Phantom 4 - Nach Hindernis-Erkennung - Rechter Steuerknüppel funktionslos

    • Phantom 4

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Phantom 4 - Nach Hindernis-Erkennung - Rechter Steuerknüppel funktionslos

      Hallo, liebe Drohnen-Freunde,

      auch ich gehöre jetzt seit gut 2 Wochen zu den stolzen Phantom-4 Besitzern und muss sagen: Ich bin begeistert.

      Ich wohne in einer ländlichen Gegend und habe relativ viel Platz auf meinem Grundstück. Da dort einige Bäume (etwa 20 Meter hoch) stehen und sich in der näheren Umgebung auch ein Wäldchen befindet, habe ich die ersten Flüge in einer Höhe von 40 Metern und mehr absolviert, um jegliche Gefahr einer Kollision aus dem Wege zu gehen. Das hat bisher sehr gut geklappt. Als Anfänger habe ich natürlich als erstes die RTH-Funktion ausprobiert, sie funktioniert einwandfrei. Auch die POI-Funktioniert arbeitet, wie sie soll. Die erste Neugier war befriedigt. Ich war stolz, so a la: Ich kann jetzt Drohnen fliegen ;)

      Nun, nach einigen Flügen (15 Akkuladungen) habe ich mir gedacht, um die Drohne zu beherrschen, braucht es schon ein wenig mehr, als nur in großen, sicheren Höhen zu fliegen. So fing ich gestern an, die Phantom in niedriger Höhe fliegen zu lassen und einige gezielte Flugmanöver durchzuführen. Sofort habe ich bemerkt, wie unsicher ich eigentlich bin. Richtig schlimm wird es, wenn die Drohne nicht von mir wegfliegt, sondern auf mich zukommt, oder auch nach links oder rechts fliegt. Das Umdenken beim Geben der Steuerbefehle erfordert doch schon einiges an Übung, Übung, Übung. Ich denke, um das Gerät wirklich sicher bedienen zu können, muss man es im A-Modus im Schlaf beherrschen. Das wird noch ein langwieriges Unterfangen.

      So, jetzt zu meiner Frage:

      Im Rahmen der Übungen habe ich natürlich auch das Anti-Kollisions-System der Phantom 4 ausprobiert. Dazu bin ich in sehr niedriger Höhe (etwa 50 cm) sehr, sehr langsam auf einen Holzschuppen zugeflogen. Wie erwartet, stoppte die Drohne einige Zentimeter vor dem Schuppen und ließ sich nicht ermutigen, weiter zu fliegen. Super, so soll es sein. Ich freute mich. ABER, sie lies sich auch nicht mehr zurück fliegen. Hmmmm, zurück sollte doch gehen. Auch der Versuch mit dem rechten Steuerhebel nach links oder rechts zu fliegen, schlug fehl. Der rechte Steuerhebel hatte keine Funktion mehr. Das einzige, was half, war die Drohne mit dem linken Steuerknüppel um 90 Grad oder mehr zu drehen, so dass die Hindernisserkennung kein Hindernis mehr erkennt. Erst dann konnte ich den Flieger wieder mit dem rechten Steuerknüppel manövrieren.

      Dieses Verhalten der Drohne kann natürlich zu gefährlichen Situationen führen. Angenommen sie halt vor einer Baumkrone und links und rechts, sowie über und unter ihr befinden sich Äste. Die einzige Möglichkeit dort wieder weg zu kommen ist dann, das Gerät um 180 Grad zu drehen, so dass die Flugrichtung weg vom Baum zeigt. Das finde ich nicht so dolle. Langsam rückwärts raus wäre meine favorisierte Option, aber das scheint nicht zu gehen.

      Um die Fragen gleich zu klären, ich habe den Test im ganz normalen Flugmodus gemacht. Kein Tap-To-Fly, kein POI, nichts dergleichen. Einfach Flieger an, ein paar Zentimeter hoch und auf den Schuppen zu. Die Möglichkeit in der App, den Rückwärtsflug zu sperren ist nicht aktiv. Ich kann ja rückwärts fliegen, wenn die Hindernisserkennung nicht angeschlagen hat.

