LUT für neues D-LOG bei der Mavic

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Nun ja.
      Die Highlight-Details bleiben erhalten, ja. Nur mag die LUT ja bei seinem überbelichteten Clip da noch einigermassen funktionieren, bei ordentlich belichteten Clips saufen die dunklen Bereiche ins Nirwana ab. Wo ist der Sinn? Mal ganz abgesehen von den extremen Bonbon-Farben.


      S t e f a n schrieb:

      Look Up Table bei H264/5 ist wie Jpeg (8Bit) in Photoshop.
      Zu schlecht ist das komprimierte nur 8 Bit Material für umfangreiche Korrekturen.

      Umfangreiche Korrekturen sind mit 8 Bit selten möglich, ja.
      Dennoch kann D-Log je nach Aufnahmesituation Sinn machen, um sich Details in hellen und dunklen Bereichen beizubehalten.

      Sven Schumacher schrieb:

      Stimmt schon, allerdings hat man mehr Freiheiten beim Weißabgleich. Das alleine kann schon sehr helfen.
      Nein, Du verwechselst Log-Gammakurven mit RAW-Aufnahme. Mit D-Log hast Du nicht mehr Freiheiten beim Weißabgleich als mit jedem anderen Mavic-Profil.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

    • Hier mal ein Vergleich einer Szene, aufgenommen einmal mit Normal-Modus und einmal mit D-Log inklusive einer meiner LUTs. Schaut Euch das groß an, und achtet auf die Bereiche, die im dritten Bild hervorgehoben sind.

      Das D-Log Footage hat sowohl mehr Detailauflösung in den Wolkenstrukturen, dort sieht man in dem in Normal gefilmten Clip nur graue Suppe. Und auch in den sehr dunklen Bereichen bleiben viel mehr Details erhalten.




      JPGs der Framegrabs zum Download: cloud.skyscope.de/index.php/s/91m8Rzt4tiSNciB

      _____

      Und hier mal zwei meiner Mavic-LUTs zum Download und Ausprobieren:

      skyscope_Mavic_DLog2Rec_Neutral
      Hinsichtlich der Farben völlig neutral, bis auf die Nachsättigung. Da ich nicht auf Bonbon-Farben stehe, ist die Sättigung dennoch nicht so extrem wie bspw. mit dem normalen Mavic-Profil. Man kann sie ja auch immer noch weiter reinregeln, wenn man mag.
      Ansonsten bleiben Details in hellen und dunklen Bereichen erhalten. Gegebenenfalls kann man, wenn man darauf steht, noch einen Tick Kontrast nachregeln, aber wirklich nur ganz dezent. Logischerweise geht dann aber wieder Detailzeichnung, vor allen in den dunklen Bereichen, verloren.

      skyscope_Mavic_DLog2Rec_CS
      CS steht für "ColorShift". Ist wie die neutrale Variante, ausser dass hier ganz dezent der für Sony-Sensooren typische Magenta-Bereich etwas nachbearbeitet wurde, und ebenfalls ein kleiner Bereich von Rot-Tönen (vor allem gegen den Bonbon-Look bei Ziegeln von Dächern).

      Beide LUTs sind also keine Look-LUTs, sondern bringen rein technisch D-Log wieder auf Standardwerte (Rec 709). Siehe dazu auch hier LUTs - Der Farbmalkasten für das Video und den Eingangsbeitrag dort von @quadle

      Gebt mir mal ein Feedback, ob und wie diese LUTs für Euer Footage funktionieren.
      Download: cloud.skyscope.de/index.php/s/6LaWfvUsBldtZGF

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

    • Mir gefällt das erste Bild im Gesamteindruck besser.

      Im zweiten Bild sind die Details zwar ein paar Prozent besser, aber der Gesamteindruck einiges schlechter. Wirkt auf mich wie von der Sonne gebleichtes Papier mit einem Tick Farbverschiebung. Auch sind Schlagschatten so gut wie nicht mehr vorhanden, aber für brillante Darstellungen auf einem Bildschirm unabdingbar. Nur wenn das komplette Helligkeitsspektrum des Monitor benutzt wird, verschwindet der Grauschleier im Foto/Video, die Schwarzwerte dürfen hier und da auch komplett schwarz sein und müssen nicht zwanghaft Details aufzeigen.
      Auch minimales Banding kann man ausmachen und würde mehr an Bearbeitung (8Bit) gar nicht zulassen.

