mit Phantom/Mavic 4:3 oder 16:9 fotografieren? Vor- und Nachteile?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • mit Phantom/Mavic 4:3 oder 16:9 fotografieren? Vor- und Nachteile?

      Ich war eigentlich der Meinung, das Thema hatten wir schonmal, aber die Suche hat mir leider nix ausgespuckt. Daher stelle ich die Frage - möglicherweise erneut:

      Eigentlich sollte es doch sinnvoller sein, 4:3 zu fotografieren, wenn der Sensor lt. Spezifikationen 4000x3000 Pixel hat, richtig?
      Bei 16:9 hat man irgendwie das Gefühl "mehr" auf dem Bild zu haben, weil das Breitformat dieses suggeriert.

      Welche Vor- und Nachteile hat jedes Format? Ich könnte mir vorstellen, daß man bei 16:9 zumindest eine gewisse Vignettierung ausblendet, indem die oberen und unteren Ecken fehlen. Natürlich nutzt man im Gegenzug die Sensorfläche nicht aus.

      Wie ist eure Meinung dazu bzw. welches Format nutzt Ihr - und warum?

      Danke und Grüße,
      Diet

      PS: wenns schon einen Thread dazu gibt, dann bitte ich um Mitteilung und werde meine Anfrage dort integrieren ;)
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Ich nehme iImmer alle zur Verfügung stehende Pixel, direkt schon bei der Aufnahme welche zu verschenken, halte ich - sorry - schlicht für sinnfrei. Der einzige Grund der mir einfallen würde wäre, wenn man die Karte direkt vom Kopter in sein TV schieben möchte, aber wer macht das schon?

      Für die Massen-Formatumwandlung in 16:9 kann man in Lightroom eine "Vorgabe" erstellen, zur Not kann man die auch standardmäßig bei Mavic-RAWs direkt ausführen lassen, und behält trotzdem die Originale mit allen Pixeln. Auch bei anderen RAW-Konvertern wie RAWTherapee lassen sich Workflows automatisieren.
      Und bei der Videoerstellung bekommen einfach alle Bilder mit einem Klick in FCPX eine automatische "spartiale Anpassung" zugewiesen, und werden so für 16:9 automatisch gecroppt.
    • Danke für Eure Erläuterungen, die beide plausibel sind.
      @skyscope: nachvollziehbar, nichts zu "verschenken". Aber das automatische "croppen" kann auch nach hinten losgehen, wenn der Ausschnitt nicht ideal gewählt war.

      Ich denkmal drüber nach ;)
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • 4:3 ist vom Bildeindruck ein undankbares Format und mag ich persönlich überhaupt nicht

      3:2 finde ich persönlich im Alltag am geeignetsten. (ist beim P4 Pro)

      16:9 wiederum ist für einige Motive im Bildeindruck schon wieder zu viel des Guten und zu viel an Breitbild. Für Ausdrucke auf A4 Papier ist das Format ebenfalls nicht passend.

      Aber was man hat, dass hat man, daher wäre 4:3 in deinem Fall die erste Wahl. Bei z.B. einem
      Panorama ist man über jedes Pixel mehr in der Höhe froh. Wäre doch schade vorhandene Pixel zu verschenken.
    • Hallo,
      bin neu im Forum, mein Hobby ist die Fotografie, insbesondere 3D Fotografie. Da ich schon einige Luftaufnahmen vom Gyrokopter aus geschossen habe, habe ich mir einen Phantom2 zugelegt um mit Drohnenbildern zu experimentieren und zu lernen. Meine Erfahrung sagt mir das es am besten ist immer die ganze Sensorgröße zu nutzen, denn der Pc und ein gutes Bildbearbeitungsprogramm sind leistungsstärker als die Kamera am Kopter. Ich meine das im Bezug auf Bilder mit Filmen habe ich noch nicht so viel Erfahrung. Stapelverarbeitung ist nur sinnvoll wenn der Bildausschnitt vorher festgelegt wurde, woher soll das Bildbearbeitungsprogramm wissen welcher Ausschnitt des Bildes interessant ist ?
    • 4:3 oder 16:9 ?

      mal ne frage an die Fotografen unter euch...

      in welchem seitenverhältnis lasst ihr eure Kameras fotografieren?

      einerseits schaue ich mir die gemachten Bilder gerne auf nem 16:9 Bildschirm an,
      andererseits möchte ich hier und da auch mal welche auf Papier bringen...

      Dazu kommt ja noch dass der Sensor nur unter 4:3 seine 12 mp hergibt...

      eure Empfehlung?