Warning Zone (GELB) - DJI GEO Authorization Zone

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Warning Zone (GELB) - DJI GEO Authorization Zone

      Moin,
      nach dem neusten Update 1.10 was ich gemacht habe, (und auch schon bereue) ist jetzt mein Ort als Gelbe Zone markiert. Es ist ein Kleinflughafen in meiner Nähe der aber nur noch ausschließlich von einem privaten Geschäftsmann genutzt wird.

      Wenn ich jetzt bei mir im Garten Starten möchte um ein paar Dinge mal auf die Schnelle auszuprobieren, kann ich mich bei DJI freischalten lassen damit mein Kopter die Motoren startet.

      Hat damit jemand Erfahrung ob das öfter geht oder nur einmal für drei Tage.

      Ansonsten wäre ich auch dankbar für eine Anleitung zum Downgrade der Version.(Ich weiß soll angeblich nicht möglich sein)

      Besten Dank
      Gruß Ralf
    • Sagen wir's mal so: wenn man sich tatsächlich innerhalb der 1,5km-Zone um den Flugplatz befindet, ist ein Start laut Luftrecht absolut verboten, es sei denn, man hat eine explizite Genehmigung.

      Das andere Problem ist, daß es DJI bisher nicht so genau genommen hat mit den No-Fly-Zones. Das waren immer nur Kreise die scheinbar recht willkürlich auf der Karte saßen. Vielleicht tut sich da jetzt endlich mal was und die Zonen stimmen zukünftig besser mit der Realität überein!


      Zu Deiner Frage:

      Metalheart schrieb:

      Hat damit jemand Erfahrung ob das öfter geht oder nur einmal für drei Tage.
      Erfahrung hab' ich keine, aber ich habe das so verstanden, daß man sich das jederzeit freischalten kann, wenn man weiß, was man tut und besagte Genehmigung hat. Es gibt allerdings wohl auch Zonen, in denen eine Freischaltung nur über direkten Kontakt zu DJI möglich ist. Dazu hatte glaube ich @skyscope mal was geschrieben.
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Ich fliege selbst oft zwischen Dortmund und Soest, und gibt es in Wickede nicht sogar Bestrebungen, die Startbahn noch zu verlängern? Die sind doch da ganz rührig am ausbauen?

      Wie auch immer, die gelbe Zone (aktuell ein Kreis) kennzeichnet eine so genannte "Authorization Zone". Diese kannst Du Dir problemlos online beliebig oft freischalten lassen, allerdings jeweils nur für einen Zeitraum von 2 Tagen, zumindest aktuell: Link zur DJI Webseite

      Das was @Diet oben ansprach, wäre die Freischaltung von roten Zonen, den so genannten "Restricted Zones". Hier bietet DJI inzwischen auch offizielle Möglichkeiten zur Freischaltung an, dieses ist jedoch nach wie vor ein individuelles Verfahren und mit dem Nachweis von Legitimationen verbunden: Link zur DJI Webseite

      Aber wie erwähnt bedeutet das Fehlen einer "Restricted Zone" um den Flughafen in Wickede durch DJI nicht, dass ein Aufstieg dort ohne behördliche Aufstiegserlaubnis innerhalb der 1,5 KM zum Flughafengelände erlaubt wäre. Dadurch, dass Du bei der Authorisierung Deine Seriennummer hinterlassen musst, bist Du relativ einfach ausfindig zu machen, sollte es eine Behörde oder ein missgünstiger Nachbar ;) darauf anlegen wollen.
    • Hallo Skyscope,
      danke für deine Info.
      ja der Geschäftsmann aus Menden möchte gern ausbauen, weil er einen größeren Jet möchte.

      Es geht mir auch nur darum in geringer Höhe zuhause (ich habe das Glück ein Schloßpark nutzen zu können) ein paar Sachen aus zu probieren.