Griechenland

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Griechenland

      Hallo Drohne-Gemeinde, weiß jemand wie die Rechtslage für einen Foto-Drohnen Einsatz in Griechenland aussieht, hat jemand schon Erfahrung mit den örtlichen Behörden gehabt?
      Ich möchte diesen Sommer wieder nach Griechenland und natürlich meinen Kopter mitnehmen. Ich weiß das die griechischen Behörden sehr empfindlich reagieren, wenn man militärische Anlagen fotografiert.
      Ich habe die griechische Botschaft angeschrieben und die Griechische Zentrale für Fremdenverkehr hat mir auch schon geantwortet. Mit dem Hinweis das man bei Aufnahmen von speziellen Gebieten ( archäologische, militärische) eine Genehmigung notwendig ist.
      Und das Versicherungspflicht besteht.
      Anbei habe ich ein Dokument mit Vorschriften bekommen, was leider komplett in griechisch mit Schrift ist :huh: ( ich dachte es gibt eine englische Übersetzung dafür).
      Kann vllt. einer von euch griechisch bzw. ist ein Grieche unter uns?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von soulsurfer01 ()

    • Rhodos Griechenland

      Hallo Ich fliege mit nach Rhodos (Griechenland) würde gerne meine Yuneec mit nehmen um dort zu Fliegen.
      Hat jemand das schon gemacht gibt es evtl Schwierigkeiten ??
      Wenn ich sie mitnehme als Hand Gepäck ohne Props und der Rest im Koffer oder alles darein????
    • Fliegen in Griechenland

      Tachschön,

      im Mai diesen Jahres werden wir nach Kreta in den Urlaub fliegen.
      Nun habe ich bereits recherchiert und folgende Gesetzmäßigkeiten über das Fliegen einer Drohne in Griechenland herausgefunden: für PRIVATPILOTEN

      -nicht höher als 120 Meter fliegen.
      -Copter darf sich maximal 500 Meter von dir entfernen und du musst immer Sichtkontakt zur Drohne halten.
      -es muss nachweislich eine Versicherung vorhanden sein für die Drohne. Den Nachweis für die Versicherung solltest du möglichst auch in einer übersetzten Version mit nach Griechenland nehmen.
      -Gesamtabflugmasse von bis zu 7 kg nicht überschreiten.
      -zu Flughäfen ist ein Abstand von 8 Kilometern einzuhalten.
      -Nicht über Menschen fliegen (wird ja überall so sein?!)
      -Flugverbot gilt über militärischen Einrichtungen, Krankenhäusern, Gefängnissen und anderen staatlichen Einrichtungen.
      -Eigentümer von Grundstücken (das gilt auch für Hotels) müssen einem Start auf ihrem Grundstück zustimmen.
      -Drohnen-Flüge sind nur bei Tageslicht erlaubt.
      -Wer in Griechenland gegen die Drohnen-Gesetze verstößt, kann mit einer Strafe rechnen, die sich im Bereich 500 – 250.000 Euro bewegt.

      Das fand ich noch interessant:
      In fast jeder Stadt oder jedem Gebiet in Griechenland gibt es eine Polizei-Staffel mit abgerichtete Raubvögel, die spezialisiert sind, Drohnen vom Himmel zu holen.


      Wenn ihr noch weitere Gesetzmäßigkeiten für Griechenland kennt, wäre es echt nett, wenn ihr das hier reinschreibt :)
      Vielleicht habe ich ja was übersehen...

      Oder hat jemand eigene Erfahrungen mit "Drohnen fliegen in Griechenland?"

      Es grüßt euch der Kochi! ^^


      Von der Website hab ich es:

      Quelle: my-road.de/drohnen-gesetze-in-griechenland/
      Der Osten bebt, der Osten lebt!
    • Nachtrag:

      Guten Morgen,

      meine Haftpflicht hat nun bestätigt, dass ein europaweiter Schutz im Tarif inbegriffen ist.
      Für die anderssprachige Version der Versicherungsunterlagen (in dem Fall griechisch) bin ich mir jetzt jedoch unsicher, wer mir das übersetzt?!

