Mavic-Crash durch App-Absturz [Android / Moto Z Play]

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Stefan, ich frag mich das manchmal auch. Ich weiß zwar nicht ob du Google oder Apple bevorzugst, aber

      Ich flieg mit der Mavic mit meinem iPad mini2, immer mit aktuellen App-updates (ich muss nicht vorher das ganze Forum fragen ob die Version der App flugtauglich ist), meine Mavic wird nur kalibriert wenns die App will, ich pack keine GPS Tracker drauf und ich muss das Ding vorm Flug auch nicht in den Kuehlschrank stecken... und ich hatte noch nicht im entferntesten einen App Crash... Jesus Maria wird hier teilweise ein Event draus gemacht :)

      Ich hab zwar schon eine zerstört, dies war jedoch ein 100% bedienerfehler...
    • Exakt so sehe ich das auch, wie Ihr beiden!
      Wenn ich bei einem Smartphone oder Tablet darauf achten muß, in welcher Reihenfolge ich Apps gewaltsam beenden oder starten muß, damit sie sauber laufen, dann ist gehöriges falsch. Massiver Programmier- oder Konzept-Fehler im Betriebssystem?
      Mit iOS hatte ich in dieser Hinsicht noch keinerlei Probleme, so sehr auch über "geschlossene Systeme" und Apple gelästert wird. Von Android höre ich ständig Klagen.
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Ein event ... aha. Freu Dich doch einfach, dass Du keine Probleme hast. Aber Deine lässige Art als Grund dafür anzugeben ist arg simpel, oder?

      Wieso habe ich gerade das Gefühl, dass man sich als Nutzer noch entschuldigen muss, dass DJI mit seinen Apps Mist baut!? Anscheinend ist es vermessen, von einer App zu erwarten, dass sie nicht nur bei 5-6 ausgewählten Geräten funktioniert. Und eine schlecht bewertete App ist es nun einmal. Dass nur die, die Probleme haben, bewerten ist ein Problem, dass alle Apps haben. Gibt aber genug Apps da draußen, die funktionieren. Und die haben dann auch gute Bewertungen.

      Btw: Wer aufmerksam gelesen hat und nicht nur zum Trollen da ist wird bemerkt haben, dass mein Problem kein reines App-Problem zu sein scheint. Selbst die Fernbedienung ist ausgestiegen und die Drohne zurückgekommen bei angeschlossenem Handy. Das deutet wohl doch eher auf ein Hardwareproblem hin IMHO.

      Also wenn ihr Tipps habt - wie @Dirk Hofmeister zum Beispiel: besten Dank. Wenn ihr nur Trollen wollt, dann doch bitte weitergehen.
    • Klugschwaetzer schrieb:

      Und eine schlecht bewertete App ist es nun einmal.
      Auf Grund des heutigen App-Sturzes habe ich im Playstore auch mal großzügig einen Stern vergeben. Nur wenn der Leidensdruck hoch genug wird, tut sich vielleicht mal was. So viel Gefrickel hatte ich noch mit keiner Android-App vorher. Die ist einfach nur schlecht programmiert, da hilft auch alles Getrolle von manchen nix.
    • KPG schrieb:

      Klugschwaetzer schrieb:

      Und eine schlecht bewertete App ist es nun einmal.
      Auf Grund des heutigen App-Sturzes habe ich im Playstore auch mal großzügig einen Stern vergeben. Nur wenn der Leidensdruck hoch genug wird, tut sich vielleicht mal was. So viel Gefrickel hatte ich noch mit keiner Android-App vorher. Die ist einfach nur schlecht programmiert, da hilft auch alles Getrolle von manchen nix.

      Muss ich scheinbar einzigartige Android Devices besitzen so komplett ohne Probleme <X


      Habt ihr mal überlegt wie aufwendig es ist die verschiedenen GPUs bei Android überhaupt zu unterstützen? Hinzu kommen unzählige Anpassungen der Hersteller, die es so im nackten Android überhaupt nicht gibt. Wie soll DJI über hunderte von Android Geräten fehlerfrei unterstützen? Erklärt es mir bitte und bin sehr gespannt drauf!

      Etliche Spiele z.B. werdet ihr auf eurem Smartphone gar nicht finden, weil diese je nach Chipsatz und damit einer evtl. Inkompatibilität gar nicht auf Google Play eingeblendet werden. Diese Vorgehensweise wäre für DJI empfehlenswert, aber danach wird wahrscheinlich wieder gemecker, wenn die DJI Go App gar nicht mehr auf eurem Smartphone auffindbar ist, weil schlicht inkompatibel.

      Warum habt ihr kein DJI empfohlene Device in Benutzung?

