Phantom 4 Pro Tips für das erste Mal?

    • Phantom 4 Professional

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Phantom 4 Pro Tips für das erste Mal?

      Wer kann mir Schritt für Schritt und ohne Kürzel eine Anleitung geben wie ich den ersten einfachsten Flug machen kann, damit ich ein Gefühl für das fliegen bekomme?
      Es gibt hier im Forum ein Tutorial Basics und Vorbereitung, aber das betrifft den Phantom 4
      Ich lebe hier in Thailand, bin Südtiroler, und habe das Gerät bei DJI Bangkok erworben. Da ich seit einigen Jahren beim ersten Flug den Hubschrauber in die Wüste geschickt habe, möchte ich nicht wieder den gleichen Crash erleben.
      Batterien sind geladen, für Dji Go 4 benutze ich ein Galaxy S6, verbindung zum P4 steht auch sobald ich beide Geräte einschalte, Satellitenempfang ist auch sehr gut, und Propeller sind auch montiert. Freies Gelände ist auch vorhanden, Reisfelder...

      Meine Angst besteht darin, dass ich irgendwas beim ersten Flug übersehe.
      Vielleicht findet sich jemand der mit einem Rentner Erbarmen hat. :)
      Für die Mühe kann ich mich nur herzlich im Voraus bedanken.

      Gruß Theo
    • Grundweg bist Du mit den Erkenntnissen des Phantom 4 doch schon mal sehr gut unterwegs. Der P4Pro kann so gesehen alles was der P4 auch kann, nur noch ein wenig mehr und vor allem im Fotobereich auch etwas besser. Aber das was der P4 kann macht der P4Pro genauso. Das was der P4Pro mehr oder besser kann ist für das rudimentäre Fliegen und vor allem von den von Dir beschriebenen Fall eines FlyAways in die Wüste nicht von Relevanz. Einzig die im Gegensatz zum P4 (nur nach vorn gerichtete) jetzt ist 5 Richtungen wirkende Hindernisserkennung (in alle vier Himmelsrichtungen sowie nach unten) macht einen geringen Unterschied jedoch hin zu mehr Sicherheit. Daher kannst Du Dich vorbehaltlos mit den Erkenntnissen des Phantom 4 auseinandersetzen.
    • Theothai schrieb:

      Wer kann mir Schritt für Schritt und ohne Kürzel eine Anleitung geben wie ich den ersten einfachsten Flug machen kann, damit ich ein Gefühl für das fliegen bekomme?
      Hallo Theo,
      so wie du schreibst ist dein P4 startklar. Stell dich 5m weg dahinter hin und starte die Propeller. Dann beherzt Gas/Pitch geben bis der P4 5m hoch gestartet ist.
      Wenn er dann so in der Luft steht, kannst du erstmal durchatmen und den da so stehen lassen. Dann bei den ersten Flugbewegungen immer darauf achten, dass
      du ihn nicht drehst. Also erstmal den Knüppel mit dem du gestartet bist nicht mehr betätigen, sondern nur den anderen. Mit dem kannst du dann vor und zurück
      und links/rechts. Wenn du alle Knüppel los lässt bleibt der P4 einfach wieder stehen, stürzt also nicht ab wie dein Hubschrauber.
      Solange du ihn nicht drehst fliegt er genau in die Richtung in der du den besagten anderen Knüppel bewegst. Drehst du ihn, ändern sich diese, dann wirds komplizierter.
      Das würde ich aber erst bei späteren Flügen probieren. Wenn du dann nach 15 Minuten noch die Nerven hast versuche den P4 wieder über die Startstelle zu
      manövrieren und mit dem Gas/Pitch Knüppel wieder langsam nach unten zu landen. Ansonsten ruhig den P4 mit RTH alleine landen lassen. RTH kannst du auch machen,
      wenn du beim Üben zu weit weg gekommen bist und ihn nicht mehr zurückgesteuert kriegst.
      Viel Spaß!
    • Danke euch allen, es hat wunderbar geklappt. Ich machte ungefähr 10 Starts und Landungen, mit und ohne RTH. Sollte ich noch weitere Fragen haben, die sicher noch kommen werden, dann darf ich wieder....
      Nun werde ich es mit dem rechten Knüppel versuchen

      Danke nochmals!!

      Gruß Theo
    • Ich habs ja gesagt, die nächste Frage kommt bestimmt....

      Was würdet ihr mir raten, ein Tab mit Apple oder Android?
      Ich benutze z.Zt. ein Galaxy S6 kommt mir doch der Bildschirm etwas klein vor, oder kann ich Phantom 4 Pro mit dem Original von P4P+ nachrüsten?

      Danke.

      Gruß Theo
    • Na ja, die Frage ist eine Glaubensfrage!

      Ich kann Dir nur ein Apple-Device als Empfehlung geben.
      • Es gibt deutlich weniger Probleme zu finden.
      • Es gibt mehr App's für iOS allen voran "Autopilot for DJI"
      Selbst habe auch ich nur iOS-Devices im Einsatz und bisher mit 3 unterschiedlichen Ausführungen keinerlei Probleme. Es gibt dabei auch User, die haben mit ihren Android-Devices keine Problem. Wegen der Vielfalt an Hard- und Softwareausführungen sind im Netz jedoch deutlich mehr Probleme mit dem Google-Betriebssystem zu finden.

