Griechenland

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • gnorf schrieb:

      Im Gelben Bereich wird nichts genehmigt.
      ...ist zwar schon etwas her (#97)...

      Hast Du das damals gezielt für Rhodos angefragt und eine Absage erhalten ? Weil für Kos wurde mir drei Anfragen im gelben Bereich genehmigt...
      Bilder
      • Kos Antimachia Castle.png

        617,45 kB, 1.024×505, 74 mal angesehen
      • Kos Town.png

        668,27 kB, 1.024×632, 74 mal angesehen
      • Kardamena.png

        513,47 kB, 1.024×512, 84 mal angesehen
    • Geringe und machbare Auflagen:

      - Pflicht beim Tower vorher anzurufen
      - während des Fluges erreichbar sein
      - sich beim Tower wieder abzumelden
      - Flughöhe in ATZ of Kos von 150ft AGL

      Beim letzten Punkt bin ich gerade noch nicht sicher was "ATZ" ist, muss ich noch recherchieren. Vermute aber die Kontrollzone von Kos, also der 8km Radius.

      Ich habe aber schon im Vorfeld die Flughöhe in den gelben Gebieten mit nur 30m (Ziele Nähe Flughafen) + 50m Kos-Stadt angefragt, eventuell hat das die Genehmigung
      positiv beeinflusst ... Vermutung meinerseits.
    • Also bei mir wurde auf Rhodos alles genehmigt, geflogen max 50 m hoch und ich sollte davor heim Tower anrufen. Aber der wusste von tuten und blasen nichts
      DJI Tello → Hubsan Zino 1 + DIY Balance Charger → FiMI x8 Min → DJI Mini 3 → https://github.com/Zipi558/Drohnen_Historie/blob/main/Drohnenhistorie.png?raw=true
    • Hallo,

      ich habe mir gestern mal für unsere Reise das PDF zur Genehmigung von Drohnenfügen angesehen. Dabei ist mir aufgefallen, dass für archäologische Stätten eine zusätzliche Freigabe erfolgen muss:


      You have to request permit, in case the flight is near/over a place of archeological interest.
      You may get information and permit using the link below: culture.gov.gr/en/ministry/Sit…iewyphresia.aspx?iID=1304
      which is organized by prefecture (ex. Attica-Athinai-Acropolis, Argolida-Mycynae,Lakonia-Mystras etc.)


      Auf der Webseite kann man dann ein PDF herunterladen, das - für mich zumindest - wie die Anmeldung für einen Kinofilm-Dreh aussieht. Hat von euch schon mal jemand versucht, diese Genehmigung zu erhalten? Und wenn ja, was kostete das?

      Ansonsten bleibt ja nur, mit etwas (seitlichem) Abstand Aufnahmen der Umgebung zu machen. Ist das dann zulässig? Und mit welchem Abstand habt ihr keine schlechten Erfahrungen gemacht?

      Torsten
    • Kannst Du gerne versuchen.

      Habe es mehrfach auf alle erdenklichen Möglichkeiten versucht und keine einzige Antwort erhalten.

      wenn Du Erfolg hast bitte mal posten wir Du das erreicht hast.

      Habe zweimal am Eingang gefragt. Einmal wurde es untersagt und es war nicht möglich zumindest eine Mindestentfernung zu bekommen.

      Das zweite mal sollte ich 500 Meter Abstand einhalten. Zum Test mal probiert und es war natürlich nichts mehr vernünftig zu erkennen.


      Finde es schade dass mir keiner Geantwortet hat. Schließlich wollen Sie ja dass man Ihre Grundstücke, Gebäude, Mitarbeiter und Besucher mit Respekt behandelt. Dann erwarte ich auch dass dem der sich die Mühe macht, eine Anfrage zu stellen, auch mit Respekt behandelt wird und zumindest eine Antwort bekommt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von gnorf ()

    • Megacayman8x schrieb:

      Also bei mir wurde auf Rhodos alles genehmigt, geflogen max 50 m hoch und ich sollte davor heim Tower anrufen. Aber der wusste von tuten und blasen nichts
      Ich war vor 3 Wochen auf Rhodos. Ich hatte 3 oder 4 größere Flyspots angegeben, hatte dann noch für die beiden Drohnen die Police mitgeschickt und 4h später hatte ich die Mail mit der Erlaubnis zurück.
      Hatte als Flughöhe max. 300FT angegeben.
      Bilder
      • thumbnail (1).png

        216,18 kB, 505×411, 85 mal angesehen
      • thumbnail (2).png

        996,03 kB, 887×639, 92 mal angesehen
      • thumbnail.png

        612,8 kB, 632×733, 78 mal angesehen
    • gnorf schrieb:

      Kannst Du gerne versuchen.

      Habe es mehrfach auf alle erdenklichen Möglichkeiten versucht und keine einzige Antwort erhalten.

      wenn Du Erfolg hast bitte mal posten wir Du das erreicht hast.

      Habe zweimal am Eingang gefragt. Einmal wurde es untersagt und es war nicht möglich zumindest eine Mindestentfernung zu bekommen.

      Das zweite mal sollte ich 500 Meter Abstand einhalten. Zum Test mal probiert und es war natürlich nichts mehr vernünftig zu erkennen.