      Hier eine gepflegte Liste mit DJI Go funktionierenden Android und Apple Geräten und sogar im verschiedenen Kategorien eingeteilt:
      phantomhelp.com/Tips/18/best-tabletsphones-for-dji-go

      PS: Die Bewertung der User bei Google Play ist ein Armutszeugnis.
      - 50% bewerten die fehlende deutsche Sprachausgabe.
      - Einige schreiben vom erhöhen Energieverbrauch bei der Benutzung der Drohne.
      - Der nächste ahnungslose User beschwert sich von 2GB Speicherplatzverbrauch der DJI Go App.
      - Weitere wiederum sind nicht fähig USB Debuging einzuschalten.
      - Es gibt Problem einen Account anzulegen.
      - Tracking wird nachträglich für die P3 gefordert und mit 1 Stern bewertet.
      - Wiederum gibt es Spezialisten die App Berechtigungen wie GPS etc. mit einem Stern bemängeln.

      Der größte Teil der Anwender dort hat schlicht überhaupt kein technisches Verständnis und bemerken ihr Unwissenheit nicht mal. Z.B. mit dem geforderten Active Tracking beim P3.
    • DJI hat halt entschieden die App nicht nur für Geräte freizugeben, die wirklich 100% funktionieren. So läuft es auf manchen Geräten nicht sauber, aber immerhin kann man dann selber sehen ob einem die Leistung reicht oder nicht.
      Mein relativ hochwertiges Android-Gerät arbeitet perfekt mit der App, aber das sind dann noch mal 500 Euro extra, die nicht jeder ausgeben will.

      Der andere Weg wäre gewesen die App nur für Geräte zu erlauben, die geprüft sind. Das widerum wäre für viele frustrierend, weil ihr Gerät (von den Tausenden die es gibt) nicht in der Liste gewesen wäre. DJI hätte ne Menge Arbeit damit und auch dann würden die User natürlich maulen.

      Oder man hätte einen Hardwaretest einbauen müssen (Benchmark) und dann gegebenenfalls bestimmte Funktionen nicht freigeben, wenn die Leistung des Smartphones das nicht hergibt. Aber auch das kann neue Probleme verursachen.
      Android OnePlus3T (7.1.1) & Windows 10
    • S t e f a n schrieb:

      PS: Die Bewertung der User bei Google Play ist ein Armutszeugnis.
      - 50% bewerten die fehlende deutsche Sprachausgabe.
      - Einige schreiben vom erhöhen Energieverbrauch bei der Benutzung der Drohne.
      - Der nächste ahnungslose User beschwert sich von 2GB Speicherplatzverbrauch der DJI Go App.
      - Weitere wiederum sind nicht fähig USB Debuging einzuschalten.
      - Es gibt Problem einen Account anzulegen.
      - Tracking wird nachträglich für die P3 gefordert und mit 1 Stern bewertet.
      - Wiederum gibt es Spezialisten die App Berechtigungen wie GPS etc. mit einem Stern bemängeln.


      Naja, das die Leute die Apps bewerten können zum Großteil kein Englisch sprechen, ist jetzt nichts neues. Besser macht es das dennoch nicht den eine objektive Bewertung einer App sieht anders aus.
      Bewertungen von Leuten, die Probleme (im Sinne von Performance / Abstürzen ) haben findet man aber dennoch genug
      Ich bin gerade wegen dieser viele Bewertungen einfach bei der Dji Go App (die alte ohne 4 ) geblieben, die funktioniert bei mir eigentlich reibungslos.
      Verstehe eh noch nicht ganz warum ich mir für meinen 2 Dji Copter jetzt 2 verschiedene Apps installieren muss ( Zugegeben vermutlich steht sogar irgendwo ne Erklärung die man hätte lesen können und die macht am Ende auch noch irgendwie vllt etwas Sinn )
      Wie heißt es so schön, never change a running System
      Sry falls es jetzt zu sehr OT geworden ist
      "Aber Barney, zum Hubschrauberfliegen muss man nüchtern sein. Das ist nicht wie beim Autofahren."
      "Mit wievielen T schreibt man unschuldig?"

      H.J. Simpson
    • S t e f a n schrieb:

      Der größte Teil der Anwender dort hat schlicht überhaupt kein technisches Verständnis und bemerken ihr Unwissenheit nicht mal. Z.B. mit dem geforderten Active Tracking beim P3.
      Ja, das ist wohl so. Aber was würdest Du machen, wenn bei Deinem Auto bei 120 km/h auf der Autobahn plötzlich der Motor ausgeht und Du anschließend die Heckklappe und die hintere linke Tür öffnen, dann den Zigarettenanzünder drücken und gleichzeitig hupen musst, damit der Wagen wieder anspringt? Das weißt Du auch nur, weil Du ganz hinten im übrigens englischsprachigen Handbuch einen Halbsatz darüber findest.
      Daraufhin findest Du im Popel-Forum Hunderte von anderen Popelnutzern, die dasselbe Problem haben. Da erwartet doch auch niemand technisches Verständnis vom Hersteller, der sich auf von Google ins Englische übersetztem Chinesisch rechtfertigt, dass es halt nicht besser geht.
      Ich programmiere seit 1982 und seit 85 auch beruflich. Diese App ist nicht schlecht, hat aber ein paar grauenhafte Macken im Unterbau. Und wenn ich das sage, dann ist das so, jawoll! :D
    • Also an DJI's Stelle hätte ich eine so sicherheitsrelevante App aber wohl auf jeden Fall nur auf bestimmten Geräten freigegeben. Immerhin bewirbt man das ja weltweit mit a) Android-Kompatibilität und b) mit 7km Reichweite. Da ist man dann recht aufgeschmissen, wenn die Drohne so weit weg ist und die App die Hufe hochreisst. Egal.

