Adapter in den Monitor DC In Stecker gehen. Nun siehe da: Ein rotes Lämpchen geht an und leuchtet stetig. Ich, sehr zufrieden mit mir selbst, lege das Zeug beiseite und freu' mich schon abends oder am nächsten Tag fliegen zu gehen... Haha, denkste... Nach 24 Stunden (oder einem vollen Tag), da leuchtet die LED Immer noch, was meines Verständnisses nach "Ich lade immer noch, lass mich in Ruh'" bedeutet. Ich Depp bin neugierig und nahm das Ding in die Hand, da rutscht auch schon das Kabel aus dem Monitor. Da steck ich es wieder ein und weiß nicht ob der Monitor mich ärgern will, aber das Lämpchen geht nicht mehr an. Ich denk mir nur, naja, vielleicht ist der Monitor ja voll oder die AA Batterien leer. Freut mich und mach den Monitor an. Biep. Biep. Biep. Der bekannte Sound der nervt und sagt: "Lad' mich auf". Ich also: Na dann sind wohl die Batterien leer und tausche die AA-Batterien. Steck das Kabel rein und siehe da: Die LED leuchtet wieder... Na gut, dann mal abwarten. 48 Stunden (oder zwei volle Tage) später leuchtet dieses Lämpchen immer noch. Ich, kein Bock mehr, nahm das Kabel raus und schalte den Monitor an. Erst denke Ich: Oh, das Biepen ist weg... nach zwei Minuten kommt es wieder. Na dann, Ich steck das Kabel mit den AA-Batterien wieder ein und das Lämpchen geht nicht mehr an...
      Nun, vielleicht ist es Zufall wobei ich das nicht glaube, aber beide Male, als Ich das Kabel aus dem Monitor raus und wieder rein stecke geht das Lämpchen nicht mehr an?


      Als nächstes habe ich mich auf die Suche nach anderen Ladekabeln gemacht und siehe da, gleich drei mit dem richtigen Stecker gefunden (glücklicherweise alles elektrische, sodass die hier mit 110 Volt kein Problem haben sollten.)
      Nun das erste: Von meinem Bose SoundLink Mini, liefert als Output 12Volt und "nur" 0,8 Ampere. Angeschlossen, ausprobiert und nach 15 Sekunden wechselt das rote Lämpchen auf dem Monitor von "stetig leuchtend" zu "blinkend". Nun steht in der Anleitung natürlich nicht was das heißt, Ich gehe aber fast davon aus, dass rot leuchtend heißt, es lädt und blinkend heißt irgendwas von wegen nicht genug Power oder zu viel?!
      Dann also Kabel zwei: Von meiner externen Festplatte, hat wieder 12 V und diesmal aber 1,5 A, also fast so viel wie das original Ding...
      Angesteckt, rotes Lämpchen leuchtet für ca. 20-25 Sekunden und dann fängt es wieder an zu blinken...
      Also zum letzten: Das hat nun wieder 12 V aber diesmal 4 Ampere... Eingesteckt und jetzt fängt das rote Lämpchen sofort an zu blinken...
      Das komische dann aber ist, wenn Ich den Akku des Monitor herausnehme und eines der drei Ladekabel reinstecke, geht der Monitor an und blinkt wieder rot?!


      Jetzt bin ich doch sehr verwundert wo das Problem liegt. Ich habe verschiedene Spannungen probiert und verschieden viel Ampere, aber nix scheint da zu richtig zu gehen. Immerhin, der Monitor biept momentan nicht mehr, das heißt ich könnte rein theoretisch wahrscheinlich gerade fliegen gehen...


      Meine Frage: Was glaubt ihr muss Ich machen, damit der Monitor (um genauer zu sein: Der Akku im Monitor) richtig lädt?
      Ich möchte nämlich nicht jedes mal nur um den Akku halbwegs mit Strom zu versorgen 4 Tage benötigen...


      Es kann natürlich sein, dass der Akku momentan voll ist. Gibt es da irgendeinen Weg das zu messen?
      (Der einzige Grund der mich momentan davon abhält zu glauben, dass der tatsächlich voll ist: Beim Anschalten leuchtet ein blaues Lämpchen und ein anderes blaues daneben flackert kurz, bis es dann erlischt wenn der Monitor wirklich "an" ist.)


      Vielen Dank an die, die sich das hier alles durchlesen.
      Für Rechtschreibfehler hafte Ich allerdings nicht ;)




      LG JuG




      P.S.: Den Akku selber kann Ich übrigens aus dem Monitor rausnehmen, hat aber einen bekloppten Stecker (sind so vier Platten)... und auf dem Akku selbst klebt ein Sticker mit der Aufschrift 7.4V/1800mAH und auf der Innenseite des Monitor steht "LiPo 11,1V 1800 mAH...

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von JuG ()

    • Also, Ich war vorhin wohl doch ein wenig voreilig mit dem Beitrag - sorry.

      Nun ist mein Monitor anscheinend doch voll gewesen. Habe im Menü des Monitors eine Einstellung gefunden, die mir die Akkukapazität anzeigt. Der Akku schien anscheinend voll gewesen zu sein.

      Das rote (stetige) Leuchten heißt wohl "Lade" und das Blinken so viel wie "voll".

      Das Problem ist also gelöst - Ich habe einfach nicht lang genug ausprobiert und vorschnell hier ins Forum geschrieben.