      Habt ihr einen Rat?

      Grüssle

      Kochi
      Der Osten bebt, der Osten lebt!
    • Kochi2000 schrieb:

      Für die anderssprachige Version der Versicherungsunterlagen (in dem Fall griechisch) bin ich mir jetzt jedoch unsicher, wer mir das übersetzt?!
      Es gibt amtlich bestellte Übersetzer, die eine beglaubigte Übersetzung anfertigen können. Das kostet allerdings ein paar Euronen. Haben wir seinerzeit für unseren europäischen Führerschein und der englischen Sprache machen lassen, weil das billiger war als ein internationaler Führerschein - und außerdem länger gültig :)
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Drohne in Griechenland

      Hey ich hab gelesen, dass für Griechenland auch eine Versicherung benötigt wird um die Drohne zu fliegen. Nur dazu würde auch noch eine Übersetzung der Versicherungsunterlagen gehören. Die Gebühr für die Versicherung (88€) wäre ja nicht so das Problem, nur das dann noch extra übersetzen zu lassen ist zu viel verlangt. Meine Frage ist jetzt: Wie genau sind die mit dem Gesetz dort bzw. hatt wer schon einmal die Erfahrung gemacht kontrolliert zu werden?

      Und noch was: Braucht man beim Flughafen die Haftpflichtversicherung bzw. sonst welche Unterlagen oder kann man einfach so mit der Drohne verreisen?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von NoInsuranceNeeded ()

    • Ich hänge mich mal hier dran.

      Warst Du schon auf Kreta?

      Hintergrund: Ich werde mit meiner gesamten Firma im Oktober auf Kreta eine Firmenfete haben und würde meine Drohne ebenfalls mitnehmen wollen.

      Was die üblichen Gesetzmäßigkeiten angeht schon mal Danke für die Vorarbeit, bezüglich der Versicherung, hast Du hier noch eine Übersetzung benötigt?

      Ging alles gut bei der Ankunft mit dem "Koffer"?

      Danke und Gruß
      Carsten
    • Guten Morgen liebe Drohnenfreunde,

      seit ein paar Tagen bin ich nun zurück aus meinem Urlaub auf Kreta und natürlich war meine Drohne dort auch im Einsatz ;)

      Vorweg darf ich schon mal Entwarnung geben. In keiner Situation wurde ich mit der Drohne schief angeschaut, sei es durch griechische Behörden, Urlauber oder Einheimische.

      Der Start meines kleinen Abenteuers begann ja schon mit dem Abflug aus Deutschland. Wir flogen ab Leipzig-Halle. Ich, vorsorglich wie ich bin:), hatte einige Dokumente von der Flughafeninfo Leipzig angefordert, mich über den Transport der Akkus im Handgepäck informiert und natürlich auch über die Gegebenheiten im Zielland.
      Von der Flughafeninfo erfuhr ich, dass Akkus ohne Probleme mitgenommen werden können, diese sollten aber nicht mehr als 100Wha besitzen. Die Akkus der DJI Phantom 4 haben 83,1 Wha. Von dieser Seite gab es also keine Probleme. Hatte die Akkus extra noch entladen vor dem Hinflug und separat in meine Tasche gelegt.

      Von der Airline erfuhr ich ungefähr dasselbe. Ab 100Wha (Akku) und mehr ist dann so eine Sondererlaubnis für den Transport einzuholen. Das betrifft aber glaube ich nicht mal ein DJI-Modell. (Bitte um Berichtigung, wenn anders:))

      An der Sicherheitskontrolle in Leipzig verlief es wie erwartet. Lediglich die Frage ob eine Drohne in dem Rucksack sei und ein Drogentest wurde vollzogen. Ich glaube, dass machen die ja fast schon bei jeder Tasche:)
      Ansonsten ließ man mich weiterziehen.

