Griechenland

ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

• Hey, danke für die Erklärung ☺️ Schießt mir schon ein dass ich es vl nicht darf. Aber wieso habe ich dann das Go von der HCAA? Und die Akropolis von Lindos kostet definitiv 12€, schlimm eben, es gibt hiervon zig Drohnenaufnahmen...Oder auch vom St Pauls Bay
    • damaro wrote:

Aber wieso habe ich dann das Go von der HCAA?
      Wundere mich auch. Ich habe bei meiner Griechenlandreise mehrere stellen zu Genehmigung gehabt. Eine war nicht genehmigt und dazu war dann eine Bemerkung von HCAA.
      You are not authorized to fly over the Bridge.
      Patra flight geography area is not approved.
      Coordinates have been removed from your application.

Es handelte sich um die Rio-Andirrio-Brücke. Aber in Arta habe ich über die beiden Brücken die Genehmigung bekommen. (die alte Brücke von Arta und die Arta Regional Bridge)
      Ich denke die wissen bei HCAA genau wo man darf fliegen und wo nicht.
    • Meine angefragten Bereiche wurden genehmigt, auch in der Nähe vom Flughafen Maleme wo auch ein Ausbildungskamp des Militärs ist.

Bin dann u.A. dort geflogen, angefragt und genehmigt waren 390ft
      Da fliegt mir doch glatt eine Chessna über meinen Start-Landplatz drüber (100-150m?), war zum Glück bereits auf 15m runter.

Insgesamt ist das Fliegen wirklich herausfordernd. Bei Start windstill, plötzlich dann Böhen, dass die Drohne in der Luft wegkippt.
      Aktuelle Temperaturen um die 30-36°C lassen eine Flug über 10min nicht zu, jedenfalls möchte ich den Akku nicht so stressen. bleiben bei max. 50-55°C
      Die extreme Steigung an Hängen ist besonders bei Rückwärtsflug tückisch, ruckzuck ist man im Baum gelandet oder kämpft mit maximalen Stromstärken gegen Winde

Kommunikation hatte für die Freigaben wieder nur einen Tag gedauert, das ist wirklich schnell....so gar nicht "sigá, sigá" wie die gelebte Langsamkeit ansonsten hier nerven kann.
      Vorgaben waren: </=1000x1000m Area selektieren, Koordinaten kopieren und Screeshot machen, dann z.B. mit #A1, #A2 usw zuordnen.
      Ich habe dann für jede Area ein PDF ausgefüllt, insgesamt 10 Areale angefragt und alle Screenshots und meine LBA Dokumente mit angehängt.
      ..
      Mini 3 Pro, Macbook Air M2