Dji Mavic ins Meer gestürzt

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Lara schrieb:

      Drei mal wollte er landen trotz RTH.
      Und die Warnung " Descending Exited Visualisierung Avoidance" verstehe ich nicht. Es war kein Hindernis Berg oder ähnliches worauf
      sich m.e. die Warnung hätte beziehen können da.
      Genau das war mMn der Grund für meinen ersten Absturz den ich ja schon mal erörtert hatte. Beim aktivieren von RTH den "Sinkflug" bzw. die Landung eingeleitet obwohl nicht eingestellt und Homepoint gesetzt war. Bei mir ging damals das GPS Signal verloren... ich weiß bis heute nicht wieso sie dann auf einmal landen wollte. Besser wäre gewesen einfach oben zu bleiben, auch wenn sie dann vermutlich abdriftet. Bei mir wars damals halt nur ein" Fasttauchgang" *dreimalaufholzklopf*. Ich schließe mich den Vorrednern an, danke fürs Teilen deiner Erfahrung, sowas hilft definitif anderen Fehler zu vermeiden. Und die Leute die nur rügen und alles besser gemacht hätten kann man ja ausblenden ;) Trotzdem Beileid zum Verlust und viel Glück bei DJI, vielleicht klappt es ja. Hattest du Care Refresh?
    • Dieser Fall ist wirklich unschätzbar wertvoll. Er hat mir gezeigt wie leicht man doch den Wind unterschätzen kann. Ist schon mutig sich hier von der Community seine Fehler glashart sagen zu lassen - chapeau Lara!

      Auf eine ähnliche Art wie Lara habe ich meinen ersten Copter beim ersten Outdoorflug verloren. Wiese, fast windstill. Ca. 30 Meter höhe, 50m weg. Plötzlich kam Wind auf und das Ding entfernte sich sehr schnell von mir. Lage nicht mehr erkennbar, aber das spielte keine Rolle mehr, weil außer Funkreichweite. Der Syma X8 hat ja auch eine Art Sportmodus. Hätte ich den angehabt hätte ich gegen die Böe mehr Chancen gehabt. Nicht wieder gefunden das Teil trotz Suchflüge mit der zweiten Syma X8 und Wochen später nochmal mit der Mavic. Ein knallrotes Ding von der Größe einer Phantom verschwunden. Seither fliege nicht mehr ohne GPS Tracker.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von marcocantieni ()

    • Sven Schumacher schrieb:

      Und die Mavic kann selbst im Sportmodus da schon mal an die Grenzen kommen. Ich bin vorgestern bei 25km/h(Boden) Wind geflogen. Im Sportmodus und in 30m Höhe stand die Mavic schräg in der Luft, hat richtig gesägt (Geräusch) und ist nur in Fußgängergeschwindigkeit voran gekommen.
      Das ist echt krass - hätte ich nie so eingeschätzt.
    • der Wind war die letzten Tage aber auch wirklich stark. Und obwohl es heute schön war (Sonne) habe ich mich nicht getraut zu fliegen. macht auch nicht so viel Spaß, wenn man ständig auf die Drift achten muss. Es sieht für mich so aus als würde die Mavic GPS NICHT im Flug nutzen um Drift auszugleichen. Das klappt aber hervorragend wenn sie fest in der Luft steht.

      Das erklärt ein bisschen das Problem des TE. Solange er NICHTS macht bleibt sie stehen, aber wenn er leicht Gas gibt treibt sie mit dem Wind. Weil sie treibt traut er sich nicht richtig Gas zu geben und das Ding geht mit jedem zaghaften Versuch weiter weg. RTH ging nicht (vielleicht Homepoint nicht richtig gesetzt) und Sportmode war deaktiviert.

      Und den Tracker habe ich jetzt auch IMMER drauf! Solange sie nicht in's Wasser fällt habe ich so noch eine Chance... hoffe ich ;)
      Android OnePlus3T (7.1.1) & Windows 10
    • Sven Schumacher schrieb:

      Es sieht für mich so aus als würde die Mavic GPS NICHT im Flug nutzen um Drift auszugleichen. Das klappt aber hervorragend wenn sie fest in der Luft steht.
      Das kann ich mir so recht vorstellen. Dann würde der Vogel ja bei Wind keine Gerade mehr fliegen, sondern ungewollte Kurven. Unten zwei Situationen mit ca. 15km/h Wind.