      Direkt läßt sich das Display von der Plus-Version des Phantom 4 Pro nicht nachrüsten. Wäre für mich mangels der Möglichkeit Apps wie Litchi oder Autopilot anwenden zu können sowie auch des nur 5,5" "kleine" Displays keine Option. Dies gute Ablesbarkeit ist jedoch nich weg zu diskutieren. Da kann wohl aktuell kein Apple- aber auch kein Android-Device mithalten. Sollte dies ein Argument sein, so hat DJI mit dem Namen "CrystalSky" (Link zur DJI Webseite 2 Displays mit 5,5" und 7,85" auf Androidbasis angekündigt die für den Betrieb an Coptern mit einer LightBridge- oder OcuSync-Fernsteuerung konzipiert sind. Die Preise stehen dabei jedoch noch nicht fest dürften aber weit oberhalb eines gängigen Apple- oder Android-Device liegen. Und ob sich da Drittanbieter-Apps installieren lassen mag ich bezweifeln.

      Du wirst hier aber entsprechend der eingangs gesagten Glaubensfrage auch für Android-Devices bekommen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von quadle ()

    • Ich hatte für meinen Phantom 3 ein Nvidia Shield und ein IPad Mini 2 zur Verfügung.
      Zum Ipad Mini habe ich mehr gegriffen.War irgendwie besser .Bin inzwischen auch beim Smartphone ins Apple Lager gewechselt.
      Ich fliege
      DJI Mavic Pro 1 und Mavic Mini mit
      Ipad Mini 2 und Iphone xs Max
    • Noch eine Frage... bei welcher Windstärke sollte man nicht mehr starten? Wir haben z.Zt. täglich recht starken Wind (Trockenzeit Nordost Thailand) so traue ich mich nicht recht den Phantom steigen zu lassen. Möchte ja nicht, dass die Drohne vom Winde verweht wird oder gar auf die Nase fällt. :) Bin halt seit dem Hubschrauber Absturz doch ein wenig vorsichtiger geworden.

      Danke!

      Gruß,

      Theo aus Thailand bei 36° im Schatten.
    • Die Windstärke, die der Wetterdienst mitteilt, wird Dir nicht viel helfen. Ebensowenig die, die aktuell am Boden herrscht. Oft ist es so, daß bereits in 20 oder 30m Höhe ein deutlich stärkerer Wind wehen kann, was man am Boden so nicht realisiert. Das ist die große Gefahr an der Sache.
      Von daher ist es ziemlich schwierig, da eine Empfehlung zu geben.
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Theothai schrieb:

      Noch eine Frage... bei welcher Windstärke sollte man nicht mehr starten? Wir haben z.Zt. täglich recht starken Wind (Trockenzeit Nordost Thailand) so traue ich mich nicht recht den Phantom steigen zu lassen. Möchte ja nicht, dass die Drohne vom Winde verweht wird oder gar auf die Nase fällt. :) Bin halt seit dem Hubschrauber Absturz doch ein wenig vorsichtiger geworden.

      Danke!

      Gruß,

      Theo aus Thailand bei 36° im Schatten.
      20 grad hätte ich auch gern
    • _Michael_ schrieb:

      Ich hatte für meinen Phantom 3 ein Nvidia Shield und ein IPad Mini 2 zur Verfügung.
      Zum Ipad Mini habe ich mehr gegriffen.War irgendwie besser .Bin inzwischen auch beim Smartphone ins Apple Lager gewechselt.
      Ich dachte das Mini 2 hat kein GPS? Für einige Flugmodis braucht auch das Device ein GPS Signal oder seh ich das falsch?
    • Theothai schrieb:

      _Michael_ schrieb:

      Ich hatte für meinen Phantom 3 ein Nvidia Shield und ein IPad Mini 2 zur Verfügung.
      Zum Ipad Mini habe ich mehr gegriffen.War irgendwie besser .Bin inzwischen auch beim Smartphone ins Apple Lager gewechselt.
      Ich dachte das Mini 2 hat kein GPS? Für einige Flugmodis braucht auch das Device ein GPS Signal oder seh ich das falsch?
      Da gibt es eine tolle Lösung, mir der ich beste Erfahrung gemacht habe:
      Link zum Amazon-Produkt
    • Heftiger Preis! Da ist es ja deutlich billiger - und komfortabler - gleich das iPad mini inklusive Cellular und GPS zu kaufen. Kostet nur 120€ Aufpreis ;)
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Diet ()

    • 70 oder 80€ fände ich auch noch ok. Leider finde ich da gerade nichts passendes.
      Einen großen Vorteil hat das externe Modul ja: der Akku des Tablets/Smartphones wird geschont und hält deutlich länger durch.

      Jetzt aber wieder zurück zum Thema ;)
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Kapitano schrieb:

      Nur noch kurz: Das wäre eine Möglichkeit:Link zum Amazon-Produkt
      Das ist eigentlich ein GPS-Logger bzw. Tracker. Damit kannst Du ganz ohne weiteres Gerät einen abgelaufenen Weg abspeichern und dann über Bluetooth auslesen. Ober er dabei auch wie eine GPS-Maus über den "Blauzahn" die Koordinaten zur Verfügung stellt und ob das unter iOS ausgelesen werden kann, läßt sich der spärlichen Beschreibung nicht entnehmen.

      Gehe ich nach folgendem kleinen Test, ist der Logger für unseren Zweck nicht geeignet.

      geotagging-blog.de/2014/06/hol…gps-logger-im-praxistest/
    • Theothai schrieb:

      _Michael_ schrieb:

      Ich hatte für meinen Phantom 3 ein Nvidia Shield und ein IPad Mini 2 zur Verfügung.
      Zum Ipad Mini habe ich mehr gegriffen.War irgendwie besser .Bin inzwischen auch beim Smartphone ins Apple Lager gewechselt.
      Ich dachte das Mini 2 hat kein GPS? Für einige Flugmodis braucht auch das Device ein GPS Signal oder seh ich das falsch?
      Ich habe das Cellular mit GPS und Sim Kartensteckplatz.
      Ich fliege
      DJI Mavic Pro 1 und Mavic Mini mit
      Ipad Mini 2 und Iphone xs Max