diverse Probleme mit DJI GO 4 (ruckeln, Signal RC)

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • diverse Probleme mit DJI GO 4 (ruckeln, Signal RC)

      Hallo zusammen,

      ich lese hier schon seit Wochen mit und habe zu vielen Fragen schon Antworten gefunden und vor allem habt Ihr meine Kaufentscheidung positiv beeinflusst.
      Kurz zu meiner Geschichte: Ich bin vor längerer Zeit Koaxial-Heli geflogen und habe zu Weihnachten eine Syma X5C (?) bekommen, die den Spaß wieder aufleben lassen hat. Kurz danach umgetauscht und den MJX X101 gekauft. Den einen Monat geflogen aber immer auf die Mavic geschielt. Als die plötzlich letzte Woche lieferbar war, konnte ich nicht widerstehen.
      Nun bin ich diverse Male geflogen, mit der Steuerung komme ich aufgrund der Erfahrung gut zurecht. Ich nutze ein Galaxy S5 (Verbunden über das kurze Kabel am linken Rand) und habe bei App/Copter/RC je die aktuellste Version geladen. Ich habe allerdings so meine Probleme mit der App, wo ich leider keine Lösung gefunden habe (weder hier noch bei Google):
      1. Das Livebild in der App ist super, flüssig und die Verbindungsabbrüche halten sich meist in Grenzen. Sobald ich aber aufnehme (1080p 48 FPS) ruckelt es im Livebild und die Aussetzer häufen sich. Gerne stürzt auch gleich mal die ganze App ab. Dies passiert im Flugmodus aber auch ohne (ich muss mir mal ne Checkliste machen, vergesse es gelegentlich noch). Hat jemand Ideen wie ich das in den Griff kriege (außer ein neues Telefon kaufen...)?
      2. Die Signalstärke zwischen Copter und RC wird in der App angezeigt wie nicht Verbunden. Gleichzeitig im Screen der RC ist die Verbindung zumeist voll. Woran könnte das liegen? Ist nur ein kleiner Schönheitsfehler, ich kann die Info ja der RC entnehmen, dennoch wäre es gebündelt schöner...
      zudem habe ich noch 2 OT Fragen:
      • Kann man das Piepen der RC deaktivieren?
      • Kommt jemand aus dem Kölner Raum und blickt bei den Kontrollzonen und der Gesetzeslage hier konkret durch? Ich würde mich sehr über eine persönliche Nachricht freuen!


      Vielen Dank vorab für hilfreiche Antworten!
      Beste Grüße
      schmizz
    • schmizz schrieb:


      • Kommt jemand aus dem Kölner Raum und blickt bei den Kontrollzonen und der Gesetzeslage hier konkret durch? Ich würde mich sehr über eine persönliche Nachricht freuen!


      Vielen Dank vorab für hilfreiche Antworten!
      Beste Grüße
      schmizz
      Hallo,
      da hänge ich mich mal mit dran, ich komme auch aus Bonn und Blicke bei der Rechtslage noch nicht so richtig durch.
      LG Frank
      LG Frank
      OS 10.2.1 + OS Sierra
    • schmizz schrieb:

      Das Livebild in der App ist super, flüssig und die Verbindungsabbrüche halten sich meist in Grenzen. Sobald ich aber aufnehme (1080p 48 FPS) ruckelt es im Livebild und die Aussetzer häufen sich. Gerne stürzt auch gleich mal die ganze App ab. Dies passiert im Flugmodus aber auch ohne (ich muss mir mal ne Checkliste machen, vergesse es gelegentlich noch). Hat jemand Ideen wie ich das in den Griff kriege (außer ein neues Telefon kaufen...)
      1. Die Signalstärke zwischen Copter und RC wird in der App angezeigt wie nicht Verbunden. Gleichzeitig im Screen der RC ist die Verbindung zumeist voll. Woran könnte das liegen? Ist nur ein kleiner Schönheitsfehler, ich kann die Info ja der RC entnehmen, dennoch wäre es gebündelt schöner...
      zudem habe ich noch 2 OT Fragen:
      • Kann man das Piepen der RC deaktivieren?
      • Kommt jemand aus dem Kölner Raum und blickt bei den Kontrollzonen und der Gesetzeslage hier konkret durch? Ich würde mich sehr über eine persönliche Nachricht freuen!


