Jello Effekt bei Videoaufnahmen

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Jello Effekt bei Videoaufnahmen

      Hallo Zusammen,

      ich habe mein Problem schon im Sammelthread beschrieben.

      Da es aber eigentlich nichts mit Settings und Qualität zu tun hat, und da vielleicht auch untergeht, mache ich hier was neues auf.
      Ich war seit ca. 1 Monat eher damit beschäftigt den ersten Kopter zu fliegen und mich ein wenig vertraut zu machen.

      Nun ist mir mittlerweile aufgefallen, daß viele Aufnahmen durch die "Wellen" Jello Effekt sehr unbrauchbar geworden sind.
      Da ich als Hobbypilot unterwegs bin, und keinen YouTube kanal habe, kann ich leider kein Beispiel Video zeigen, das internet ist aber voll von solchen Videos.

      Das Iphone 7 verlangt eine Update - Mavic hat auch schon eine neue FW - gemacht habe ich aber noch nichts, um einfach mal zu schauen wie es sie so fliegt.

      Gefilmt wurde in 2,7K NTSC 30 FPS auch in 1080p PAL 25 FPS
      Heute, IMU und Gimbal Neu kalibriert.. keine Besserung.

      Anfangs habe ich einfach mal Videos von Probeflügen gemacht, die natürlich viel zu schnell waren.. jetzt bei speziellen CAM flügen ist mir es erst richtig aufgefallen.
      Zuhause auf dem Tisch ist alles prima, draußen bei leichtem Wind kommt die Meldung : ungewöhnlich starke Gimbal Vibrationen oder so, aber auch ohne diese Info sind die Videos wie Wellig.

      Die Mavic wurde nur zur Luftaufnahme angeschafft und eigentlich nicht zum spass fliegen, um so ärgerlicher ist das jetzt.

      Ich werde nacher mal die neusten FWs aufspielen und morgen wieder Probefliegen.

      Sollte jemand eine Idee haben, gerne her damit.

      Ansonsten geht sie unter Garantie wieder zurück.


      Soweit- Gruß Stiff
    • stifflas schrieb:



      Nun ist mir mittlerweile aufgefallen, daß viele Aufnahmen durch die "Wellen" Jello Effekt sehr unbrauchbar geworden sind.


      [...]


      Gefilmt wurde in 2,7K NTSC 30 FPS auch in 1080p PAL 25 FPS
      Heute, IMU und Gimbal Neu kalibriert.. keine Besserung.
      Treten die gleichen Effekte auch in 4k/30 auf? Wenn ja, dann hat das Ding ne Macke. Wenn nicht, liegt es an der Videoskalierung. Vor allem an geraden Kanten (Häuser/Fenster) sieht man da einen so starken Jello-Effekt, dass Auflösungen unter 4k für normale Ansprüche bereits unbrauchbar sind.

      Beispiel für einen Defekt:

      Beispiel für Skalierung: (links auf die Hochhäuser achten)
    • Kontrollier doch mal die Aufhängung vom Gimbal. Die Kamera muss an 4 Gummis hängen und die Platte, an der die Kamera hängt, muss sich frei bewegen können.

      Wenn man die Gimbal-Platte etwas rauszieht, kann man die Ecken blockieren. Dann gibt es auf jeden Fall Vibrationen im Flug und die Videos werden nicht sauber stabilisiert. Schau mal hier:
    • Wie schon per PN geschrieben sieht mir das nach Garantiefall aus. "DOA" oder "dead on arrival", wie es so schön heißt. Leider kann ich nichts zur Abwicklung direkt über DJI sagen. Mich hat in diesem Fall CopterTec maximal unterstützt.

      Ich hatte das wie gesagt nur auf Fotos. Die sind bei Dir ja komischerweise ok.

      Ruf einfach mal bei DJI an oder kontaktiere den Support per Chat.
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Inzwischen bin ich bei den Farbfehlern so weit, dass ich nicht von einem behebbaren Defekt ausgehe, sondern von einer notwendigen Anpassung seitens DJI.
      Es scheint eine gewisse Streuung zwischen den Objektiven zu geben und die Anpassung in der Mavic wird offensichtlich nicht immere gleich gut damit fertig. Die Aussagen vom Support sind da auch recht klar inzwischen: Man steht bei DJI auf dem Standpunkt, dass das in gewissem Maße einfach so IST und keinen Fehler darstellt.

      Ich beschäftige mich jetzt mit LCP-Dateien (Linsenkorrektur), die in der Postproduktion den Fehler raus rechnen können sollten. Wenn das klappt, dann kann ich damit leben.

      Ansonsten ist der Service bei DJI, wenn man was da hin schickt, bisher sehr zuverlässig gewesen. Hab nichts anderes gehört. Was wohl passieren KANN, dass deine neue Mavic einen anderen Fehler hat. Aber wenn das so ist bekommst du auch schnell wieder Ersatz.
      Android OnePlus3T (7.1.1) & Windows 10
    • Mittlerweile steht meine Mavic seit 10. März auf Repair danach sollte der Flight test erfolgen..

      Der Support chat meinte, es dauert etwas länger da ich meine eingeschickte Mavic repariert wieder bekomme.

      Von einem Neuen oder Austauschgerät war keine Rede.

      Ich bekomme meine reparierte wieder.

      Dachte es wie z.B. bei Apple, ich bekomme ein Tauschgerät ?

      Naja mal abwarten, meine eigene wäre mir natürlich lieber.