      Ist dieses Verhalten jetzt normal, oder mache ich da was falsch? Als App verwende ich übrigens DJI Go 4, die Firmware aller Komponenten wurde bei Inbetriebnahme des Fliegers auf den neuesten Stand gebracht (vor 14 Tagen).

      Einen schönen Gruß aus dem Emsland wünscht

      Gral

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gral ()

    • Moinsen,

      da der normale P4 nur über eine vordere Kollisionserkennung verfügt, kann er einem Hindernis nur seitlich ausweichen / umfliegen bzw. überfliegen.

      Das heißt, du musst vor einem Hindernis Aufsteigen bzw. an dem Hindernis links oder rechts vorbeifliegen bis der Kopter das Hindernis als solches nicht mehr erkennt.

      Dann sollte er wieder ganz normal auf einen rückwärtigen Steuerbefehl reagieren.

      Du kannst aber auch in der DJI Go Ap unter den Einstellungen Visual Navigation System - Enable Backward Flying (Active Track) diese Funktion aktivieren, dann sollte der Kopter auch vor einem Hindernis wieder auf rückwärtige Steuerbefehle reagieren.

      Ich habe diese Funktion allerdings selbst noch nicht ausprobiert.

      Viel Glück!

      Horst
    • Noch ein kleiner Zusatz:

      Auch in der App kannst du das seitliche Umfliegen eines Hindernis aktivieren.

      In der Regel ist diese Einstellung aus Sicherheitsgründen deaktiviert, damit der Koper beim seitlichen Ausweichen vor einem Hindernis nicht irgendwo gegenfliegt.

      Wenn du diese Funktionen aktivierst, dann müsste er wieder auf alle Steuerbefehle (auch links und rechts) reagieren.
    • Elephantom schrieb:

      Moinsen,

      da der normale P4 nur über eine vordere Kollisionserkennung verfügt, kann er einem Hindernis nur seitlich ausweichen / umfliegen bzw. überfliegen.

      Das heißt, du musst vor einem Hindernis Aufsteigen bzw. an dem Hindernis links oder rechts vorbeifliegen bis der Kopter das Hindernis als solches nicht mehr erkennt.

      Dann sollte er wieder ganz normal auf einen rückwärtigen Steuerbefehl reagieren.

      Du kannst aber auch in der DJI Go Ap unter den Einstellungen Visual Navigation System - Enable Backward Flying (Active Track) diese Funktion aktivieren, dann sollte der Kopter auch vor einem Hindernis wieder auf rückwärtige Steuerbefehle reagieren.

      Ich habe diese Funktion allerdings selbst noch nicht ausprobiert.

      Viel Glück!

      Horst
      Hallo Elephantom,

      wie ich im Ursprungsbeitrag schon geschrieben habe, ist Enable Backward Flying (Active Track) aktiv. Das dürfte sich allerdings in dieser Situation nicht auswirken, da das nur wirksam ist, wenn man die Funktion Active Track nutzt.

      Ich habe sie nicht genutzt und konnte vor dem Hindernis nicht zurück weichen. Erst nachdem ich soweit gedreht hatte, dass die Hindernis-Erkennung kein Hindernis mehr erkannt hat, konnte ich die Drohne wieder normal bedienen.

      Ich finde das nicht nicht gut. Wenn der Flieger vor einem Hindernis stoppt, gut. Vorwärts geht's nicht weiter, aber rückwärts fliegen, dahin, wo sie hergekommen ist, sollte sie schon noch können.

      Ich kann kaum glauben, dass noch niemand diese Erfahrung gemacht hat.

      Gruß

      Gral
    • Gral schrieb:

      wie ich im Ursprungsbeitrag schon geschrieben habe, ist Enable Backward Flying (Active Track) aktiv. Das dürfte sich allerdings in dieser Situation nicht auswirken, da das nur wirksam ist, wenn man die Funktion Active Track nutzt.
      Die Stelle finde ich einfach nicht.......

      Nun, bin kein P4 Kenner, aber 50cm erscheint mir sehr tief, du hast ja auch Sensoren nach unten.
      Vill die Kombination...Tiefe und Hindernis sorgte für Konflikt ?

