Indoor Dji Phantom 4 Pro +

  • Phantom 4 Professional

ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

  • Ein paar Tipps aus der Erfahrung mit dem P4P in Hallen und Kirchen:
    • Der Tripod-Mode benötigt entweder GPS oder eingeschaltetes und funktionierendes Vision System, welches wiederum einigermassen viel Licht benötigt.
    • Ausserdem funktioniert der Tripod-Mode nicht im ATTI-Mode, sondern nur im P-Mode. Somit kann es also sein, dass er auch mal kurz genug Satelliten bekommt, um zumindest zu erkennen, dass er sich über verbotener Erde bewegt. :) Dann war es das mit dem Flug im Flughafen-Hangar.
      Ich bin mir auch nicht sicher, ob man im manuellen ATTI-Mode (ohne jetzt Tripod Mode nutzen zu können) wirklich auch den GPS-Empfang hart abschaltet, oder ob der Copter nicht doch zumindest intern eine Lokalisierung vornimmt, wenn er auch im ATTI-Mode genug Satelliten vorfindet.
      Besser man geht auf die sichere Seite, und lässt sich die Restricted-Zone freischalten (10+ Tage Vorlauf einrechnen).
    • Ich kann mich jetzt nicht erinnern, was jetzt passiert, wenn man mit Tripod-Mode ohne GPS aus dem Vision-Bereich hinsichtlich der maximalen Höhe rausfliegt. Vielleicht zur Sicherheit mal ausprobieren, nicht dass man mit Anschlag erst schön langsam "tripodded", und dann auf einmal wieder durch normale Geschwindigkeit überrascht wird.
    • Je nach Größe der Halle und Struktur des umgebenen Raums mit Hindernissen kann man sich mit eingeschalteter Hinderniserkennung im Tripod-Mode auch gut festfliegen, dann geht es in keine Richtung mehr weiter. Dann keine Panik, und die Hinderniserkennung einfach (kurz) ausschalten.
    • Auf keinen Fall sollte man Indoor das reguläre Active-Track benutzen (Spotlight geht aber gut), denn je nach Situation (und Einstellungen) geht der Copter auch durch automatischen Rückwärtsflug auf Abstand zum getrackten Objekt, und das kann böse enden, wenn die Hinderniserkennung nach hinten nicht funktioniert - und nach Oben gibt es ja sowieso keine.
    • Ebenfalls sollte man RTH bei Indoor-Flügen immer auf Hovern stellen. Falls die Verbindung verloren geht, was bei viel Metall in (Stahlbeton-) Wänden und Decken gerne mal passieren kann, geht es nicht nach Oben und zum Homepoint, den er mangels gut funktionierendem GPS vielleicht irgendwo gesetzt hat.

    Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

  • @skyscope
    Auch Dir einen Riesen Dank für die wichtigen und ausführlichen Infos :thumbsup:

    Werde aufjedenfall die offizielle Freischaltung bei Dji-China beantragen !
    Hoffe nur das Dji-China mich auch richtig versteht , da es seitens der offiz. Stellen ein OK per Email und Telefon ausreicht und man keine offiz. Genehmigung schriftlich bekommt ,weil es halt in der Entscheidung des Hallen Besitzers liegt ...

    Dji Deutschland kannst da voll Knicken , am Telfon bekam ich nur die Aussage , Sie seien ein reiner technischer Support Standort und unabhängige eigene Firma .
    Auch das das sie mit solch Anfragen und offiz. Vorgehen keinerlei Erfahrung und Kenntnisse habe, weshalb man sich immer direkt per Email
    an Dji-China mit solch Anliegen wenden müsste .


    Man das ja doch alles bisschen schwerer und aufwendiger als ich mir es ehrlich gedacht habe und grad hinsichtlich der ggf. vielen Risiken.... ;)
  • Ja, die Freischaltung geht aktuell nur (wieder) via Email-Anfrage in Englisch an flysafe@dji.com.
    Du erhältst dann eine Standard-Antwort zurück, mit der Auflistung aller Unterlagen, die Du einreichen musst, und zum weiteren Verfahren. Man muss auch ein NDA zumindest für Teilbereiche unterschreiben. :)

    Jedenfalls ging das letztes Jahr alles noch recht schnell innerhalb von 3 Tagen über die Bühne, bedenkt man dazu die Zeitverschiebung mit Hong Kong in der Email-Kommunikation, und dementsprechend die längeren Antwort-Zeiten. In diesem Jahr hat es aber auch schon mal eine Woche gedauert. Daher genug Vorlauf Zeit einplanen. Je vollständiger die Unterlagen sind, desto schneller geht es auf jeden Fall.
  • skyscope schrieb:

    Ja, die Freischaltung geht aktuell nur (wieder) via Email-Anfrage in Englisch an flysafe@dji.com.
    Du erhältst dann eine Standard-Antwort zurück, mit der Auflistung aller Unterlagen, die Du einreichen musst, und zum weiteren Verfahren. Man muss auch ein NDA zumindest für Teilbereiche unterschreiben. :)

    Jedenfalls ging das letztes Jahr alles noch recht schnell innerhalb von 3 Tagen über die Bühne, bedenkt man dazu die Zeitverschiebung mit Hong Kong in der Email-Kommunikation, und dementsprechend die längeren Antwort-Zeiten. In diesem Jahr hat es aber auch schon mal eine Woche gedauert. Daher genug Vorlauf Zeit einplanen. Je vollständiger die Unterlagen sind, desto schneller geht es auf jeden Fall.
    Genau so verlief es auch gerade bei mir , gestern die E-Mail an Dji raus , heute Antwort erhalten mit bitte um Zusendung der benötigten Daten & Unterlagen , diese grad rausgeschickt .
    Scheint wohl aktuell schnell zu gehen und ich bin überrascht wie gut und einfach der Ablauf mit Dji zur Freischaltung verläuft .
  • Also den offiziellen Ablauf und Aufwand für die Freischaltung einer Restricted-Zone Rot über Dji-China lief echt super und
    unkompliziert!
    Am Dienstag meine Anfrage per Email gesendet und heute schon für 3Monate und allen meinen benötigten Angaben ,
    die Freigabe und Freischaltung von Dji schriftlich erhalten . :thumbsup:
    Nun hoffe ich das am Samstag das auch alles so reibungslos funktioniert, wie in der E-Mail von Dji beschrieben .
    Werde weiterhin berichten , wie es lief . ;)
  • skyscope schrieb:

    Viel Erfolg! Ist immer noch ein neues NDA erforderlich?
    Danke und ja ist noch erforderlich.

    @skyscope , was hältst davon wenn ich mal hier nach der ganzen Selbsterfahrung nen ausführlichen Thread schreibe ,
    mit allen Details und Infos von Dji ?
    Oder gabs das evtl. hier schon irgendwo , hatte nichts gefunden bei meiner Suche ?!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DJI-Stammkunde ()

  • DJI-Stammkunde schrieb:

    skyscope schrieb:

    Viel Erfolg! Ist immer noch ein neues NDA erforderlich?
    Danke und ja ist noch erforderlich.
    @skyscope , was hältst davon wenn ich mal hier nach der ganzen Selbsterfahrung nen ausführlichen Thread schreibe , mit allen Details und Infos von Dji ?

