Griechenland

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • @gnorf Also bis heute kam nichts, nichtmal dass ich das Gebiet am ende zu Gross abgesteckt habe oder sieht du das als Fehler wie ich es gemacht habe ?

      Dachte halt dass hier mal etwas Zeitnah funktioniert, wäre zwar erstaunt aber naja

      Schätze dann fliege ich halt auserhalb in der kleinen Miniblase wenn nix kommt ......
      Bilder
      • image001 (1).png

        599,13 kB, 1.024×458, 118 mal angesehen
      DJI Tello → Hubsan Zino 1 + DIY Balance Charger → FiMI x8 Min → DJI Mini 3 → https://github.com/Zipi558/Drohnen_Historie/blob/main/Drohnenhistorie.png?raw=true
    • Ich hatte damals zumindest den ganzen freien Teil der Insel markiert.
      Deswegen hatte ich damals keine Probleme. Allerdings ist das schon etwas her...

      Hast Du alle Anhänge und geforderten Dateien mitgeliefert?
      Bei mir waren es:
      • JPG des Polygon
      • TXT-Datei des Polygons
      • PDF des HCAA Authorization Request for UAS (drone) flights
      • PDF der Versicherung
      • PDF des A1/A3 oder A2


      Bei der ersten Reise konnte ich das Formular direkt auf der Webseite herunterladen. Bei der zweiten Reise war es schwer das Formular zu finden.
      Wie es aktuell ist kann ich nicht sagen. vielleicht hat sich ja wieder was geändert.

      Edit:
      habe gerade meine Anträge wieder gefunden. Schick mir mal Deine Mail per PN (Konversation starten Schaltfläche). Weiss nicht ob ich das hier reinstellen darf.
      Das Polygon hatte ich damals auch im Formular als Text angegeben.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von gnorf ()

    • Guten Abend

      Habe die Mini 3 pro gekauft. Extra für Griechenland und Türkei dieses Jahr.

      Sind im September auf Kos. Gefühlt nichts machbar. Sehr demotivierend.

      Soweit ich das jetzt verstanden habe muss ich ein Formular ausfüllen und an HCAA schicken. Für dieses Formular muss ich noch eine Registrierungsnummer haben indem ich mich bei der HCAA anmelde.

      Bekommt man die Seite irgendwie übersetzt? Bei mir auf dem Handy ist alles nur griechisch auf der Seite.

      Im Formular werde ich dann 2 Wochen als
      Zeitraum abgeben. Muss ich sonst noch was mit auf den Weg geben? Positionen also Screenshots wo ich gerne fliegen mag? Ist das dieses Polygon?

      Welche PDF der Klassen A1, A2, A3 ist gemeint?


      Liebe Grüße
    • Habe gerade mal nachgesehen, da wir eventuell im Oktober in Griechenland sind / sein könnten, ganz klar ist es noch nicht.

      Die Regelung mit einer Entfernung von 50 m wenn man dieses Formular nicht ausfüllt scheint es also nicht mehr zugeben. Schade.

      Das Formular ausfüllen und auf der Webseite die als Karte angegeben wird, die Locations markieren in denen du fliegen möchtest (wird dann in einem Polygon (Vieleck) dargestellt) und einen oder mehrere Screenshots von machen.

      Da Kos nicht groß ist, nimmt der Flughafen viel Raum ein. Im Südwesten und Nordosten sollte das fliegen aber meiner Meinung nach möglich sein.

      Mit der Registrierungsnummer ist nach meinem Verständnis die E-ID gemeint, ganz sicher bin ich auch nicht aber die würde ich angeben.

      Zum Übersetzen würde ich das Dokument am Computer mit Google Übersetzer in deutsch Übersetzen und mir eine deutsche Version damit basteln um sicher zu sein, dass alles richtig verstanden wurde.

      By the way, bei mir ist das Dokument auf englisch. Handys kann man bei einer solchen Sache immer vergessen...nehm einen Computer.

      Grüße und viel Erfolg

      Berichte mal, wenn es geklappt hat.
    • Hallo, also mein erster Antrag wurde genehmigt, außerhalb der Zonen. Ich hab mich jetzt bissl mehr aus dem Fenster gelehnt und
      auch in der Nähe vom Flughafen was beantragt, vor dem Hotel, wurde
      genehmigt, also 3,6 km entfernt, angegeben habe ich, ich fliege max 50 m
      hoch und weit, für nette Bilder ist zu hoch in meinen Augen nie der burner.
      Soll davor wohl beim tower anrufen?!


      Was für Erfahrungen habt ihr hier gemacht, mit anrufen?!
      Bilder
      • Screenshot_2022-06-28-09-52-04-59_45e686c594768066ad9911d54d96f72b.jpg

        67,41 kB, 852×768, 141 mal angesehen
      DJI Tello → Hubsan Zino 1 + DIY Balance Charger → FiMI x8 Min → DJI Mini 3 → https://github.com/Zipi558/Drohnen_Historie/blob/main/Drohnenhistorie.png?raw=true
    • In Deutschland ist sowas immer vorteilhaft. Im Tower anrufen geht da bestimmt auch da die Kollegen bestimmt englisch sprechen. Die Wahl ist deine Entscheidung, ich würde mir die Mühe sparen bevor man „schlafende Hunde weckt“.

      Wenn du die Genehmigung hast ausdrucken, mitnehmen und auf einen Flug der relativ nah ist verzichten, sofern er in der Einflugschneise stattfinden soll. Ich denke knapp vier Kilometer neben dem Flughafen sollte mit Genehmigung alles ok sein.


