LUT für neues D-LOG bei der Mavic

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Danke, habe ich gefunden. Ich hatte sie mir vor Wochen runtergeladen aber erst jetzt ausprobiert. Ich hab die Mavic seit ein paar Tagen und teste noch mit den Einstellungen. Dazu kommt es, dass auf dem Darss gerade sehr starke Böen bis 55 km/h sind und somit kaum mal Wolken und Sonne 10 Minuten gleich sind. Auf dem MacBook sind die Luts fast gleich. Genau muss ich das mir am PC später ansehen. Trotzdem habe ich noch ein Problem mit dem Shutter. Mit ND Filter 8 geht er auf 100 und mit ND 16 und manuell auf 50 (ich filme uhd 2160 mit 25 fps) wirkt es zu dunkel und auf dem iPhone kann man es schlecht einschätzen. Die ersten Aufnahmen waren total überbelichtet. Hast du da Richtwerte?
    • Mru schrieb:

      Auf dem MacBook sind die Luts fast gleich.
      Sind sie auch. :) Unterschiede wirst Du beispielsweise nur bei roten Ziegeldächern sehen, und in ganz subtil weniger "Blaustich".
      Allerdings wurden die LUTs auch noch für das D-Log der .400er Firmware erstellt, da hat sich seitdem doch ein wenig getan, beispielsweise sind die Farben mit der 800er etwas wärmer geworden. Ich habe die Mavic jetzt aber auch schon länger nicht mehr geflogen, vielleicht dazu später an anderer Stelle mal etwas mehr.

      Mru schrieb:

      Trotzdem habe ich noch ein Problem mit dem Shutter. Mit ND Filter 8 geht er auf 100 und mit ND 16 und manuell auf 50 (ich filme uhd 2160 mit 25 fps) wirkt es zu dunkel und auf dem iPhone kann man es schlecht einschätzen. Die ersten Aufnahmen waren total überbelichtet. Hast du da Richtwerte?
      Nicht wirklich Richtwerte, mein "Immerdrauf" ist eigentlich der ND8. Mich stört ein Shutter-Speed von 1/100 in der Regel auch nicht wirklich, da ich meist mit recht gemächlichen Bewegungen aufnehme. Dabei ist die Grenze für mir etwa 1/200, höher sollte es nicht gehen, sonst fangen Details an zu flimmern (manche feinen oder regelmäßigen aber auch schon vorher). Ausserdem belichte ich D-Log sowieso gerne etwas über.
      Nur wenn es a) schneller mit dem Copter gehen soll oder b) es wirklich sehr hell ist, oder eben c) man wegen feinen oder regelmäßigen Details aufpassen muss, greife ich eventuell mal zum ND16. Aber letztlich ist das wirklich situationsbedingt.
    • Das beruhigt mich jetzt. Ich rase eigentlich fast nie. Bin gerade mit 16 geflogen und dlog und shutter war bei 50 ISO 100 und Sonne eingestellt. Danach habe ich normal eingestellt. Werde heute Abend mal vergleichen. Ich dachte, ich muss wie ein Irrer bis shutter 50 :) runter. 100 bis 120 halte ich in jedem Fall bei manuell. Danke.

      Ach noch eine Verständnisfrage: du schreibst bei der Benutzung der Luts von Verringerung der Intensität, was meinst du damit? Bzw. Wie verringere ich die Intensität? Ich benutze Premiere pro.
    • Ich selbst arbeite selten in Premiere, und nie mit Farben, aber es gibt dort in Lumetri grundsätzlich 2 Möglichkeiten, LUTS einzubinden.
      Einmal als "Input LUT" in den "Basic Corrections", dort gibt es jedoch keinen Slider zur Einstellung der Intensität. Hier kannst Du Dir behelfen, indem Du mit einer Maske arbeitest, siehe unten.

      Dann gibt es noch das "Creative" Panel, dort kann man eine weitere LUT laden (eben für die Kreativ-LUT gedacht) und dort gibt es dann auch einen Slider für die Intensität. Wenn Du keine Kreativ-LUT brauchst oder willst, kannst Du die Korrektur-LUT natürlich auch hier anlegen und hast den Slider. Möchtest Du aber noch eine weitere LUT drauf legen, musst Du eben für die erste Korrektur auch die "Input-LUT" verwenden und maskieren, um auf deren Intensität EInfluss nehmen zu können, siehe dazu bspw. das Video:

    • So, nach etwas fummeln hat dein lut gewonnen. Die Aufnahme in normal wurde geschlagen. Drei Leute haben sich das angeschaut. Sicher kann man auch an normal noch schrauben. Alle anderen Luts, von dji, groundcontrol usw kann man als Look nehmen aber nicht um dlog in ein vernünftiges Bild zu wandeln. Mit der Einstellungsebene (um die 60 bis 70 Prozent) klappt sehr gut. Habe heute viel gelernt. Danke. Es hat mich wieder weitergebracht.
    • Ich habe die letzten Beiträge mal hier rein verschoben.
      _____

      Mru schrieb:

      Das heißt also: ab jetzt immer im dlog? Oder gibt es noch Vorteile in bestimmten Situationen bei normal?
      "Normal" kommt meiner Meinung nach nur in Betracht, wenn man absolut gar keine Hand anlegen will. In SUmme ist das aktuell erzeugte D-Log Material in meinen Augen aber immer besser (und hinsichtlich des definitiv kommenden HDR auch zukunftssicherer).

      Wie immer gilt jedoch: Fragt man andere Köche, haben die andere Geschmäcker, und benutzen vielleicht auch andere Gewürze. :) Und auch Leute, die nur Fast Food essen, haben ihre Gründe dafür, vielleicht weil sie sie sich nicht gern mit Kochen beschäftigen. ;)