      Vielen Dank vorab für hilfreiche Antworten!
      Beste Grüße
      schmizz
      Das Ruckeln in der Videowiedergabe liegt an der Speicherung des Livebildes der Kamera aufs Telefon. Wnn man auf Videoaufnahme klickt, wird im Auslieferungszustand nicht nur auf der SD-Karte in der Mavic gespeichert, sondern zusätzlich auch noch einmal auf dem Telefon. So schaltet man das ab:
      - Auf dem Telefon oben-rechts auf die drei Punkte tippen
      - Letzter Menüpunkt ist wieder "Drei Punkte". Da drauf tippen
      - Den Menüpunkt "Cache locally when recording" ausschalten
      Dann wird nur noch auf der Mavic-SD-Karte gespeichert und es muss nicht per Funk die ganze Aufnahme übertragen werden.

      Das rote Symbol in der App habe ich auch. Ist wohl nur, wenn man keinen Satellitenempfang hat (Atti-Mode).

      Flugverbotszonen gibt's für Google Earth. (Köln-Bonn ist ja eine üble Gegend!)
      Seite: skyfool.de/luftraeume/
      Die KMZ-Datei: skyfool.de/Luftraeume/germany_2016.kmz
    • Besten Dank für die konstruktiven Antworten bis hierher. Das Abschalten des Videocache behebt in der Tat das ruckeln. Super!
      Durch Nutzung des mittleren USB Anschlusses werden die Aussetzer merklich weniger. Dennoch hängt sich die App gelegentlich auf. Einmal so schlimm, dass ich den Kopter landen musste um alles neuzustarten. Ein einfacher App-Neustart (bzw. Force Close inkl Kabel ziehen) hat leider keine Verbindung hergestellt.
      Die Bewertungen der App im Play Store sprechen insgesamt dafür, dass die App in der Masse alles andere als stabil läuft, aber gibt es irgendwelche Möglichkeiten die Stabilität zu erhöhen?
      Wenn die Mavic weiter weg ist, würde ein Reset der RC ja vermutlich RTH auslösen (das habe ich so eingestellt), was nervig ist...

      Bzgl. RC-Signal orientiere ich mich mittlerweile einfach am Display der RC und ohnehin fliege ich nicht an Reichweitengrenzen, so dass ich hoffe, dass DJI das Problem (und insgesamt die Stabilität) der Android App erhöht. Ist die Verbindung bei iOS auch so instabil (interessehalber, werde mir nicht extra dafür ein entsprechendes Gerät zulegen)?
    • Die Buchse links für das kurze Kabel ist mangelhaft bzw., das kurze Kabel übt stetig Druck auf den Stecker aus und der Stecker hebelt sich leicht etwas hoch und verliert Kontakt.
      Als ich meine Mavic bekam und sie zu Hause vorm ersten Flug erstmal ausgiebig checkte, fiel mir das durch verlorene Verbindung Smartphone-RC bereits beim ersten Check auf.
      Da ich aber bereits ein passendes Kabel wegen dem Ipad vorliegen hatte, habe ich das gleich genommen.
      Kabel aus dem Schlitten gedrückt und entfernt, Schlitten vorsichtig rausgedrückt und das neue Kabel am Smartphone und dem grossen USB Anschluss angesteckt.
      Probleme? Keine!
    • Bockwurst schrieb:

      Die Buchse links für das kurze Kabel ist mangelhaft bzw., das kurze Kabel übt stetig Druck auf den Stecker aus und der Stecker hebelt sich leicht etwas hoch und verliert Kontakt.
      Als ich meine Mavic bekam und sie zu Hause vorm ersten Flug erstmal ausgiebig checkte, fiel mir das durch verlorene Verbindung Smartphone-RC bereits beim ersten Check auf.
      Da ich aber bereits ein passendes Kabel wegen dem Ipad vorliegen hatte, habe ich das gleich genommen.
      Kabel aus dem Schlitten gedrückt und entfernt, Schlitten vorsichtig rausgedrückt und das neue Kabel am Smartphone und dem grossen USB Anschluss angesteckt.
      Probleme? Keine!
      Danke für das Feedback. Ich habe nun schon diverse Male gelesen, dass die iOS App wohl stabiler laufen soll (Wie geschrieben, ich habe heute ausschließlich den mittleren USB Anschluss benutzt und trotzdem App-Absturz). Gibt es vielleicht Android Nutzer, die keinerlei Probleme haben (Welches Handy, welche Version?) und andererseits iOS Nutzer, die ebenfalls geplagt von einer instabilen App sind?