      Finde es schade dass mir keiner Geantwortet hat. Schließlich wollen Sie ja dass man Ihre Grundstücke, Gebäude, Mitarbeiter und Besucher mit Respekt behandelt. Dann erwarte ich auch dass dem der sich die Mühe macht, eine Anfrage zu stellen, auch mit Respekt behandelt wird und zumindest eine Antwort bekommt.
      Danke für deine Antwort.

      Ich habe mir mal die Instruktionen auf der Webseite angeschaut (culture.gov.gr/DocLib/Instruct…rchaeological%20sites.pdf) und werde keinen Antrag stellen. Der muss mindestens einen Monat vorher eingereicht werden und die Preise pro Dreh(-tag) und Stätte liegen bei 100 bzw. 200 + MwSt.

      Also ohne historische Stätten filmen...
    • Bevor ich selbst Kontakt aufnehme, hat jemand Erfahrung, was die Kykladen angeht? Wir werden mit dem Boot unterwegs sein, gestartet wird von Mykonos.

      Klar wird es ein paar Must-See Inseln geben, aber eigentlich planen wir die Route und Insel/Bucht immer morgens spontan je nach Wind, Wetter, Laune und Kater ;) . Von daher kann ich keine Insel und vor allem keinen genauen Zeitraum mit ordentlich Vorlauf für den Flight Authorization Request wirklich spezifizieren, wann ich wo fliegen will.

      Kann man breitere Zeiträume angeben, oder ist das eher problematisch?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

    • Ich habe zwar keine Erfahrung was gezielt die Kykladen betrifft, vermute aber das die Beantragung für alle Inseln gleich ist.

      Von daher sollten breitere Zeiträume absolut unproblematisch sein, ich habe bei zwei Beantragungen für Kos (hatte zwei Gebiete nachgemeldet) immer den gesamten
      Urlaubs Zeitraum angegeben und wurde anstandslos akzeptiert. Die Reaktionszeit zwischen Antrag und Genehmigung war < 24Std, beim zweiten Mal war die Genehmigung
      innerhalb von 12Std da ! Das sind ja auch die Erfahrungen die hier im Thread mehrfach genannt wurden, deshalb denke ich das es allgemein gültig ist.

      Es wurden auch Flüge in der Nähe vom Flughafen genehmigt (seitlich 3-4km), allerdings hatte ich in der Beantragung die max. Flughöhe auf 30m begrenzt. Siehe #121 falls noch nicht gesehen.

      Schon Mal schöne Urlaub, sicher eine tolle Reise :thumbup:
    • skyscope schrieb:

      Wir werden mit dem Boot unterwegs sein, gestartet wird von Mykonos.
      Ich wünsche Euch einen schönen Urlaub und bin gespannt auf Deinen Bericht bzgl. Genehemigung(en), z.B. welche Sprache ist der Antrag und ist der umfangreich oder einfach, und natürlich auf Bilder/Videos von dort. :)
      Wenn Griechenland einfach geht, wäre das auich noch ein Ziel, wo ich noch nicht war. :)
    • Hallo, ich hab nochmal eine Frage bezüglich der Genehmigungen für Griechenland. Hin und wieder sind wir auf Kreta unterwegs. Und da nehme ich natürlich auch meine Drohne (Mini 3 pro) mit. Ich lese oft auf Interntseiten, dass bei der offenen Kategorie keinerlei Genehmigungen benötigt werden. In einigen Videos wie auch hier im Forum wird aber von Genehmigungen gesprochen. Für was genau brauche ich dann diese, wenn in der offenen Kategorie keine benötigt wird. Bin da momentan etwas verwirrt . Hoffe Ihr könnt mir da helfen
    • Ja super, danke für das Teilen Videos.

      Schöne Zusammenfassung der Regeln. Wir waren vor drei Jahren dort und ich kann mich nicht mehr an alle Regeln vor Ort erinnern. Das eine Registrierung nötig ist, wenn man mehr als 50 m weit weg fliegen will weiß ich. Die Infos mit den nicht definierten Abständen zu unbeteiligten Personen, Straßen und historischen Bauwerken ist mir aber neu. 2020 waren vielleicht aber noch einige Kleinigkeiten anders, da die EU-Drohnenverordnung ja erst später an den Start ging.

      Da jetzt ja die Urlaubszeit wieder los geht und wir noch in der Planung sind, wo wir uns dieses Jahr während unserer freien Zeit aufhalten werden, schon einmal gut zu wissen. Rhodos oder ei e der griechischen Inseln hatten wir uns ggf. für Ende des Jahres auserwählt…

      Grüße
    • Guten Abend, ich bin gerade in den Vorbereitungen für das Erstellen bzw. Beantragen von Fluggenehmigungen auf Korfu. Mein Problem ist, das ich leider noch nicht weiß, wo genau ich im Urlaub fliegen werde. Besteht auch die Möglichkeit die komplette Insel als „Fluggebiet“ anzugeben? Ich muss gestehen, dass ich mit dem Layout der Drone-aware-Web-App nicht so ganz zurecht komme. Wo genau darf ich auf der Karte fliegen und wo nicht. Gibt es da eine Art Legende? Im Umkreis des Flughafens ist klar. Sobald ich in die gelb markierten klicke, wird mir eine Box mit Informationen angezeigt. Mit denen ich auf Anhieb aber nichts anfangen kann. Hier im Forum gibt es bestimmt jemanden, der sich schonmal Fluggenehmigungen für Griechenland eingeholt. ☺️

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Drohnenpilot85 ()