      Zu deinem Steuerproblem bei Sichtflug .

      Präge dir einfach folgendes ein.

      Drück den Knüppel immer dahin...wo du NICHT hin willst.
      Außer Höhe & Tiefe sowie Nick bleibt alles normal.

      Yaw & Roll immer wo du NICHT hin willst.

      Kontrolliere noch mal ob all die Einstellungen noch aktiv sind und probiere mal im 2m Höhe.
    • HI Pehaha,

      obwohl der Rückwärtsflug meiner Meinung nach auch in 50 cm Höhe funktionieren sollte, werde ich es am Wochenende nochmal in 2 Meter Höhe probieren und hier berichten.

      Ich bedanke mich bei euch für die Mühe, mir zu antworten.

      Gruß

      Gral

      PS:
      Die besagte Stelle in meinem Ursprungs-Beitrag ist folgende:

      Um die Fragen gleich zu klären, ich habe den Test im ganz normalen Flugmodus gemacht. Kein Tap-To-Fly, kein POI, nichts dergleichen. Einfach Flieger an, ein paar Zentimeter hoch und auf den Schuppen zu. Die Möglichkeit in der App, den Rückwärtsflug zu sperren ist nicht aktiv. Ich kann ja rückwärts fliegen, wenn die Hindernisserkennung nicht angeschlagen hat.
    • Ja Diet, genau aus diesem Grund würde ich kaum in diese Höhe/Tiefe fliegen.

      Aber die Wirbel haben nichts mit der Steuerung zu tun. Er würde eher taumeln.

      Ich hatte eher an einen Konflikt der Sensoren gedacht, nach unten mißt er kritische 50cm und nach vorne gehts auch weiter.
      Mag sein das er da verweigert. Kann aber auch ein Fehler sein.

      Darum liebe ich old style......
    • So Leute, ich habe das in 2 Metern Höhe probiert.

      Es ist so, dass die Drohne bei Erkennung eines Hindernisses stoppt und die Fernbedienung während dessen einzelne Pieptöne von sich gibt. Man ist dann in der Lage, rückwärts sowie seitlich nach links und rechts zu fliegen.

      Hin und wieder kommt es aber vor, dass die Fernbedienung nicht einzelne Pieptöne von sich gibt, sondern doppelte. So à la Piep Piep -- Piep Piep -- Piep Piep. Ist das der Fall, kann die Phantom 4 nicht mehr zurück gesetzt werden, auch das seitliche Bewegen geht nicht mehr. Der einzige Weg, aus dieser Situation wieder heraus zu kommen ist, das Gerät soweit zu drehen, bis die Hindernis-Erkennung wieder "Freie Fahrt" sagt.

      Ich habe es auch auf 2 Metern Höhe hinbekommen, in diese unangenehme Situation zu kommen. Allerdings hatte die FB bei den meisten Versuchen nur den Einzelpiep von sich gegeben, so dass dann Rückwärts möglich war.

      Ich kann leider nicht sagen, woran die Drohne (oder die App, oder wer auch immer) festmacht, den rechten Steuerknüppel sperren zu müssen.

      Ich habe mich übrigens nicht getraut, mit voll Speed auf den Holzschuppen loszufliegen, die Geschwindigkeit war immer sehr, sehr langsam, so dass ich im Notfall noch hätte reagieren könne, Das noch zur Info.
    • Hallo,
      hat geklappt, Wetter war gut und der Schuppen ist weiter unbeschädigt. :thumbsup:
      Meine Feststellung ist das ich alles versucht habe das beschriebene Verhalten zu erzeugen aber "Pustekuchen". Egal in welcher Höhe, ob 50cm oder 200cm, ich das Hindernis angeflogen habe ich konnte zu jeder Zeit den Rückwärzgang einlegen. Auch wenn das schnelle Piep piep einsetzte gab es kein Problem. Beim langsamen anfliegen kam ich ca. 1m an das Hindernis heran und bei größerer Geschwindigkeit bremste der Kopter etwas früher. Auch das seitliche Ausweichen war immer möglich.
      Gruß vom Nobier
      Nicht wundern meine Tastatur verliert ab und zu Buchstaben und hat auch manchmal ein paar zu viel