Mavic-Crash durch App-Absturz [Android / Moto Z Play]

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Dirk Hofmeister schrieb:

      hab auch das Moto z Play bei mir geht alles .Du musst den usb Debugging einschalten und ein Kabel verwenden das mit normalem USB in die Mitte der Fernsteuerung gesteckt wird dan geht's.Hab litchi und die neuste go App drauf ohne Problem
      Das ist eine für mich wertvolle Information. Danke. Dann kann es ja eigentlich nur noch am Kabel liegen (oder an einer beliebigen App, die dazwischenfunkt). Das wäre ja leicht zu beheben. Teste ich spätestens am Wochenende.
    • Auch wenn natürlich ein App-Absturz immer scheiße ist und nicht passieren sollte: Im Endeffekt stürzt deswegen keine Mavic ab... Es ist - wie bei mir damals - ein zu blindes Vertrauen auf die vielen Automatikfunkionen und schlechte Vorbereitung auf den Fall, dass das mal nicht klappt. Der Finger muss immer über der Pause-Taste oder am Sportmode-Schalter sein! Und man darf nur so weit weg fliegen, dass man auch beim unerwarteten Absturz der App oder Wechsel in den ATTI-Modus noch eingreifen und steuern kann.

      Da die Mavic aber in der Regel extrem gut funktioniert und man fliegen im ATTI auch nicht absichtlich üben kann, ist das dann plötzlich sehr stressig und man hat keine Übung/Erfahrung! Grade das plötzliche Fliegen im ATTI-Modus oder unerwartete Reaktionen in einem Automatikmodus lassen einen da schnell alt aussehen :(
      Android OnePlus3T (7.1.1) & Windows 10

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sven Schumacher ()

    • Sven Schumacher schrieb:

      Auch wenn natürlich ein App-Absturz immer scheiße ist und nicht passieren sollte: Im Endeffekt stürzt deswegen keine Mavic ab... Es ist - wie bei mir damals - ein zu blindes Vertrauen auf die vielen Automatikfunkionen und schlechte Vorbereitung auf den Fall, dass das mal nicht klappt. Der Finger muss immer über der Pause-Taste oder am Sportmode-Schalter sein! Und man darf nur so weit weg fliegen, dass man auch beim unerwarteten Absturz der App oder Wechsel in den ATTI-Modus noch eingreifen und steuern kann.

      Da die Mavic aber in der Regel extrem gut funktioniert und man fliegen im ATTI auch nicht absichtlich üben kann, ist das dann plötzlich sehr stressig und man hat keine Übung/Erfahrung! Grade das plötzliche Fliegen im ATTI-Modus oder unerwartete Reaktionen in einem Automatikmodus lassen einen da schnell alt aussehen :(
      Was stoppt der Pause Knopf ?

      Die verschiedenen Flugmodis ?
    • Pause macht genau was es sagt: Egal WAS die mavic grade macht, es wird pausiert und die Mavic hoovert dann an der Stelle.
      Das bricht einen Flugmodus aber nicht ab! Also wenn man im POI-Modus war, dann bleibt man auch da, bis man den Modus anderweitig beendet. Aber die Bewegung um den POI wird mit der Pausen-Taste angehalten.
      Android OnePlus3T (7.1.1) & Windows 10
    • stifflas schrieb:

      Was stoppt der Pause Knopf ?
      Die verschiedenen Flugmodis ?
      In der Bedienungsanleitung liest man verschiedene Informationen dazu:
      • Drücken Sie die Taste einmal, um eine Notbremsung einzuleiten
      • Außerdem kann der Pilot die intelligente Rückkehrfunktion sofort deaktivieren, indem er die "Flight-Pause"-Taste an der Fernbedienung oder das Stopp-Symbol in der "DJO Go 4"-App drückt.
      • Drücken Sie die "Flight-Pause"-Taste, um die Rückkehrfunktion zu beenden. Das Fluggerät beendet den STeigflug und schwebt.
      • TapFly verlassen: Drücken Sie die "Flight-Pause"-Taste an der Fernbedienung.
      • ActiveTrack verlassen: Drücken Sie die "Flight-Pause"-Taste an der Fernbedienung.
      Bei den meisten Funktionen kann das gleiche übrigens mit der "Stop"-Schaltfläche in der Go-App erreicht werden.

      Tip: unter kontrollierten Bedingungen einfach mal ausprobieren, dann weiß man, was im Notfall genau passiert :)
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Es gibt ein bekanntes Problem bei Android, wenn man die App nicht über die Autostart-Funktion öffnet stürzt sie nach einer gewissen Zeit ab.

      Das passiert auch wenn man die App im Flug schließt oder zwischendurch in eine andere App wechselt.

      Das kommt nicht nur bei gewissen Geräten vor, sondern bei allen, lässt sich aber sehr einfach vermeiden indem man die App einfach nur durch die Autostart-Funktion bei USB-Verbindung öffnet. Da gabs es bei mir mit verschiedenen Geräten noch nie einen App-Absturz.