    Ja gerne, aber vielleicht willst Du hier selbst noch mal den Widerspruch suchen? :D

    Damit in Zusammenhang könnte auch stehen, dass es ansonsten noch keine ausführlichen Berichte zum Verfahren von mir oder anderen gibt. ;)
  • skyscope schrieb:

    DJI-Stammkunde schrieb:

    skyscope schrieb:

    Viel Erfolg! Ist immer noch ein neues NDA erforderlich?
    Danke und ja ist noch erforderlich.@skyscope , was hältst davon wenn ich mal hier nach der ganzen Selbsterfahrung nen ausführlichen Thread schreibe , mit allen Details und Infos von Dji ?
    Ja gerne, aber vielleicht willst Du hier selbst noch mal den Widerspruch suchen? :D

    Damit in Zusammenhang könnte auch stehen, dass es ansonsten noch keine ausführlichen Berichte zum Verfahren von mir oder anderen gibt. ;)
    Nee , so war das net gemeint , blöd von mir geschrieben ..sorry ;)
    Wollte nur nicht das einfach machen ohne Euch zu fragen und dann evtl alles umsonst , weil es schon im Forum drinne stand ;( :D
  • Moin ,
    also der Test am 29.7 lief einwandfrei und Dank Eurer Tipps perfekt .
    Freischaltung der Restricted-Zone war easy und ohne Probleme innerhalb der App.

    Ich hatte sogar in einer Halle GPS Empfang was natürlich genial war , aber in der Nebenhalle nicht:
    Und da kam dann die Meldung das die P4P max . Höhe von 6,3Metern nicht ohne GPS Empfang steigen kann ?
    War mit garnicht bewusst das es zu ner Einschränkung kommen würde , ohne GPS im P-Mode ?

    Kann mir jemand noch die VPS Frage beantwortet, zwecks Abschaltung ?

    Danke

    PS: Auch meine neue Spark habe ich gleich mal getestet , wow lief super mit Ihr und der Video-Flug zwischen dem nur 1Meter breiten
    vollautomatischen Hochregal war echt Top . So ruhig und entspannt dort zwischen den Riesen Metallregallen geflogen :thumbsup:
  • DJI-Stammkunde schrieb:

    Und da kam dann die Meldung das die P4P max . Höhe von 6,3Metern nicht ohne GPS Empfang steigen kann ?
    War mit garnicht bewusst das es zu ner Einschränkung kommen würde , ohne GPS im P-Mode ?

    Kann mir jemand noch die VPS Frage beantwortet, zwecks Abschaltung ?

    Ich hatte die Höhenbeschränkung indoor auch schon, ich denke, das liegt am Tripod Mode (der ohne GPS das Vision-System braucht, und damit auch VPS). Aber ich bin mir da jetzt ohne direktes Ausprobieren nicht sicher, check das mal.
    Und ich meine, VPS kann man separat noch mal in den Advanced Settings zum Vision System ausschalten. Wie gesagt glaube ich aber, dass dann der Tripod Mode ohne GPS nicht mehr funktioniert.
  • skyscope schrieb:

    DJI-Stammkunde schrieb:

    Und da kam dann die Meldung das die P4P max . Höhe von 6,3Metern nicht ohne GPS Empfang steigen kann ?
    War mit garnicht bewusst das es zu ner Einschränkung kommen würde , ohne GPS im P-Mode ?

    Kann mir jemand noch die VPS Frage beantwortet, zwecks Abschaltung ?
    Ich hatte die Höhenbeschränkung indoor auch schon, ich denke, das liegt am Tripod Mode (der ohne GPS das Vision-System braucht, und damit auch VPS). Aber ich bin mir da jetzt ohne direktes Ausprobieren nicht sicher, check das mal.
    Und ich meine, VPS kann man separat noch mal in den Advanced Settings zum Vision System ausschalten. Wie gesagt glaube ich aber, dass dann der Tripod Mode ohne GPS nicht mehr funktioniert.
    Sorry , ganz vergessen zu erwähnen das ich den Tripod Mode leider garnicht anhatte (vergessen :D ), jetzt wo Du es sagst ..ich Depp .
    Also am 19.8 nochmal nur in dem Tripod Modus testen ...

    Hm hab überall gesucht in den Settings und keinen extra Punkt gefunden um das VPS separat extra auszuschalten ?
    Wenn Du nen ScreenShot hättest ..wäre ich Dir sehr dankbar , bei youtube hatte ich auch geschaut ohne Erfolg .