Mode 1/2/3 - nur Geschmackssache?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Mode 1/2/3 - nur Geschmackssache?

      Hi zusammen,

      würde mir hier gerne mal ne Meinung zum Topic einholen, vor allem von den Fluganfängern.
      Die diversen "Mode" Einstellungen kommen ja ursprünglich von den Flugzeugen und Helis
      (daher bei Mode 2 der linke Knüppel als "Gas" bezeichnet).
      Beim Mavic (und anderen GPS etc. unterstützten Drohnen) ist ja das "Gas" eher eine Höhenänderung.
      Bei den ersten Ausflügen habe ich mich jetzt immer mal wieder dabei erwischt, dass ich die Mavic
      eher genau umgekehrt steuern möchte (also Mode 3), vermutlich weil das der Steuerung bei Spielen entspricht,
      also linke Hand Vor/Zurück und Links/Rechts gleiten, rechte Hand Auf/Ab und Links/Rechts drehen.

      Geht es da noch mehr Leuten so?
      Sollte ich einfach auf Mode 3 wechseln oder mich lieber weiter an (den gängigen) Mode 2 gewöhnen?


      Greetz
    • Hi!

      Das ist absolut reine Geschmackssache, finde ich. Technisch gibt's keine Unterschiede.
      Gerade bei einem Kopter solltest Du Dich auf das eigentliche Fliegen und Steuern konzentrieren können, anstatt Dich nebenbei noch an Mode 2 gewöhnen zu müssen.

      Probiers einfach aus. Wenn Du damit klarkommst, bleib dabei!
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • A.C.E. schrieb:

      Sollte ich einfach auf Mode 3 wechseln oder mich lieber weiter an (den gängigen) Mode 2 gewöhnen?
      Das kannst Du halten wie Du möchtest. Da spielt auch mit rein, ob Du Links- oder Rechtshänder bist. Ich fliege auch Mode 3, weil ich mir das mal so vor 45 Jahren mit Helis angewöhnt habe.

      Zwei Dinge solltest Du jedoch im Hinterkopf behalten:

      1. Hat man sich einmal für einen Mode entschieden, dann wird dieser bei den meisten Piloten mit zunehmender Übung in Dein Hirn programmiert und ist nicht mehr ohne großen Übungsaufwand änderbar

      2. Viele einfache Fluggeräte kommen nur noch entweder mit Mode 1 oder 2 daher und unterstützen die Modes 3 und 4 höchstens noch wenn ein Bastler den Sender umlötet.

      Ich würde mich als Neuling heute für den Mode 2 entscheiden, also wie Mode 3, nur die beiden Steuerknüppel vertauscht. Das kommt auch der manntragenden Heli-Fliegerei am nächsten.

      Gruß Gerd
    • Mir persönlich gefällt der Modus 2 auch nicht unbedingt, er scheint aus einer Zeit, wo man beide Hände zum Steuern+Höhe halten brauchte und die Flugmodelle keine Kameras hatten.
      Man kann natürlich mit beiden Knüppeln steuern, doch wenn ich im Vorwärtsflug eine Kurve fliegen möchte, was man ja viel eher tut als seitlich fliegen, also die klassische 8 z.B., ist es vielleicht angenehmer vorwärts/rückwärts und Drehung rechts/links auf einen Knüppel zu legen.
      In den Modi ist das glaube SO nicht enthalten, aber man kann ja eine Benutzereinstellung vornehmen, sofern die in dieser Konfiguration möglich ist.
      Ich werde da bei meinen nächsten Flügen einmal austesten was mir besser liegt.
      Rechts oder links zentral führend, ist mir egal, ich kann rechts und links agieren.
      Bei mir liegt das Fliegen vorallem auf einer Ebene, Steigen und Sinken, wie auch das seitliche Fliegen, kommt bei meiner Nutzung erst an zweiter Stelle.
      Der Vorteil wäre, man kann auf einer Ebene Figuren fliegen und hat dabei eine Hand frei, die man dann zum bedienen für Film und Foto nutzen könnte.

      Mal schauen ob das funktioniert.