      Das Problem liegt auch nicht an DJI sondern an einer Eigenheit von Android beim Umleiten des USB-Data-Stream zu einer gewissen App, das funktioniert eben nur zuverlässig wenn sich die USB-Verbindung selbst die Ziel-App aussucht, solche Probleme können auch auftreten wenn man z.B. die Go App und Lichti Paralell installiert hat.
    • Gut zu wissen! Also sind Leute mit Litchi UND GoApp mehr betroffen... die müssen dann im Grunde die Autostart-Einstellung für die App immer wieder löschen, damit die richtige App automatisch aufgeht, oder sie haben regelmäßig Probleme.
      Android OnePlus3T (7.1.1) & Windows 10
    • Sven Schumacher schrieb:

      Gut zu wissen! Also sind Leute mit Litchi UND GoApp mehr betroffen... die müssen dann im Grunde die Autostart-Einstellung für die App immer wieder löschen, damit die richtige App automatisch aufgeht, oder sie haben regelmäßig Probleme.
      Ich weiß nicht wie es sich bei Litchi verhält, hab ich zwar drauf aber noch nie ausprobiert :D

      Ich weiß nur das es sehr problematisch ist wenn Litchi die gewählte Standard-App ist und man anschließend doch mal die Go App verwenden will, dann kann man die Uhr danach stellen das die App abstürzt.

      Ebenso wie gesagt wenn man sie schließt und ohne neue Verbindung zur Fernbedienung wieder öffnet.
    • Das wäre ausgesprochen blöd, da ich mit dem Autostart beim Galaxy S2 Tab 8 LTE sowieso schon meine Probleme habe. Ich muss das Tablet booten lassen sonst kommt es zu keiner Verbindung.
      Also:
      1. RC connecten.
      2. Fluggerät connecten.
      3. Tablet booten lassen und warten bis die App den Autostart durchgeführt hat.
      Dann auf den blauen Button "GoFly" und ab geht die Post.
      ciao
      gerd (Android 11)
    • Dirk Hofmeister schrieb:

      was ist jetzt aus der Sache geworden? Funktioniert mit meinen Tip dein Play
      Kann ich erst am Wochenende testen.

      kabauterman schrieb:

      Es gibt ein bekanntes Problem bei Android, wenn man die App nicht über die Autostart-Funktion öffnet stürzt sie nach einer gewissen Zeit ab.

      Das passiert auch wenn man die App im Flug schließt oder zwischendurch in eine andere App wechselt.

      Das kommt nicht nur bei gewissen Geräten vor, sondern bei allen, lässt sich aber sehr einfach vermeiden indem man die App einfach nur durch die Autostart-Funktion bei USB-Verbindung öffnet. Da gabs es bei mir mit verschiedenen Geräten noch nie einen App-Absturz.

      Das Problem liegt auch nicht an DJI sondern an einer Eigenheit von Android beim Umleiten des USB-Data-Stream zu einer gewissen App, das funktioniert eben nur zuverlässig wenn sich die USB-Verbindung selbst die Ziel-App aussucht, solche Probleme können auch auftreten wenn man z.B. die Go App und Lichti Paralell installiert hat.

      Das klingt auch interessant. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich die App händisch gestartet habe. Nicht, dass ich nicht erwarten würde, dass das dumme Ding auch dann korrekt funktioniert!! Auch das werde ich mal testen am WE.
    • Gerade getestet. Mit der neuen Firmware scheint die App nicht mehr abzustürzen, aber dafür habe ich ständig disconnects (sowohl Litchi als auch DJI GO 4). Teilweise direkt nach dem Start in einem Meter Höhe. Mehrere Male war nur die Verbindung zur App sprich das Livebild weg. Einmal jedoch sogar die Verbindung zur Fernbedienung. Da ist die Mavic dann automatisch zurückgekommen netterweise.
      Aber so langsam traue ich dem Ding gar nicht mehr. Ist nur ein Glücksspiel, ob die Drohne heil runterkommt oder nicht.
      OHNE Handy scheint die Verbindung jedoch zu klappen.
    • Und was bringt es mit dem ständigen gemecker über die DJI Abstürze? Ihr wiederholt euch endlos und ohne Ergebnis... warum nur?

      Das Forum ist voll mit Tipps und geeigneten DJI Go Geräten! Ich selbst kann es nicht mehr zählen wie oft ich eine Liste dazu schon im Forum veröffentlicht hatte.

      Etwas realistisch darf man schon sein und erhlich gesagt erwarte ich das auch bei erwachsene Menschen.

      Um das Dilemma zu beheben gibt es nun mal nicht viele Möglichkeiten, auch wenn es so mancher User nicht wahrhaben möchte:
      1.) Geeignetes Gerät kaufen
      oder
      2.) Verschiedene Custom-Roms testen und viel Zeit und Grips investieren.
      oder
      3.) Hobby aufgeben