Motor mit Unwucht finden

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Motor mit Unwucht finden

      Hallo Leute,

      mir ist an meinem Phantom 3 Advance durch eigene Dummheit wohl eine Motorunwucht entstanden, als ich den Phantom beim Landen im etwas höheren Gras umgekippt habe. Im Schwebeflug schaukelt er sich daher momentan je nach Drehzahl etwas auf, sobald ich etwas eine Richtung vorgebe liegt er wieder ruhig. groß kann das also nicht sein.

      Meine Frage nun, wie finde ich raus, welche Motor betroffen ist, damit ich den tauschen kann?
      Ansehen tut man keinem etwas, dafür ist die Unwucht wohl zu gering.

      Hat jemand vielleicht schon Erfahrung damit, oder mal das ähnliche Problem gehabt?

      Danke und Gruß,
      Sebastian
    • Seb....ich habe schon so oft im Gras gelegen....aber Motorwelle verbogen ????

      Hast mal geguckt ob etwas in der Glocke ist.

      Der P3 hat im Propp Kunststoffgewinde, was gibt wohl eher nach ?

      Ich habe keinen P3 aber an mein P1/2 würde ich Deckel runter und die Motorkontroller einem nach dem anderen abziehen.
      Fürs Handy gibt es so Apps. Vibrometer.

      Die sind schon sehr sensibel. Stellst ein Kopterbein drauf und läßt Motor laufen, ohne Propps natürlich.
      Propellerflucht mal kontrollieren.

      Vibs dröhnen, da schaukelt sich nichts auf. Mach mal eine kompl. Kalibrierung. Incl . Kompass.
    • Hallo Monster-Seb,

      ich vermute eher, dass sich ein Propeller verzogen hat. Auch wenn so ein Verzug genau in der horizontalen Ebene liegt, kann die Unwucht beträchtlich sein.

      Am besten nimmst du alle vier Propeller ab und lässt die Motoren mal mehr oder weniger schnell ohne laufen. Am Gehäuse des Kopter fühlst du, ob da was vibriert. Aber ich halte die Chance auch eher für gering, dass da ein Motor einen Schlag bekommen hat.

      Grüße - D.K.