      Ist aber nur meine Meinung dszu...

      Hätte der Videofilmer des Materials mehr Energie in Dinge wie Filter, Wetter und Tageszeit investiert, wäre es weit besser als jede nachträgliche Bearbeitung, aber das ist nicht mehr Thema dieses Threads.

      Und jetzt könnt ihr über mich herziehen ;)
    • Nö, warum sollte man über dich herziehen ;) ?
      8Bit im Eingang sind eben 2 Bit weniger, als man gerne hätte. Das Banding sieht man bei der Bearbeitung auch schon am Histogramm.
      Trotzdem finde ich es nützlich, wenn man für Szenen mit hohem Dynamikumfang hier mehr Möglichkeiten bekommt.
      Ist am Ende eben keine "Profi-Kamera" und wir gehen da mit sehr hohen Ansprüchen ran. Jedes Aufnahmeformat der Mavic hat halt Vor- und Nachteile. Was einem nachher besser gefällt ist dann auch noch stark von persönlichen Vorlieben oder dem gewünschten Stil abhängig.

      Ich finde es schön, dass D-LOG jetzt aber auch nützliche Ergebnisse bieten kann. Das war mit den bisherigen FW nicht so der Fall.

      Und wenn ich irgendwo so 10k€ finden sollte, dann bestelle ich eine Inspire2 mit der X5 dran ;)
      Aber blöd ... ich brauch dann auch noch mal 5k€ für den passenden Arbeitsplatz, mindestens *argh*

      neeee, also ich finde die Mavic echt okay! Und bis ich so gut filmen kann, dass eine Inspire2 tatsächlich Sinn ergibt, geht noch ne Menge Zeit in's Land! :D
      Android OnePlus3T (7.1.1) & Windows 10
    • S t e f a n schrieb:

      Mir gefällt das erste Bild im Gesamteindruck besser.

      Im zweiten Bild sind die Details zwar ein paar Prozent besser, aber der Gesamteindruck einiges schlechter. Wirkt auf mich wie von der Sonne gebleichtes Papier mit einem Tick Farbverschiebung. Auch sind Schlagschatten so gut wie nicht mehr vorhanden, aber für brillante Darstellungen auf einem Bildschirm unabdingbar. ...

      Logisch, es geht ja auch nicht um den Gesamteindruck. Denn es handelt sich ja auch nicht um Bilder, sondern um Film.
      Dreht man bspw. den Kopter oder kippt die Kamera um 45°, ist die Belichtungssituation wieder eine ganz andere. Daher gibt es nie DIE einzelne LUT für den perfekten Gesamteindruck, für den muss man schon noch selbst für jede einzelne Einstellungen zusätzlich sorgen. Eine technische LUT bringt das Material grundsätzlich auf lineare Rec709-Gamma (und ggfls. Farbraum) und lässt dabei idealerweise genau dafür noch genug Spielraum.

      Wer meint, er haut auf irgendwelches Footage - ob von eine Mavic oder einer 50.000 € Alexa - irgendeine LUT drauf und spart sich damit ein Grading, begeht einen Denkfehler, auch wenn LUT-Bastler und -Verkäufer wie der im EIngangsthread Verlinkte etwas anderes versprechen. :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

    • man kann immer versuchen das maximale rauszuholen @Dieselfan... Der Aufwand steigt dabei exponentiell und den Unterschied sieht der Otto Normalverbraucher meist nicht mal im direkten Vergleich ;

      Aber mir macht es einfach Spaß und ich sehe den Unterschied. So geht es sicher einigen hier. Ist halt Hobby und warum auch nicht?

      Und die Mavic ist ja in vielerlei Hinsicht ein dankbares Spielzeug. So viele Parameter, so viel zum fummeln und optimieren :D
      Android OnePlus3T (7.1.1) & Windows 10
    • @Dieselfan, wieso sollte ich meckern? :) Ist ja ein berechtigter Einwand: Für Otto-Normalverbraucher ist das auf keinen Fall etwas, da das ganze Thema zumindest Grundkenntnisse und damit EInarbeitung erfordert.
      Letztlich ist das Thema Farbkorrektur und Grading (und damit Log) für Consumer sowieso ein Kratzen an dem letzten Feinschliff und nur was für Enthusiasten. Die allermeisten haben ja bei ihren TVs auch noch alle tollen Dynamik-Programme aktiviert, anstatt alles auszuschalten und sich auch Spielfilme so anzusehen, wie sie gemacht und gedacht wurden. :)

      Und es ist ja überall so, wenn es unter die Oberfläche geht, da will nicht jeder mit. Es gibt ja auch im Fotobereich die Frage von vielen, ob man RAW nun wirklich braucht. Auch muss es kein Bonat Parmigiano Reggiano sein, man kann sich auch geriebenen Hartkäse auf die Pasta streuen. In beiden Fällen bemerkt aber auch der das Endergebnis konsumierende Laie einen Unterschied.

