Firmware update P3S - ja oder nein?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Firmware update P3S - ja oder nein?

      Hi,habe jetzt die P3s 2 Tage und muss sagen ein mega Gerät,fliegt super.Ihr hattet recht daß sie ihr Geld wert ist.Nun bekomme ich die Meldung um die FW up zu daten.Wie ich schon schrieb hatten viele Leute mega Probleme danach,Schlechte verbindung zur Drohne und nsch kurzer Distanz kein Bild mehr auf dem Handy.Ich wollte eigentlich kein Update machen.Was denkt iht ,ist das Update notwendig oder kann ich so weiter fliegen,da sie ja wunderbar funktionniert.Oder hat jemand von euch schon die letzen Updates gemacht und keine Probleme danach?
    • jabbo schrieb:

      Ihr habt auch noch Windows 95 am Laufen oder?
      Durch ausgesetzte Updates kann es zu Kompatibilitätsproblemen mit aktueller DJI Go Software kommen.
      Mach kein Scheiß und mach das Update.
      Ein Rechner hat bei mir sogar noch Windows 3.1...

      Mein P3P erhielt ein Update nach dem Kauf vor knapp einem Jahr. Anschließend war ich nur noch im Flugmodus unterwegs und ohne Sim-Karte. Never change a running system.

      Jetzt könnte sich die Frage stellen, wie ich denn telefoniere. Na so, im Ernst! Den Akku muss ich im Schnitt alle fünf Tage laden.


      Mein neuestes Auto fährt als Komfortfunktion die Scheiben runter, wenn ich lange genug auf die Fernbedienung drücke.
      Folge, den Schlüssel hatte ich wie immer in der Hosentasche, als meine Nachbarin anschellte und sagte, es regne in mein Auto rein. Alle Fenster seien offen.

      ** Editiert, Satz entfernt **

      Der moderne Krams bringt auch eine Menge von Kehrseiten.
      Ich liebe die volle Kontrolle. Deshalb habe ich auch im Hinblick auf die neue Drohnenverordnung extra noch drei alte, kraftvolle Quadrokopter ohne Fahrtenschreiber im Bestand, die mich nicht ausspionieren.

      Teilweise off topic, aber wenn man's großzügig fasst...

      Danke - D.K.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von skyscope () aus folgendem Grund: Der diskriminierende Vergleich (Handtäschchen) wurde entfernt.

    • @D.K.: Deine Meinung in allen Ehren, aber ein Vergleich zwischen einem Fluggerät, das in jeder Situation sicher funktionieren muß und einem Windows-System hinkt gewaltig!
      In der Vergangenheit wurden immer wieder sicherheitskritische Fehler beseitigt. Man denke nur an die Sache mit den nicht zu 100% aufgeladenen Akkus beim Phantom, die bei kalten Außentemperaturen zu Abstürzen führten.
      Updates pauschal zu verteufeln halte ich für äußerst gefährlich!
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • @jabbo und @Diet

      eure meinung kann ich nicht ganz teilen,nach den problemen mit der neuen FW und der app 3.1.3 ,hat man einiges bei dji nur verschlimmbessert und sich danach über zwei wochen nicht schlau gemacht über die ursache . erst als user dji darauf nachdrücklich aufmerksam machte. so verlieren ihre kunden das vertrauen ihn ein system.
      ich habe mit der 1.6.xx nie probleme ,habe aber jetzt die gefixte 3.1.3 app für android drauf und das funzt super. warum soll ich mich da mit einem FW update herumplagen und dieser meinung sind mehrere Phantom-piloten,lg andreas

      ..und an @jabbo mit win95 hat das aber gar nichts zu tun ,da hinkt dein vergleich....
    • @croco1968: deshalb schrieb ich ja auch oben

      Diet schrieb:

      Updates pauschal zu verteufeln halte ich für äußerst gefährlich!
      Natürlich muß man eine gewisse "Vorsicht" walten lassen und sollte nicht jedes Update "auf Teufel komm raus" einspielen.
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • @jabbo

      ich geb dir auch in einer gewissen weise recht.
      aber stell dir mal vor :
      anfänger kauft ende dezember eine neue p3s,freut sich packt aus und will fliegen. selbst wenn er sich ins thema eingelesen hat,wird es ab jetzt schwierig..( 70% lesen nicht ,sondern wollen gleich starten),erkennt man manchmal an den fragen hier.
      das erste was in der app kommt,neue FW vorhanden. der gute mann datet up, nix geht mehr,fragen über fragen. bis alles wieder funzt ist der 3.januar und dann gibt es eine neue version der dji go app. alles wieder drauf gespielt und wieder geht nix richtig, mit viel glück den copter nicht verloren,wäre ja nicht seine schuld,war ja ein bug in der app,aber weg ist weg.
      3 tage später wieder ein update das wieder nicht funzt usw.
      wie so oft hier beschrieben ,ist ein spielzeugcopter super zum fliegen lernen, betonung liegt auf fliegen.
      da gibt es nix mit FW,compass imu etc. funke an copter an und ab in die luft.

      mit so einer p3s kommen dann aber noch andere aspekte dazu, die meiner meinung nach mindestens genauso wichtig sind wie das fliegen,das ist die technik, die hinter so einem ding steckt.
      und wenn man davon wenig oder keine ahnung hat,ist man hoffnungslos verloren (war bei mir auch so),da hilft nur lesen ,fragen,recherchieren und lernen.
      die falsche lösung wäre ,updaten ,knöpfe drücken,chachen ,rooten etc.mit ohne ahnung. da würde das ding vom herrn anfänger (siehe oben) heute noch nicht fliegen.

      deswegen meinte ich wenn alles klappt nach dem auspacken und der copter fliegt und macht keine mucken,dann einfach so lassen , bis man sich das wissen angeeignet hat und die erforderlichen schritte zu 100% richtig ausführen kann. lg andreas
    • Ja Moin!

      Ich gehöre auch zu den blutigen Anfängern (meine P3s kommt heute :thumbsup: *freu*)!

      Wie sieht es denn nun mit dem Update aus ... lässt die App (auf Apple iOS) das denn zu, dass ich das Update NICHT mache?

      Vielen Dank für Eure Mühe!

      Gruß
      Rolf
      Meine P3S ist aus der Reparatur zurück!! Und jetzt schön vorsichtig Fliegen!
      Bin neu in der Fliegerei ...
    • hallo rolf, es geht hier um das Firmware update der p3s,weiss ja nicht welche version du jetzt drauf hast, wenn es klappt und alles funzt dan flieg einfach mal damit zum üben.

      was du meinst ist vermutlich das update der dji go app, die ist bei ios ja wohl die 3.1.5 ,die hatte ja immer gefunzt , da problem lag eher bei android geräten und da kannst du ja jetzt eh nur mehr updaten,ansonsten ganz eine alte version runterladen,aber das brauchst du ja nicht hast ja ein apfelgerät,lg andreas
    • Also wenn ich mir eine P3S neu kaufe - nicht in China oder so, habe ich eine ausreichend lange Zeit Garantie bzw. Gewährleistung.
      Wenn ein Update vorgeschlagen wird, dann mach ich es. Paßt danach etwas nicht mehr, return to sender.
      Bodenfreiheit statt Spoiler
    • Habe jetzt so einen Windsurfer auf der Antenne.Schaffte 1100m ohne automatischen RTH.Habe allerdings nch nicht ohne das Teil die Reichweite ausprobiert und weis nicht wirklich ob sie jetzt weiter flog als original.
      Aber ich würde mich auch für so ne Argtek Antenne interessieren.Bringt die was und wo kann ich eine bekommen.Bei Amazon anscheinend nur für die Advanced und Pro.
      Amazon wäre interessant für mich da ich am Tag nicht zu hause bin und sie die Sachen von DPD an Tankstellen liefern lassen,wo ich sie dann Abends abholen kann,was andere Betriebe nicht machen glaube ich zumindenst.
    • Ketzerische Frage: kannst Du bei diesen Entfernungen die Ausrichtung des Kopters mit bloßem Auge noch zweifelsfrei erkennen? Nein? Dann bist Du zu weit weg.
      Ich denke nicht, daß es Probleme bei 200 bis 300m Entfernung gibt mit der Übertragung oder Steuerung. Mehr ist aufgrund der Sichtflug-Vorschrift eh nicht drin ;)
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Petz69 schrieb:

      Aber ich würde mich auch für so ne Argtek Antenne interessieren.Bringt die was und wo kann ich eine bekommen.Bei Amazon anscheinend nur für die Advanced und Pro.
      Amazon wäre interessant für mich da ich am Tag nicht zu hause bin und sie die Sachen von DPD an Tankstellen liefern lassen,wo ich sie dann Abends abholen kann,was andere Betriebe nicht machen glaube ich zumindenst.
      Also von Argtek direkt bekommst du sie bei Amazon nicht, allerdings wird sie von einem anderen Anbieter vertrieben. Der Inhalt ist aber tatsächlich von Argtek, was man an den Bildern erkennen kann. Man sieht dort die Beschriftung der 7dBi-Antennen (die quadratischen) und erkennt ein Symbol mit einer Art Hand mit einer 5 darin - dies ist das Argtek-Symbol! Einfach bei Amazon "Argtek Antenne" eingeben und nach "XCSOURCE WiFi Signal Range Extender" für um die 60 €uro gucken.
      Meine Argtek Antenne habe ich ausschließlich um die Signal-Stabilität zu verbessern, was damit auch deutlich gelingt. Ich kann also auch nicht sagen, ob man dann noch weiter als die von dir beschriebenen 1100 m kommt, weil ich noch nie auch nur annähernd so weit geflogen bin. Ich fliege tatsächlich nur auf Sicht (so wie es auch nur erlaubt ist) und da ist bei mir bei knapp 200 Metern Schluss.