      Habe eben mal drei Geräte getestet. Moto Z Play. Ein olles Moto G3. Ein Samsung Tab S2. Beide letztgenannten Geräte funktionieren tadellos (soweit man das in einer Viertelstunde testen kann). Das Moto Z Play jedoch crasht praktisch sofort die Fernbedienung!! Steigt einfach aus. Es kommt sowohl bei Litchi als auch bei DJI GO 4 eine "Disconnected"-Warnung. Kein Steuern mit der Fernbedienung mehr möglich, immerhin stand die Drohne in der Luft. Interessanterweise wurde kein RTH aufgelöst. Habe das Handy schnell abgezogen: keine Besserung. Ich musste die Fernbedienung ausmachen und komplett neu starten, damit ich die Mavic manuell zurückholen kann. Uff.
      Warum es bei @Dirk Hofmeister funktioniert weiß nur DJI. Vielleicht liegt es an irgendeiner anderen App, die dazwischenfunkt.

      Ich habe nun gelernt: Moto Z Play ist für mich, in meinem Setting, unnutzbar. Schade, aber ist halt so. Das Samsung-Tablet passt leidlich rein und funktioniert. Muss man halt ein Gerät zusätzlich mitschleppen.
    • Klugschwaetzer schrieb:

      Also an DJI's Stelle hätte ich eine so sicherheitsrelevante App aber wohl auf jeden Fall nur auf bestimmten Geräten freigegeben. Immerhin bewirbt man das ja weltweit mit a) Android-Kompatibilität und b) mit 7km Reichweite. Da ist man dann recht aufgeschmissen, wenn die Drohne so weit weg ist und die App die Hufe hochreisst. Egal.

      Habe eben mal drei Geräte getestet. Moto Z Play. Ein olles Moto G3. Ein Samsung Tab S2. Beide letztgenannten Geräte funktionieren tadellos (soweit man das in einer Viertelstunde testen kann). Das Moto Z Play jedoch crasht praktisch sofort die Fernbedienung!! Steigt einfach aus. Es kommt sowohl bei Litchi als auch bei DJI GO 4 eine "Disconnected"-Warnung. Kein Steuern mit der Fernbedienung mehr möglich, immerhin stand die Drohne in der Luft. Interessanterweise wurde kein RTH aufgelöst. Habe das Handy schnell abgezogen: keine Besserung. Ich musste die Fernbedienung ausmachen und komplett neu starten, damit ich die Mavic manuell zurückholen kann. Uff.
      Warum es bei @Dirk Hofmeister funktioniert weiß nur DJI. Vielleicht liegt es an irgendeiner anderen App, die dazwischenfunkt.

      Ich habe nun gelernt: Moto Z Play ist für mich, in meinem Setting, unnutzbar. Schade, aber ist halt so. Das Samsung-Tablet passt leidlich rein und funktioniert. Muss man halt ein Gerät zusätzlich mitschleppen.
      Wie ist der aktuelle Stand bei dir? Ist der Fehler 100%ig auf das Smartphone zurück zu führen? Dann würde ich das so in meine Kompatibilitätsliste mit aufnehmen.

      Andere Kabel wurden getestet?

      Das kein RTH ausgelöst wurde liegt daran das die Drohne in unter 30m Entfernung zu dir war, dann wird bei Verbindungsabbruch kein RTH sondern schlicht "landen" ausgeführt, das dauert aber mind. 20-30 Sekunden nach dem Verbindungsabbruch.

      Das die App auf einem bestimmten Gerät die Fernbedienung zu einem Dissconnect bringt hab ich bisher auch noch nicht gehört, aber da muss wirklich was schief liegen.

      Trotzdem sehe ich es etwas anders als du, die DJI App läuft auf 95% der Geräte Fehlerfrei, in den 5% wo es nicht geht sind 2% User Error (App nicht automatisch geöffnet) 2% Kabel Error (USB-C scheint allgemein nicht so toll zu funktionieren) und 1%, wie bei dir wo es wirklich nicht funktioniert.

      Die Gründe dafür sind doch aber dann eher beim Hersteller zu suchen, denn Android selbst scheint bei 95% der Geräte ja kein Problem zu sein. Man kann von DJI auch nicht verlangen bei der vielfalt an Android-Geräten wirklich jedes zu testen und sich um Probleme zu kümmern die wahrscheinlich der Hersteller verzapft hat.
    • Also bei mir hat es definitiv durch den App-Absturz ein Disconnect gegeben und zwar mehrfach,
      ich vermute aber das Kabel als Verursacher, da es mit dem unteren USB-Port noch keine Probleme gab.

      Achso, nur mit dem S7 edge. Das iPad nutzt ja eh den unteren Port :)