Dji Mavic Motor Obstructed

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Dji Mavic Motor Obstructed

      Hallo zusammen,

      wollte gestern am Strand landen. Vorher den Landeplatz gecheckt. Soweit war alles i.O.. Also Landung eingeleitet. Die Landung selbst war gut. Nur muss ich
      aufgrund der tiefstehenden Sonne und den heftig einsetzenden Wind eine kleine Neigung im Sand übersehen haben. Somit kam was kommen musste.
      Die Landung verlief gut, aber bevor die Propeller sich ausschalteten neigte er sich zur Seite und die hinteren Propeller kamen gegen den Sand.

      Bevor ich wieder heute starten wollte, habe ich erstmal auf der Terrasse vom Hotelzimmer einen Check gemacht.
      Propeller ab und einen Start versucht.
      Folgende Meldung kam!



      Beim drehen der hinteren Räder knistert es.

      Meine Frage, besteht die Möglichkeit den Sand - ohne Werkzeug - raus zu bekommen?

      Unterhalb der Motoren sind so kleine Balken. Lässt die sich (auf)drehen? Geschüttelt habe ich schon, passiert aber nichts.

      Ach so nicht wundern, befinde mich ganz nah am Flughafen. Daher bitte die andere Meldung ignorieren.

      Vielleicht hat ja einer von euch einen Tipp für mich.

      Vielen Dank im voraus und Lieben Gruss 8)
    • Sand ist ziemlich gemein für alles was so feine Mechanik hat. Ich denke, es würde sich auch lösen wenn man den Motor einfach ein paar Mal von Hand dreht und dann fliegt, aber es könnte dann die Lager wegfressen. Also zerlegen und sehr gut reinigen. Den Staub mit einem Tuch aufnehmen, was mit etwas Feinöl befeuchtet wurde... Und hoffen, dass nichts im Gimbal oder anderen Gelenken hängt.
      Android OnePlus3T (7.1.1) & Windows 10
    • Wenn du kein Werkzeug hast...

      Unter den Wasserhahn und durchdrehen bis er frei läuft und danach gut trocknen lassen...

      noch besser wäre destilliertes Wasser...

      Im Normalfall passiert da nichts und es ist besser als durch mangelnde Kenntnisse was kaputt zu machen oder gar auf den mavic verzichten zu müssen...

      Aber auf keinen Fall seife dazu nehmen!

      Sonst spülst du unter Umständen das fett aus den lagern...
    • @ nachtfalke71 = gerade probiert mit Mineralwasser, anderes hatten die nicht. Hat zwar ein bisschen geholfen dreht jetzt wieder
      aber es hackt hin und wieder. Bei beiden hinteren. Ich weiß jetzt allerdings nicht, ob das bei den hinteren normal ist. Weil vorne
      drehen die - ohne hacken - flüssig. Werde wohl aus sichheitsgründen lieber auf das fliegen verzichten. :(
    • Habe gerade meine Motoren geprüft. Alle vier fühlen sich gleich an. Widerstandsfrei drehen sie nicht, fühlt sich leicht rasternd was. Ist aber normal. Viel Erfolg mit der Druckluft.
    • Marco Cantieni schrieb:

      Widerstandsfrei drehen sie nicht, fühlt sich leicht rasternd was. Ist aber normal.
      Leicht rastend ist komplett normal und bedingt durch die Magneten, die innen in der "Glocke" des Motors eingeklebt sind. Wenn es aber zwischendurch "hakt", so wie von Lara beschrieben, dann dürfte da tatsächlich - im wahrsten Sinne des Wortes - "Sand im Getriebe" sein. Wobei es natürlich hier kein "Getriebe" gibt ;)
      Wenn Auspusten auch nix hilft, muß man wohl übers Austauschen von Motoren nachdenken :(
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • By ebay.co.uk mal nach DJI Mavic suchen. Da kommen dann auch Ersatzteile. 1 Arm mit Motor kommt da auf £50.- Aber ich schätze nach einer Druckluftbehandlung ist der Sand zwischen Glocke und Spulen weg. Glaube - aus der Ferne - nicht daran, dass der Sand auch in den Lagern steckt. Sonst wäre die Lebensdauer der DJI Motoren echt grottig, denn in der Luft gibt es genug harte Fremdkörper.
    • Problematisch ist es, wenn der Sand im Motor zerrieben wird und dieser Staub dann in die Lager kommt. Aber ich glaube auch, dass es okay ist wenn man den Motor zerlegt und reinigt. Einschicken muss man das nicht und neue Motoren kaufen wäre auch nur nötig wenn wirklich ein Lager hörbar beschädigt ist.

      Die niedrige Höhe der Mavic über dem Boden ist halt ein Nachteil in solchen Fällen. Eine Start- und Landematte ist bei solchem Boden wirklich sinnvoll! Alternativ dazu habe ich schon Videos von Handstart und Landung gesehen... grade wenn der Boden extrem schmutzig ist scheint mir das eine Alternative zu sein.
      Android OnePlus3T (7.1.1) & Windows 10
    • Sven Schumacher schrieb:

      Eine Start- und Landematte ist bei solchem Boden wirklich sinnvoll!
      Ich hab mir bei eBay ( Link zu eBay ) einen faltbaren Foto-Reflektor mit 110cm Durchmesser geholt. Gibts auch mit 80 und 60. Wobei 60 deutlich zu klein sind - vor allem für die Landung!

      Sven Schumacher schrieb:

      Alternativ dazu habe ich schon Videos von Handstart und Landung gesehen...
      Das halte ich - gerade bei dem geringen Abstand zu den Rotoren - für äußerst gefährlich! Wenn, dann nur mit Kettenhandschuh ;)
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Ist etwas OT, aber ich habe mal ein Brett benutzt (40*40cm) ... also da waren je nur wenige cm Platz am Rand. Die Mavic ist wirklich GENAU da wieder automatisch gelandet.
      Aber diese Reflektoren sind echt günstig im Vergleich zu offiziellen "Landematten" gleicher Größe!
      Android OnePlus3T (7.1.1) & Windows 10
    • Mit der Zeit geht der Sand wieder wenn sich der Motor dreht.

      Wenn mit Wasser dann viel Wasser. Aber in unserem Fall würde ich das nicht tun.
      Druckluft drehen / Druckluft drehen / usw...

      Mit der Zeit werden die Sandkörner immer weniger.

      Hier ein Beispiel von meinem Sandeinsatz. Der Sand ging auch wieder

      DJI Mavic Pro | DJI Goggles | DJI F550 | Naza M V1.0 | iOSD Mini | TAROT Gopro 3 Achs Gimbal | GoPro Hero3 Black | Turnigy 9XR Pro |