Griechenland

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • natürlich in der freeflyzone, jedoch wollte ich eine aufnahme schon gerne von der Hotel anlage machen.
      Daher wollte ich wissen ob CTR wie bei uns in Deutschland ist oder nicht

      Danke euch allen für die Hilfe,
      Wollte mich nur absichern da ich ein neuling bin und mich erst seid heute mit Flugverbotszonen auseinander gesetzt habe.
      Habe keine lust eine strafe zu riskieren.
    • Messer1301F schrieb:

      natürlich in der freeflyzone, jedoch wollte ich eine aufnahme schon gerne von der Hotel anlage machen.
      Zwei Fragen in der einen, ergaben 2 Antworten in der anderen Mail.
      Das musst jetzt halt auch wieder auseinanderklamüsern in
      -ums Hotel rum brauchst ne Genehmigung, weil CTR und musst die Behörden vor Ort informieren
      -im freien Luftraum kannst bis 50m Entfernung so fliegen und darüber brauchst ne Genehmigung und musst die Behörden vor Ort informieren.

      Edit: Praktisch bedeutet das: Vergiss die Aufnahme vom Hotel, flieg nur im freien Luftraum und nicht höher(=weiter weg) als 50m.
    • Wobei man sich den Spaß mit der Genehmigung fürs Hotel ja gönnen könnte ;) Da ist man auf kein bestimmtes Zeitfenster angewiesen - und wenn's nicht klappt - so what!

      Hinterher weißt Du wenigstens, wie der gesamte Ablauf funktioniert :)
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • @ Behörden benachrichtigen ja/nein, jemand mal die verlinkten Dokumente gelesen/durchsucht? (Achtung, rhetorische Frage!)

      ___

      Ich würde fürs Hotel beim Antrag als Zeitraum erst mal den gesamten Urlaub angeben, zumindest ein paar Tage, und dabei aber mit dem Radius nicht übertreiben, bspw. maximal 300m um das Hotel rum. Dann muss man aber eben dennoch vor Ort mal persönlich bei der Polizei vorbei, aber mit denen wird man auch ein Arrangement treffen können (wie überall woanders auch, selbst in Italien), denn die werden auch auf Kreta meist Besseres zu tun haben, als sich mehrfach mit Fluginformationen auseinanderzusetzen zu müssen. Darüber hinaus muss im Übrigen natürlich auch das Hotel (am besten vorher) zustimmen....
    • Ich habe jedoch aus dem Text verstanden, das es in CTR generel ein Fahrverbot gibt. Da brauch man denke ich vom Flughafen eine Genehmigung.

      Zitat:
      In accordance with HCAA regulations all drone flights inside Airdrome CTR are forbidden.
    • Ist ja auch richtig! War doch auch geklärt! :rolleyes:

      1. Hat aber nichts damit zu tun, ob Du die lokalen Behörden (Polizei etc.) benachrichtigen musst, wenn Du ausserhalb einer CTR und in weniger als 50m Distanz um Dich rum fliegst (und damit genehmigungsfrei). Darum ging es doch in den letzten paar Beiträgen, oder? Und das musst Du in dem Fall NICHT, sondern nur bei genehmigungspflichtigen Flügen!
      2. Einen Flug in der CTR und damit um Dein Hotel genehmigt nicht der Flughafen, sondern ausschließlich die HCAA über das doppelt und dreifach verlinkte Formular!!


      Deine Optionen:
      • Flieg ohne Genehmigung in max. 50m um Dich rum, aber nicht um Dein Hotel.
      • Hol Dir die Genehmigung von der HCAA und die Erlaubnis von Deinem Hotel, sprich mit der Polizei oder der örtlichen Verwaltung, und flieg um das Hotel.
    • Fotoflüge in Griechenland

      Hallo Leute,
      Vor wenigen Tagen habe ich mir eine DJI Mavic Pro zugelegt um damit meine Familie und mich in der Freizeit zu fotografieren. Im Sommer steht unser Kiteurlaub in Griechenland an. Da würde ich die Drohne gerne hin mitnehmen. Deshalb habe ich mich über die Voraussetzungen zum Drohnenflug in Griechenland informiert. Die Regeln sind ziemlich streng. Fragt sich, wie hart die Regeln vor Ort -Südländer ticken da ja oftmals anders als wir Deutschen - wirklich umgesetzt und kontrolliert werden. Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht (positiv und negativ).

      Ich habe nicht vor an sicherheitsrelevanten Orten wie Flughafeneinflugschneisen oder militärischen Einrichtungen zu fliegen. Ich selbst bin im Besitz einer Fluglizenz für „echte“ Flugzeuge und kenne mich mit der Luftraumaufteilung gut aus.

      Konkret frage ich mich, ob der Flug mit einer Drohne innerhalb der Kontrollzone eines Flughafens - jedoch an einem entfernten Strand außerhalb der Start- und Landerichtung des Flughafens - überhaupt irgendjemanden interessiert. Daß es verboten ist, ist klar.

      Wenn ich das rechtliche hier so lese, tendiere ich fast dazu, die Drohne wieder zurück zu schicken...

      Gerne auch per PM
      Danke Guido
    • Hallo Guido,

      willkommen im Forum!

      Manchmal werden auch strenge Regeln locker gesehen, solange man an den richtigen Gesetzeshüter gerät. Wenns dumm läuft, wird hart durchgegriffen.

      Zu Deiner Frage mit dem abgelegenen Strand: ich würde sagen Riiiisikoooo. Kann gutgehen, kann aber auch richtig teuer und unangenehm werden.
      Wo kein Kläger ... Du weißt schon ;)
      Mir persönlich wäre das zu heiß.