      Also hast du die Genehmigung für alle Orte in dem blauen Polygon?
    • Moin,
      für mich geht es nächsten Monat für zwei Wochen auch nach Griechenland, genauer gesagt nach Sithonia. Komplett Sithonia ist ein gelber Bereich mit der Bezeichnung "Local Flying Zone" (also nicht "Restricted Area", was man sonst oft auf der Karte zu sehen bekommt). Anscheinend werden in diesem Bereich militärische Trainingsflüge durchgeführt. Ich habe trotzdem mal mein Glück versucht und einen kleinen Bereich direkt am Hotel ausgewählt (mit Strand und Meer) und das entsprechende Dokument abgeschickt. Angegeben habe ich den 10. Juli zwischen 15 und 19 Uhr mit einer maximalen Flughöhe von 50 Metern. Wider Erwarten wurde der Flug genehmigt und ich darf dort steigen. Die Antwort hat im Übrigen keine 2 Stunden gedauert. Wenn es so schnell geht, werde ich mich im Urlaub vor Ort mal nach guten Spots umsehen und versuchen, für diese ebenfalls eine Genehmigung zu bekommen, da ich das von hier aus schließlich nicht gut einschätzen kann.

      Vielleicht hilft jemandem diese Info ja weiter.
      Bis denn!
    • also ich hab für Rhodos nur ein Anfang und Enddatum angegeben und ich hab die Genehmigung erhalten.
      Was mich bissl stutzig macht ist, dass ich beim Tower anrufen soll , Aber ich werde mich wirklich an die 50/60 Meter höhe halten und da sollte kein Problem sein, ich werde mal sehen was rauskommt, hat hier schonmal jemand sowas machen müssen, beim Tower anrufen ?!
      DJI Tello → Hubsan Zino 1 + DIY Balance Charger → FiMI x8 Min → DJI Mini 3 → https://github.com/Zipi558/Drohnen_Historie/blob/main/Drohnenhistorie.png?raw=true
    • Moin,
      kurze Info zu meinem Vorhaben. Hab halb Sithonia als Fluggebiet angegeben, was ja komplett im gelben Bereich liegt ("Local Flying Area"). Höhe ca. 50 Meter und Dauer für zwei Wochen von Sunrise bis Sunset. Und tatsächlich wurde es approved!
      Bin mega happy, dass ich den kompletten Urlaub über meine Drohne fliegen darf.
      Es gab auch keine Angabe darüber, dass ich beim Tower anrufen soll o.Ä.

      In diesem Sinne: Allen einen schönen Urlaub :)
      Viele Grüße!
    • @Mendelevium ja der Flughafen ist ja in Thessaloniki da sehe ich nicht so das Problem und selbst wenn ich dort bin (haben dort ein Haus) hab ich noch nie ein Flugzeug oder Jet am Himmel gesehen .

      Ist sehr schön dort ! Wenn einen Wagen hast fahr mal auf die andere Seite vom Finger, nach Sarti .

      Zu meinem Vorhaben auf Rhodos, ich werde vorab den Tower mal anmailen ob das die korrekte Nummer ist, weil so die Bürokratie ist das leider nicht , eher die "passt scho" Haltung
      DJI Tello → Hubsan Zino 1 + DIY Balance Charger → FiMI x8 Min → DJI Mini 3 → https://github.com/Zipi558/Drohnen_Historie/blob/main/Drohnenhistorie.png?raw=true
    • Hallo zusammen,

      ich wollte mich mal schlau machen über das Fliegen in Griechenland/Kreta, da ich keine aktuellen Infos beim Benutzen der SuFu gefunden habe.

      Praktischerweise gilt ja auch hier die EU-Drohnenverordnung, allerdings würde ich gerne wissen, wo ich Informationen her bekomme wo sich Flugverbotszonen befinden.

      Gibt es dafür evtl. Apps ähnlich wie die „Droniq“-App bzw. gibt es sonst Punkte die ich beachten muss?

      Vielen Dank im Voraus.

      - Fernpiloten-ID vorhanden
      - EU-Kompetenznachweis vorhanden
      - Mavic Air 2
      DJI Air 3 Fly More Combo
    • _Markus_ schrieb:

      Gibt es dafür evtl. Apps ähnlich wie die „Droniq“-App bzw. gibt es sonst Punkte die ich beachten muss?
      nicht als app aber schau mal hier: dagr.hcaa.gr/#map_page
      (für sonstige Punkte wie z.B. drohnen-camp.de/downloads/Grie…VISITORS-REQUIREMENTS.pdf siehe die weiterführenden links unter Linkliste Flugzonen, NFZ, NOTAM, Schutzgebiete usw., Kapitel 10)
      "we brake for nobody" ... me? sarcastic? never!
    • Servus,

      ich möchte mal meine Erfahrung zum thema fliegen & genehmigen in Griechenland teilen!

      Ich habe gestern 27.07.2022 um ca. 16Uhr meinen Antrag an die im Interenet stehende Email adresse versendet, als Fluggebiet habe ich komplett Rhodos markiert außer die Flugverbotszonen...
      Als Flugzeit habe ich einen Zeitraum von 18.08.22 sunrise bis 31.08.22 sunset angegeben.

      Antrag kam heueute morgen um 08:10uhr!!!! zurück und wurde genehmigt... Mit so einer rasenden Geschwindigkeit habe ich nicht gerechnet, Mega gut!