      In Kreta selbst hatte ich die Drohne 4x im Einsatz. Immer dort, wo ein Plätzchen war, was halbwegs abseits war, habe ich meine Phantom starten lassen. Ansonsten gab es keine negativen Vorkommnisse, jedoch umso mehr der positiven Art. Ein Grieche war äußerst interessiert und so stellte sich heraus, dass er selbst eine Phantom 4 flog und gab mir ein paar Tipps über Wetterkonditionen und interessante Orte.

      Es sind wirklich tolle Aufnahmen und dank der einmaligen Landschaft auf Kreta wird dort jeder Drohnen-Fan erfolgreich sein. Klare Empfehlung an dieser Stelle von mir!!!

      Nun stand natürlich noch der Rückflug bevor. Hier hatte ich mit deutlich mehr Fragen an der Sicherheitskontrolle gerechnet. Aber siehe da- den guten Mann hat es nicht mal die Bohne interessiert, was ich eigentlich dabei hatte. Lediglich meinen Laptop fand er interessant. Naja, mir war es nur Recht.

      Rückflug verlief dann ohne Probleme und ein insgesamt gelungener Urlaub. Jetzt bin ich fleißig am Bearbeiten meiner Aufnahmen:)

      Wer noch explizite Fragen hat, der soll sie ruhig stellen. Ich versuche, so kompetent wie möglich zu antworten ;)

      Grüße aus dem Sachsenland

      Euer Kochi
      Der Osten bebt, der Osten lebt!
    • Hallo Kochi2000,

      danke für deine Ausführungen. Ich bin selbst bald auf Kreta sowie Mykonos und will natürlich den Mavic mitnehmen.
      Mykonos scheint aber auszuscheiden da es eine kleine Insel ist und man 8km Abstand zum Flughafen halten muss - da bleibt nicht wirklich viel zum Starten.
      Kreta hat ebenfalls sehr viele FLugverbotszonen - da die Strafen (s.o.) heftig sind und sogar von Raubvögeln die Rede ist bin ich etwas unsicher.
      Ich will eigentlich nur ein paar Minuten anner Küste oder so düsen und nen Video machen... überlege aber ob das sinnvoll ist bei der Gesetzeslage.

      Wo bist du geflogen in Griechenland? Gerne auch per PN.
    • In Griechenland wurden die Gesetze anfangs des Jahres geändert.

      Vieles ist ähnlich zu uns... allerdings muss die Drone registriert werden.

      70% aller Inseln sind tabu, weil viele Inseln eigene kleine nationale Flughäfen besitzen.
      Hin und wieder gibt es auch vereinzelte Flughäfen mit einer Sperrzone von ca. 40km.
      Das Militär hat ebenfalls etliche reservierte Lufträume, oft an Bereiches wo man es nicht erwarten würde.

      Das Märchen mit den Raubvögeln würde ich gerne mal sehen :) Tageweise gibt es nicht mal Sprit für Rettungsdienste oder Küstenwache. Die Griechen haben wirklich andere Sorgen als Raubvögel zu versorgen!
    • Die Drohne MUSS registriert werden? Habe (Stand April) noch viele andere Informationen.

      Quelle?

      Wirklich alle Drohnen und wenn ja mit welchen Informationen?


      Die EU muss hier echt endlich was machen. Das ist ja echt ein Sauhaufen wenn jedes Land macht was es will und man sich die Informationen zusammen suchen muss. Echt ein Witz.
    • Ok hab es gefunden.
      Wenn man seine Drohne in keinem Land registriert hat und mehr als 50m hoch/weit weg fliegen will muss man sich bei der HCAA registrieren und jeden (!!) Flug vorab online planen und genehmigen lassen.
      Als ob die keine anderen Probleme als Drohnen hätten, sorry. Dachte in .de wäre es krass aber das ist echt heftig.
      Ebikes verursachen mehr Unfälle und die Geschwindigkeitsbegrenzung macht fast jeder Verkäufer "gerne" raus... aber das juckt keinen.