Selbstfliegende Transportdrohne

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Selbstfliegende Transportdrohne

      Hallo ihr lieben!
      Mein Name ist alice und ich bin neu hier. Ich bin mir nicht sicher ob es diese Frage schon gibt bzw. Ob ich sie im richtigen Themen Bereich stelle.?!
      Jedenfalls geht es um folgendes. Ich bin eine absolute null was Fernsteuerungen von diversen Elektronikmodellen angeht....selbst mit den ferngesteuerten Autos komm ich nicht zurecht.
      Nun hat mein Bruder aber demnächst Geburtstag und ich wollte ihn überraschen. Ich wollte eine Drohne kaufen die ich ihm anschließend schenke. Sie soll ein paar Süßigkeiten und Konfetti aus der Luft fallen lassen und den Auto Schlüssel zu seinem Auto das ihm meine Eltern schenken werden ☺
      Nun bin ich aber wie gesagt Absolut eine Niete was das steuern anbelangt.
      Deswegen hier meine Frage an euch. Gibt es eine Drohne die 1. auf Knopfdruck etwas abwirft und 2. mittels Eingabe von Koordinaten vollkommen selbstständig fliegt?
      Bitte entschuldigt wenn meine Frage absolut schwachsinnig ist. ...ich habe wirklich keine Ahnung ob das nur wunschdenken von mir ist. Oder technisch tatsächlich möglich?
      Vielen lieben Dank schon mal!
      Lg Alice
    • Mit Sondergenehmigung geht sowas schon, aber die dürfte nicht so leicht zu bekommen sein.

      Wir haben das seinerzeit anders gemacht: Schnur an den Kopter und das Geschenk "abgeseilt". Kam auch richtig gut :)
      Am besten ein Haken an die Schnur, damit der Beschenkte sie aushängen kann. Und fliegen sollte man natürlich können, sonst kann das grausam schiefgehen!
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Hallo Alice,

      automatisch bzw. autonom geht schon, solange Du jederzeit eingreifen kannst. Einige Kopter können Wegpunktmissionen, die Du vorher geplant oder abgeflogen hast, autonom abfliegen können - aber nach dem Gesetz mußt Du eben jederzeit die Kontrolle übernehmen können.

      LG Diet
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Hi diet!
      Ist das dann dieses naza was ich da mal gelesen hab oder wie betitelt man diese Funktion?
      Also ich hatte grundsätzlich ohnehin vor, vorher zu üben..aber für den großen Tag wärs mir lieber wenn ich eben maximal notfalls eingreifen müsste
      Lg ☺
    • Hi Alice,

      die NAZA-M ist eine Flugsteuerung des Herstellers DJI, die meist auf Bausätzen oder Eigenbau-Multikoptern (daher das "-M") eingesetzt wird. Die kann von Hause aus keine Waypoint-Missionen - zumindest nicht ohne Zusatzsysteme.

      Die Phantom-Serie von DJI, ggf. auch die Mavic, wäre geeignet für sowas, allerdings auch nicht ganz billig. Die kleinen, einfachen, billigen Kopter haben meist nicht genug Trafkraft, um eine Zusatzlast über 100 bis 200 Gramm zu tragen.

      Welche Kopter sonst Wegpunkte beherrschen habe ich gerade leider nicht parat.

      LG Diet
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Ich wollte so was ähnliches auch schon mal machen. Einfach ne Blume oder so abwerfen, natürlich auf einem privaten Grundstück.
      Die Bebop 2 könnte sowohl die notwendigen Flugpläne abfliegen als auch die Last tragen. Das Problem ist, dass es keinen Auslöser gibt für das Abwerfen.
      Aber ich verstehe auch, dass das hier ein heikles Thema ist...
    • @Alchi007: klar darfst Du den Link einstellen. Ist ja keine Werbung im eigentlichen Sinne ;)
      Klingt nicht schlecht der Kopter, allerdings hast Du damit ein Problem, wenn es mal Fragen gibt. Das Modell dürfte so wenig verbreitet sein, daß Du dann niemanden findest, der Dir helfen kann.
      Hol Dir lieber einen Phantom 3 Standard für gute 100€ mehr. Den fliegen hier viele und Du hast immer einen Ansprechpartner.
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern