Figuren am Himmel malen

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Figuren am Himmel malen

      Beim Nachdenken, wie man so ein Fluggerät bei einer Feier gut einsetzen könnte, kam mir letztens die Idee, meine Bebob 2 am Himmel einen Schriftzug abfliegen zu lassen. Ist mit FlightPlan grundsätzlich auch kein Problem.
      Nun wäre es toll, wenn die Drohne dabei ein Rauchsignal dabei hätte. Auch das sollte technisch machbar sein.
      Der Effekt, wenn ein Schriftzug am Himmel "Glückwunsch zum Geburtstag" o. ä. erscheint, dürfte gewaltig sein (und wer kann sich für so was schon einen richtigen Flieger leisten). Ideal wäre sicher ein farbiger Rauchgeber mit verzögerter Einschaltung.
      Die Frage ist: Hat jemand das schon mal probiert oder davon gehört? Sollte ja auch mit anderen Drohnen grundsätzlich möglich sein.

      Viele Grüße, Halweg
    • Hallo Halweg,

      grundsätzlich gibt's sowas ja schon lange in der Kunstfliegerei. Angeboten wird das beispielsweise hier.
      Mit einem Kopter sehe ich dabei mehrere Probleme:
      • die Größe der Figuren - man muß riesige Bereiche abfliegen, damit die Schrift wirkt
      • die Zeitdauer dafür. Wenn man beim dritten Buchstaben ist, hat sich der erste schon wieder aufgelöst
      • der steuerbare Rauchgenerator, der für den Kopter deutlich zu schwer sein dürfte
      Ich glaube nicht, daß das auch nur ansatzweise funktionieren wird.
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Danke fürs Mitträumen, diet.

      Aber ja, du hast wohl recht.
      Zwischenzeitlich ist mir noch ein anderes, wohl schwerwiegenderes Problem eingefallen.
      Die Propeller würden wahrscheinlich den Rauch sofort zerstreuen...

      Bleibt wohl nur die Variante, ein Spruchband zu tragen...
      Da dürfte mit 200g schon ein bisschen was machbar sein.
    • Ich glaube auch, dass man das Schreiben mit Rauch vergessen kann. Das würde bei absoluter Windstille vielleicht mit einer Disco-Drohne mit FlightPlan einigermaßen funktionieren, aber nicht mit einem Quadkopter, bei dem die Propeller die ganze Sache ziemlich durcheinander quirlen. Bei einer Drohne mit Landegestell (wie im Video) ist es einfach einen Banner zu befestigen. Bei der Bebop müsste man sie wahrscheinlich am Mittelkreuz (Motorträger) vorn und hinten etwas außerhalb der Mitte befestigen. Dann bleibt auch der Ultraschallsensor frei. Man könnte das Banner sogar breiter machen, als die Drohne lang ist. Das Gewicht dürfte absolut kein Problem sein, so eine kleine Leiste mit einem 1 bis 1,5 Meter langem Banner aus Fallschirmseide dran, wiegt ja so gut wie nichts. Wenn sogar dieser kleine Quirl so etwas schafft:



      Wenn überhaupt, würde ich so etwas aber nur in geringer Höhe über dem eigenen Grundstück oder bei einer Feier bei Freunden machen und nicht in der Öffentlichkeit.

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von biber ()