      Und gegen Kopfs in Wasser nutze ich die hier- obwohl die nur bei wenig Wind anwendbar sind.
    • Mir ist aufgefallen, dass bei seitlichem Wind (Kamera 90° zum Wind) die mavic super hoovert. Wenn ich aber Gas gebe dann geht sie schnell auch mit dem Wind seitlich weg. Ich wäre deswegen schon fast wieder in einem Baum gelandet, den ich bei grader Flugbahn um mindestens 10m hätte verfehlen müssen. Vielleicht ist das GPS da nicht schnell genug und die Korrektur würde in 20 oder 50m den Fehler korrigieren... das habe ich noch nicht getestet.
      Jedenfalls fliegt sie NICHT wie auf einer Schiene los, wenn der Wind seitlich greift.
      Android OnePlus3T (7.1.1) & Windows 10
    • Auch im GPS-Modus!
      Ich hab mir grade ein paar Flightlogs angeschaut. Da sehe ich bei Seitenwind, dass die Ausrichtung der Mavic auch bei genau grader Steuereingabe seitlich zum Flugweg ist. Nicht immer leicht zu erkennen. Als ich geflogen bin habe ich den Kurs dann durch leichte Drehung in den Wind ausgeglichen.

      Auch noch eine Sache, die ich austesten muss unter nachprüfbaren Bedingungen
      Android OnePlus3T (7.1.1) & Windows 10
    • das mit dem wind denke ich, war das problem. diese angaben mit km/h und allem, beziehen sich auf 0 wind over ground. fliege ich jetzt aber angenommen 70 km/h und habe 30 km/h gegenwind ,ist mein effektiver speed nur mehr 40 km/h.

      habe ich aber in irgendeiner höhe wo auch immer , 80 km/h wind ,dann fliege ich mit 10 km/h zurück,egal wie ich den kopter drehe.

      das wäre meine erklärung und dann ist dem kopter der saft ausgegangen.

      sollte ich da falsch liegen,asche auf mein haupt. lg andreas
    • nennt sich groundspeed und airspeed...
      dji gibt den airspeed an
      ..
      völlig korrekt...
      Bei 65kmh Wind kommst du also nicht vom Fleck...Gegen den Wind...

      Und ja...JEDER gps gesteuerte copter driftet im (seiten)Wind bei vorwärts oder seitlichen Flug...

      woher soll er auchwissen wohin die Reise gehen soll?

      Beim hovern wird ihm die (park)Position angegeben...Also bleibt er dort...

      Aber niemand gibt ihm die gps Koordinaten von A nach B für einen geradeausflug...

      Das bisschen was ausgeglichen wird,erfolgt durch die gyrowerte...Aber der kreisel (so hieß das Ding früher) schafft halt nicht alles...

      Am ehesten bei kurzen Böen...
      Weniger bei gleichmäßigem Wind...

      Da fehlen halt die "Schläge " die der kreisel braucht um einen "fehlstand " zu bemerken und auszugleichen...
    • F104-G schrieb:

      Erstmal besten Dank für die Bilder!

      Wenn du noch auf das kleine Fernsteuersymbol clickst, werden die Stickbewegungen eingeblendet, dann kann man sehen, wie die Drohne reagiert, sie ist ja rückwärts fliegend auf die See hinaus.

      RTH Höhe von 80m ist in dem Fall problematisch, da es da oben noch mehr bläst und die Flucht nach Hause anstrengend wird.

      Bei der Landung wird eigentlich immer in der letzten Phase die optische Kollisionsvermeidung abgeschaltet.

      Aber Lage immer noch unklar...zumindest für mich....
      Auf dein Ratschlag hin,habe ich mir die Stickbewegung genau angeguckt. Ab 594 Meter Entfernung ( ab da hatte ich mindestens schon
      RTH eingeleitet ) stimmt die Stickbewegung nicht mehr mit der copterbewegung überein. Er hat quasi genau das Gegenteil von dem gemacht, was ich wollte. Danke für die Info.
    • nachtfalke71 schrieb:

      Und ja...JEDER gps gesteuerte copter driftet im (seiten)Wind bei vorwärts oder seitlichen Flug...

      woher soll er auchwissen wohin die Reise gehen soll?
      Durch die Stick-Bewegung? Wenn ich den Stick exakt nach vorne drücke, dann könnte Copter diese Bewegung durch das GPS und auch durch den Gyro stabilisieren. Das ist zumindest meine Erwartungshaltung als Konsument. Ich finde das schon ein unerwartetes Verhalten, wenn ein Copter beim Hovern dem Piloten suggertiert "alles gut", dann aber bei Stickbewegungen sich abrupt anders verhält. Das allein war es in Laras Fall wahrscheinlich nicht, sondern Wind in der grossen Höhe unterschätzt und Sport nicht aktiviert (weil per Schrottsoftware inaktiv)

      Ich sags nochmal, diese Dinger werden von DJI aggressiv als scheisse einfach von Jedem zu fliegen vermarktet. DJIs lächerliche und total lückenhaften Tutorial Videos bereiten den oft frischen Piloten kaum auf ein verantwortungsvolles und sicheres Fliegen vor. Das Produkt muss ja easy peasy bleiben, bloss nicht den Eindruck vermitteln es sei kompliziert.

      Dazu noch die teils kryptischen Meldungen in der Go app, die man während des Fluges lesen und verstehen soll, grottig übersetzt. Lara bekam die strong wind Meldung mit der Empfehlung RTH, was sie dann auch gemacht hat. Ich behaupte DJI hat schlicht keine echte Motivation crashs ihrer Copter zu verhindern, weil das ja Umsatz verhindern würde.

