Neue RÜCKKEHRFUNKTION verstehe ich nicht

    • Phantom 4 Professional

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Neue RÜCKKEHRFUNKTION verstehe ich nicht

      Wer hat eigendlich die neue RTH Funktion verstanden?

      Wann geht der P4P auf RTH Höhe?
      Wann fliegt der Kopter einfach seine aufgezeichnete Route zurück?

      Was passiert wenn ich in eine Höhle fliege und das Signal abbricht? Geht der Kopter auf RTH Höhe? Oder fliegt er rückwärts wieder heraus?

      Mal ein Auszug von DJI:

      RÜCKKEHRFUNKTION
      Durch die verbesserte Rückkehrfunktion, kann der Phantom 4 Pro automatisch die beste Route zur Rückkehr auswählen. Diese nimmt die Route auf, während der Phantom 4 Pro fliegt, was ihm erlaubt die gleiche Route für den Rückflug zu nutzen, falls das Signal verloren geht. Basierend auf der Fluglage zur Zeit des Verbindungsabbruches, ist der Phantom 4 Pro ebenfalls in der Lage seine Flugroute anzupassen, um Hindernissen auszuweichen. Beim Abflug des Phantom 4 Pro, nimmt dieser den Bereich unter ihm auf und gleicht die Aufnahmen bei der Landung ab. Für maximale Präzision bei der Landung. Der Phantom 4 Pro untersucht darüber hinaus, ob die Bodenkonditionen für eine sichere Landung ausreichen. Falls Hindernisse gefunden werden, oder Wasser festgestellt wird, wird der Pilot alarmiert und der Phantom 4 Pro schwebt in Warteposition.
    • Ich vermute in einer Höhle wird die RTH-Funktion versagen, so ganz ohne GPS wird da wohl nichts fliegen. Die Idee dahinter ist:"steige auf die vom Piloten festgelegte RTH-Höhe oder wenn höher bleibe auf aktueller Höhe und fliege zu der beim Start aufgezeichneter GPS-Position (Fliege nirgens gegen!)und verringere die Höhe. Vergleiche das Bild vom Start mit dem aktuellem Untergrund und Lande da wo Du gestartet bist. Wenn der Untergrund nicht geeignet ist, breche den Landevorgang ab und verweile über Grund".

      Bei der Bebop 2 hat das Super geklappt, habe das feature gerne genutzt. Bei meiner P4P hat das immer nur dazu geführt das nichts weiter passiert ist, zumindest nicht so wie bei meiner Bebop, die hat sich sofort und erkennbar auf dem Heimweg gemacht.
    • Ok, mal zwei weitere Beispiel.

      RTH ist auf 20 Meter eingestellt, weil man es vergessen hat anzupassen.

      Man fliegt in einer Höhe von 30 Meter hinter einen Turm und die Verbindung zur Funke wird unterbrochen. Der Turm selbst hat eine Höhe von 50 Meter.

      Fliegt der P4P jetzt seinen zuvor aufgenommen Kurs zurück bis die Funkverbindung wieder hergestellt ist?

      Oder kommt der Kopter auf direkten Wege zurück? Ist das Antikollisionssystem für RTH aktiviert, sollte der Kopter zumindest selbständig durch aufsteigenden das Hinderniss umliegenden.

      -------------------

      Jetzt das zweite Beispiel:

      Ich fliege im Wald unter Bäumen und die Verbindung geht verloren.
      Steigt der Kopter auf die eingestellte 20 Meter RTH Höhe und kracht gegen den Baum?
      Oder fliegt er die sichere Route einfach zurück?

      --------------------

      Ich kann mit solchen Infos leider gar nichts anfangen: ....kann der Phantom 4 Pro automatisch die beste Route zur Rückkehr auswählen...

      Will das mal jemand ausprobieren? :)
    • Fall 1 wird so sein, dass er bei 30 m bleibt und mit Kollisionswarnung über den Startpunkt zurück fliegt bevor er mit dem Landen beginnt. Erkennt er ein Hinderniss wird er stehen bleiben. Ober er das Hinderniss über- oder umfliegt kann ich nicht sagen. Ich glaube nicht, dass er den bisher geflogenen Weg zurück nimmt. Mit den Aufnahmen ist m.E. nur der Landeprozess wo er den Landeplatz versucht mittels optischer Aufnahme exakt zu treffen.

      Fall 2: Wir wohl mangels nach oben gerichteter Hindernisserkennung im Geäst enden. Der Phantom 4 Pro wird dabei nich sein Umfeld erkennen und berücksichtigen, dass er im Wald ist und sich Hindernisse über ihm befinden können. Daher im Wald die Aktion bei verlorenem Funksignal lieber auf Hovern stellen.

      Ober er bei der Route zurück der geflogenen Route folgt kann man ja ohne Gefärdung mal selbst testen, für die Situation im Wald solltest Du Dir jemand finanziell potenteren Suchen.
    • S t e f a n schrieb:

      Ich kann mit solchen Infos leider gar nichts anfangen: ....kann der Phantom 4 Pro automatisch die beste Route zur Rückkehr auswählen...
      Die Betonung dürfte auf "kann" liegen. Und genauso wird sich DJI im Falle des Falles hinterher herausreden, fürchte ich.
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Naja, die auf die Info´s die Du hier im Forum erhälts solltest und kannst Du dich im Zweifelsfall eh nicht zu 100% verlassen.

      Zu Fall 1:
      Die Go4 App enthält einen RTH-Modus der das zurückfliegen auf Hinwegkurs beinhaltet, daß muss je nach wunsch allerdings vorher aktiviert werden. Kollisionsabfrage ist aktiv, auch hier muss man im Menü wählen ob versucht werden soll es zu überfliegen oder zu umfliegen.

      Ich weiß nicht wie es aussieht wenn man nicht im P-Mode unterwegs ist, ob der Kopter dann auf Sicherheit umstellt wenn er die Verbindung verloren hat?

      Zu Fall 2:
      Im Wald würde er im geässt landen. Hier die RTH-Höhe auf 2-3m einstellen. Bin der Meinung mal ein Video gesehen zu haben wo erklärt wurde das der Phantom in höheren Höhen einen größeren Abstand zu Hindernissen einhält als knapp über dem Boden - Eben weil ein Baum Oben Dicker als Unten ist ;).

      Such bei YouTube mal nach "Phantom 4 Pro obstacle Avoidance Test", manchmal geht einem da ein Licht auf. Keiner hat hier das Geld aus seinen Fehlern zu lernen oder möchte seinen Kopter durch fliegen am Limit aufs Spiel setzen. Dafür gibt es diese YouTube Kappsköppe :)
    • Entfernung einstellbar bis "8000m“? Seit wann ist das denn so? Hatte kurzzeitig auch den P4P...is mir gar nicht so in Erinnerung. Abgesehen davon das dies hier eh nicht möglich ist...
    • (Ironie an) Entfernung einstellbar bis 8000m - Ist doch klar - wenn man mal auf dem Mond ist, so ohne Störquellen und Verkehrsminister - Da braucht man das schon :) (Ironie aus)

      Habe ich bisher auch nie drauf geachtet. Wenn Sie droht ausser Sicht zu geraten, fliegt man nicht weiter. Das kann hinter der nächsten Baumreihe in 40m Entfernung oder Optimal bei max. 200-300m Entfernung sein.


      MfG