      Die Mavic direkt zurückzugeben wäre die extremste Lösung. Es findet sich eigentlich fast überall eine legale Möglichkeit. Die richtig spektakulären Bilder sind halt schwierig.

      Grüße, Diet
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Drohne fliegen im Ausland / Wie messen Behörden die Entfernung?

      Hallo liebe Drohnen Gemeinde,

      entschuldigt, falls mein Beitrag im falschen Themengebiet landet, bin eben erst neu angemeldet.

      Und zwar möchte ich im September in den Urlaub nach Rhodos fliegen und mit meiner Mavic Pro ein paar schöne Aufnahmen machen.
      Für mich und für Youtube aber unbezahlt.

      Jedenfalls sind die griechischen Regelungen ziemlich streng und auch kompliziert wordurch ein spontanes Fliegen unmöglich wird.

      Man darf ohne Anmeldung aber 50 m in jede Richtung fliegen (RC -> Drohne).

      Nun ist meine Frage, was genau passiert wenn ich 70 m fliege oder 80. Wie will dass denn ein Polizist/Behörde feststellen?
      Es ist ja wohl schier unmöglich per Augenmaß festzustellen ob derjenige 80 meter weit fliegt oder 50 m.
      Oder werden Drohnenpiloten generell "angehalten" und überprüft?


      Vielen Dank für eure Nachrichten!
    • Was passiert, wenn Du in einer 60er Beschränkung 80 fährst - Du kannst erwischt werden, musst aber nicht. Genau so ist es beim Kopter.
      Wie Du in Griechenland gegenüber der Polizei argumentieren willst, nicht mehr als 50m weit geflogen zu sein, bin ich gespannt........
    • Mal davon abgesehen, daß das keiner so genau messen können wird, weil es dazu einfach nicht das Equipment gibt, schon gar nicht in den Händen eines Polizisten: wenn der Polizist sagt, Du bist zu weit geflogen, dann bin ich voll bei @cmoss - das wird interessant ...

      Bei Deiner Argumentation hab ich aber irgendwie das Gefühl, daß Du eine Ausflucht suchst, weiter als 50m zu fliegen. Die meisten etwas hochwertigeren Fluggeräte zeigen heutzutage relativ genau an, wie weit und hoch Du unterwegs bist - bezogen auf den Startpunkt. Du mußt halt dann bedenken, daß 50m weit UND 50m hoch in der Entfernung deutlich mehr als 50m sind. Pythagoras läßt grüßen ;)
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Dieselfan schrieb:

      Der hat wohl so'n Meßgerät? X/ :love:
      wer? ?(
      Das will ich sehen, rein interessehalber. Ein normaler Laser-Entfernungsmesser von der Baustelle wird wohl eher nicht funktionieren, zumal die meisten bei 40m Schluß machen. Und Profi-Equipment dürfte sauteuer sein. Vor allem, wenn man auf so ein kleines Objekt damit zielen möchte.
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Also mir ging es grundlegend gar nicht darum irgendwelche Ausflüchte zu finden, sonder eher darum wie die Polizei das messen will.

      Es könnte ja auch er andere Fall sein, dass ich nicht über 50 meter komme und nur 40 meter fliege und die Behörden sagen ich sei mehr als 50 meter geflogen.

      Die Frage ging ja nicht darum was ich tun will, sondern wie die Behörden das mit der Beurteilung handhaben...

      ...wobei ich erhlich sagen muss, dass der Aufwand in Griechenland seine Drohne fliegen zu lassen verhältnismäßig groß ist und somit ein spontanes "der Spot sieht gut für einen Drohnenshot aus" flach fällt.....

      Und es kann immer mal passieren dass man in Küstennähe abgetrieben wird durch starke Windböhen und man über 50 m kommt...
    • Es geht bei Gesetzen und deren Auslegung ja immer auch darum, welcher Grundsatz damit verfolgt werden soll. Der griechische Gesetzgeber findet offenbar, dass eine nicht registrierte Drohne eindeutig in Sichtweite geflogen werden soll und der entsprechende Pilot für jeden schnell auszumachen ist. Da wird auch bei 75m höchstwahrscheinlich niemand etwas sagen, wenn das übrige Verhalten von Pilot & Copte keinen Grund zur Beanstandung bietet. Wichtig für Dich ist eigentlich nur herauszufinden, ob es 1. drakonische Strafen bei kleinsten Verstößen gibt und 2. wie die Polizisten vor Ort so drauf sind. Das ist von Land zu Land nämlich seeeeehr unterschiedlich. Ich mache das eigentlich immer so, dass ich nach Möglichkeit einen Polisten vor Ort anspreche und kurz über mein (legales) Vorhaben in Kenntnis setze. Meist haben die keine blasse Ahnung was erlaubt und verboten ist und sind zufrieden, wenn man versichert, dass man niemanden belästigt oder gefährdet und für den Fall der Fälle eine "deutsche Haftpflichtversicherung" hat.
    • Wenn man Gegenden meidet, an denen sich die Polizei "tummelt", dann hat man nichts zu befürchten. Die Griechen sind sehr lax in der bei der Auslegung und Ahndung. Meiden sollte man Stellen, an denen sich "Wildcamper" aufhalten. Die sind vielen Griechen ein Dorn im Auge und sie gehen dagegen vor. Das kann ich verstehen, denn diese Landsleute schätz ich bei meinen Griechenland Aufenthalten auch nicht. Soll aber nicht heißen, dass es eventuell auch mal nen extremen Polizisten gibt, und Verhandeln hilft da meist nicht. Also Obacht :)