      Und wenn man mal wieder irgendwo einen Film sieht, wo man denkt: "So was bekomme ich nie hin, bei mir sieht es immer nach Video aus, statt nach Film.", dann wird Color Grading einer der Faktoren dafür sein. Und mit einem Log-Profil, wenn es gut umgesetzt ist, hat man dafür eben die beste Ausgangslage. Die Detailtiefe oben und unten braucht man dann deshalb, damit man sich später, eben beim Graden, noch entscheiden kann, welche Bereiche man wie detailliert noch zur Anzeige bringen will.
      Beide gleichzeitig anzuzeigen, also Details in den Wolken und Details in den Schatten, geht mit dem jetzigen Standard sowieso nicht, Rec 709 hat nur maximal 7 Blendenstufen. Dafür braucht es dann Rec 2020, den kommenden HDR-Standard.

      Und selbstverständlich ist das ganze Thema Log aber auch nur ein Baustein unter vielen, es gibt keinen Schalter, den man umlegt, und raus fällt ein filmähnlicher, hochqualitativer Look. Und wer darauf eh keinen gesteigerten Wert legt, macht einfach einen Bogen um das Thema (Ich seh ja dann irgendwann an den Download-Zahlen meiner Luts, ob es sinnvoll es ist, hier in diesem Umfeld diese Themen weiter zu erörtern. ;) )

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

    • @skyscope

      Bin komplett neu in dem Thema. Hab 0 Ahnung von der Drohne (ausgenommen theoretisch gelesenes) 0 Ahnung von Bild/Shutter/Videoprogramme etc.

      Meine Videos sind grausam (meine Schuld, nicht die von der Mavic) und hab mir diese free version von davince record runtergeladen, Video rein, deine beiden Filter probiert und siehe da -> es schaut gleich um Welten besser aus.
      Natürlich können meine AF Fehler nicht behoben werden (sowie diverse andere Eigenfehler), klar sind die Farben auch teilweise unterschiedlich richtig/falsch, hängt halt davon ab, ob ich gegen oder mit der Sonne geflogen bin.

      Aber...ich dank dir für die beiden Files, für mich als absoluter unerfahrener der weder das Fachwissen hat in der Bildbearbeitung noch sonst irgendwie in dieser Richtung, hilft das schon mal...
      Meine sehr saumässig grotten schlechten Videos sind jetzt mal zumindestens nurmehr sehr schlecht, danke (nicht ironisch gemeint :) ).
    • @tommy12: Wenn Dich das Thema interessiert, such mal hier im Forum - am besten immer über die Startseite/Hauptseite - nach ein paar Begriffen ("Verschlusszeit", "Log", usw.), es gibt hier im Forum schon eine Menge Infos dazu, auch in den Boards zu anderen Coptern. Das Grundsätzliche ist ja nicht Copter-bezogen, sondern für alle Filmaufnahmen gleich.
    • Du hast vollkommen recht, es gibt massenhaft Infos, vieles davon auch schon gelesen, aber als vollkommener Newbie ist man (bin ich) damit vollkommen überfordert.
      Ich kann ja nichtmal noch aufs Display sehen, wenn ich fliege :D

      Aber das macht nichts...testen, Flugstunden, dann wird das schon :)
      Wollte nur sagen, dass die Files nicht "umsonst" gepostet wurden.
    • skyscope schrieb:



      Ich hatte hier mal eine LUT bereit gestellt: LUT für neues D-LOG bei der Mavic
      Wie immer ist die Intensität je nach Situation einzustellen, ich verwende sie meist mit 70-90%, und schiebe mir dann jeweils die Mitten noch ein wenig dahin, wo ich sie haben will. Danach kann man noch eine weitere zusätzliche Kreativ-LUT verwenden. Wie gesagt lässt sich die technische Korrektur aber auch gut komplett manuell vornehmen.
      der LUT ist übriges super. Vielen Dank. Welcher Unterschied ist zwischen den beiden?