Frage zum Setup für Einsteiger FPV Drohne / Equipment

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Frage zum Setup für Einsteiger FPV Drohne / Equipment

      Hallo Leute,

      seit ein paar Wochen verfolge ich nun schon die Themen in Eurem Forum. Kurz zu mir: Ich komme aus der Nähe von München und bin ganz unverhofft zum Drohne-Fliegen gekommen. Zum Geburtstag haben mir meine Kumpels eigentlich zum Spaß eine Syma X5 Spielzeugdrohne geschenkt. Mir hat das die letzten Wochen und Monate jedoch so viel Spaß bereitet, dass ich nun gerne meine erste FPV Drohne bauen und fliegen möchte. Bis auf die Flugerfahrungen mit der Syma, einem defekten Motor den ich ersetzt habe und ein paar Lötstellen die ich nachbessern musste sind keinerlei Erfahrungen in diesem Bereich vorhanden. Werkzeug usw. jedoch in Massen (KFZ) und der Ehrgeiz etwas zu lernen auch.

      Was mir wichtig ist bei meiner ersten Drohne:
      - Gutes FPV Bild, hohe Reichweite ohne Aussetzer
      - Komponenten mit gutem Preis/Leistungsverhältnis
      - Grundsätzlich so aufgebaut, dass ich jederzeit aufrüsten kann (möchte jetzt aber auch nicht zu weit unten ins Regal greifen, sodass ich direkt in 3 Monaten neue Motoren o.ä. verbauen möchte :))

      Ich habe mir nun über die letzten Wochen eine Liste an Komponenten zusammengestellt. Hierzu habe ich in diversen Foren gelesen und mitgeschrieben. Harmonieren diese Komponenten oder übersehe ich etwas grundsätzliches? Habe ich etwas vergessen (Kabel, Kleinteile, Schrauben o.ä.)? Bei Motoren und dem VTX habe ich echt keine Ahnung worauf ich achten sollte.


      Rahmen:
      Lisam LS 210
      Link zu Banggood

      ESC:
      4 Stück Racerstar RS30A V2
      Link zu Banggood

      Motoren:
      4 Stück RCX H2205
      myrcmart.com/rcx-h2205-v3-2350…7075-upgraded-p-9193.html
      oder
      4 Stück DYS SE2205
      Link zu Banggood
      oder
      4 Stück Emas RS2205-2300
      Link zu Banggood

      FC:
      F3 Flight Controller
      Link zu Banggood

      PDB:
      Realacc HUBOSD eco
      Link zu Banggood

      CAM:
      Runcam Swift 600TVL
      Link zu Banggood

      VTX:
      Skyzone Upgrade TS5823S
      Link zu Banggood
      oder
      Eachine ET526
      Link zu Banggood
      oder
      TBS Unify Pro
      team-blacksheep.com/products/prod:unify_pro

      Props:
      KingKong
      Link zu Banggood

      Motorenschutz:
      KingKong
      Link zu Banggood

      Antennen:
      Aomway 5,8GHz
      Link zu Banggood


      Bei der FPV Brille bin ich mir auch noch nicht schlüssig. Taugen die Geräte für unter 100€ etwas? Selbes gilt für die Fernbedienung, habt ihr hier eine Empfehlung passend zu den Anforderungen / Komponenten?


      Vielleicht ist hier ja sogar jemand aus der Nähe München, mit dem man mal quatschen könnte?


      Würde mich sehr freuen, wenn ihr mir beratend zur Seite steht.

      Viele Grüße!