      Sorry, aber sowas bringt mich immer wieder mal auf die Palme. Ich komm dann mal wieder runter, ist doch ziemlich windig da oben :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von marcocantieni ()

    • Marco Cantieni schrieb:


      Dazu noch die teils kryptischen Meldungen in der Go app, die man während des Fluges lesen und verstehen soll, grottig übersetzt. Lara bekam die strong wind Meldung mit der Empfehlung RTH, was sie dann auch gemacht hat.
      Und deshalb genau mit dieser Argumentation zum DJI-Support und Druck machen. Vielleicht hilfts ja?
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Das war schon bei der ersten naza so und wird auch so bleiben....

      Mit dem stick gibst du den Befehl vorwärts/seitwärts...
      Den Befehl führt der copter aus...
      Der gyro gleicht eine lageveränderung aus,mehr nicht...
      Der copter driftet dementsprechend mit dem Wind...

      Die einzige Möglichkeit ihm Koordinaten vorzugeben,so dass er auch bei Seitenwind eine gerade Linie fliegt,wären vorher definierte wegpunkte...
      Die einfachste Möglichkeit EINEN wegpunkt zu setzen,wäre tap-to-fly..
    • Die genauen Ursachen für den Verlust werden wir wohl so nie rekonstruieren können.

      Was den Geradeausflug bei Seitenwind betrifft: Das ist eine Frage der Programmierung. Man kann schon aus der Ausrichtung des Kopters und der Stickbewegung die gewünschte Flugrichtung berrechnen und auch im Rahmen der GPS Genauigkeit umsetzten und Drift durch Seitenwind korrigieren. Aber der Kopter würde nicht sauber geradeaus fliegen, sondern immer seinen Kurs etwas korrigieren. Dann würden sich wahrscheinlich die Leute beschweren, dass der Kopter nicht einmal sauber geradeaus fliegen kann. Und möglicherweise ist das ein Grund, warum man es nicht macht.
    • Diet schrieb:

      ...
      Von daher finde ich die Idee von @Marco Cantieni sehr gut. Natürlich ist das nicht ganz unaufwendig, so einen Guide zu erstellen und zu pflegen. Eventuelle Fehler müßten dann auch zeitnah korrigiert werden.
      Wenn sich jemand die Mühe macht, dann kann man das bestimmt an prominenter Stelle im Forum anspinnen.
      In dieser Form war hier im Forum vor ca. 1,5 Jahren auch einmal ein Wiki angedacht der genau solche Dinge abdecken soll. Ein Wiki lebt aber auch nur, wenn sich 2-3 Leute dafür verantwortlich zeigen und 5-6 Leute aus den unterschiedlichen Schwerpunktbereichen bereit erklären als Autoren mit zu arbeiten. Leider haben sich in diesem Zusammenhang keine Mitglieder finden lassen.

      Da es dennoch immer wieder guten und nachhaltige Beträge mit Anleitungen gefunden haben, so ist hier im Forum der Bereich FAQ eingeführt worden.

      drohnen-forum.de/index.php/FAQ/

      Den Link findet man auch in der Fußzeile wieder. Hier findet man diverse Schwerpunktthemen zu welchen es einen solchen FAQ-Bereich gibt. Diesen selbst findet man dann wieder in einer Linksammlung welche im jeweiligen Unterforum in einem Beitrag der ganz oben abgepinnt, ist zu finden ist.

      Will da jetzt jemand ein solche FAQ erstellen. Verfasst er seine Informationen in einem Beitrag und wendet sich dann an die bekannten Moderatoren. Hier kann der Verfasser mitteilen, ob es Sinnvoll ist den Beitrag so stehen zu lassen und diesen dann entsprechend zum Schutz vor weiteren Diskussionen zu sperren um z.B. später weitere Erkenntnisse einfließen zu lassen, oder Ober er die Angelegenheit zur Diskussion frei gibt. Der Moderator hat dann die Möglichkeit sich an den Administrator zu wenden um den Beitrag dann als FAQ in dem oben angepinnten Beitrag zu verlinken. So geht die Verbindung zum im laufe der Zeit nach unten wandernden Informationsgehalt nicht verloren.

      Sollten sich jedoch zwischenzeitlich doch ein paar Mitglieder gefunden haben, die an einem Wiki mitwirken möchte, könnt man das Anliegen evtl. noch einmal mit dem Admin angehen.
    • Weil Lara es schrieb, ab 594 mtr. ..., wie verhält sich der Mavic bei RTH-Aktivierung?
      Dreht er sich mit der Front Richtung HP? Oder behält er die aktuelle Fluglage bei und fliegt so zum HP?

      Wenn er sich mit der Front zum HP drehen würde, wären natürlich die Stickbewegungen dann gespiegelt zu betrachten.
      Sie schreibt ja, nach RTH Stickbewegung entgegengesetzt.