P1 gekauft - erste Probleme und Lösungen

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • P1 gekauft - erste Probleme und Lösungen

      Hallöchen,

      stehe nun vor dem Kauf meines ersten Quadrocopters. Primär sollen damit Fotos/Videos aus der Luft gemacht werden um den Urlaubsvideos eine neue Perspektive zu geben. Hauptsächlich im kommenden Sommerurlaub, ich hoffe natürlich das ich danach immernoch Spaß daran finde. Wollte vor jahren mal mit einem EasyGlider in die Welt der Flugmodelle eintauchen, ist aber nie was draus geworden.

      Zur Auswahl stehen eine Phantom 1 v1.1.1 oder eine Phantom 2 v1! Beide mit zwei Akkus und jeweils zu einem sehr guten Preis.

      Ich stehe nun vor der qualvollen Wahl welches der beiden Modelle ich nehmen soll. Oftmals handel ich dann nach dem Motto "neuer ist immer besser", aber gerade der Punkt Akkukosten beim P2 ist schon enorm. Sollten die beiden mitgelieferten Akkus mal platt sein, dann wird es teuer. Ich glaube nicht das ich dann Lust auf >100€ habe. Reizvoll hingegen ist die Flugzeit beim P2 schon.

      Bzgl. Umbau P1 in P2 Gehäuse habe ich schon einiges gelesen, würde ich mir auch ohne weiteres zutrauen! Bin zwar in Punkto Quadrokopter noch recht jungfräulich, technisch aber ein versierter bastler :)

      Vielleicht könnte jemand eine Empfehlung geben, gerade in Punkto der Versionen. Habe zwar schon einiges bzgl. der Unterschiede gefunden, vielleicht aber noch etwas übersehen. Die P1 in v1.1.1 ist ja schon mal eine deutliche Überarbeitung.

      Die P2 käme mit Gimbal und das für <200€.

      Gruß
      André
    • Du kannst auch einen P1 mit 4000er Akku fliegen-je nach Ausstattung/Gewicht habe ich 16:30 als bestes Ergebnis gehabt.

      Fliegst einen P1 mit 2200er Akku in Vollausstattung. dann ist 7min viel.

      P2 kommt gleicher Konstellation auch so 16min.

      Akkus teuer aber komfortabler. Startvorbereitngen schneller. P2 hat kleinere Sinkgeschwindigtkeit.

      P1 kannst mehrere Akkus laden, wenn du ein zB Quadro hast.
      P2 hast dieses Ladegerät, unsäglich lange braucht.....

      Wenn der P2 kein 3D Gimbal hat, wirst nicht so richtig Spass haben. Etwas taumeln tun sie alle und ein 3D Gimbal bügelt das weg.

      Wie alt ist denn der 2er wenn er so billig ist.

      Bei den P2 Akkus kann man die Ladungen abfragen. Erspart Überraschungen.
    • Vielen Dank für die Rückmeldungen!!

      Es ist letztlich doch der P1 geworden. Habe ihn in einem sehr ordentlichen Zustand mit zwei Akkus bekommen zu einem sehr guten Preis bekommen! Ausschlaggebend war der günstige Preis und die Möglichkeit Akkus von Drittherstellern zu verwenden.

      Ein erster Test auf dem Tisch (ich habe hin festgehalten) und sanftes spielen mit dem Gashebel lässt die Vorfreude auf das Wochenende steigen :) . Hatte ihn auch kurz im Garten stehen um zu schauen ob er zumindest GPS findet.

      Ein Motor kommt mir allerdings komisch vor. Anders als der Rest, lässt sich die Außenkörper relativ "einfach" mit zwei Fingern hochziehen. Habe es noch nicht weiter als ein paar Millimeter versucht, kommt mir aber komisch vor. Die restlichen sitzen so stramm, da bewegt sich nichts. Könnte das zu einem Problem werden und woran könnte es liegen?





      Mist, gerade fällt mir auf das die Verbindungen am Ladekabel wohl nicht mehr die besten sind... Mit Obacht sollte das für 1-2 mal noch gehen :/ :rolleyes:
      Bilder
      • IMG_0087.JPG

        79,87 kB, 576×768, 287 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Iandre ()

    • Diet schrieb:

      Ohne Sprengring kannst Du den Propeller mitsamt Motorglocke abziehen. Wenn das im Flug passiert, ist die P1 Schrott!
      Das Risiko würde ich nicht eingehen.
      Ich weiß, daher lasse ich es auch. Habe über einen Kollegen einen Shop in 50km ausfindig machen können. Scheinbar ist dort zumindest ein Motor als auch das XT60 Kabel verfügbar. Vielleicht bekomme ich dort den Sprengring sowie den Distanzring auch einzeln. Toller Mist, wäre es mir mal vor Ort aufgefallen. Irgendwann muss ja einer mal beim Ausbauen etwas verloren haben?!
    • Ich sehe das gerade nicht exakt vor mir, wie das mit dem Distanzring aussieht. Grundsätzlich sollte das auch ohne klappen, dann hat die Welle eben etwas mehr Spiel nach oben. Für einen kurzen Test sollte das eigentlich nicht die große Rolle spielen.
      Nagle mich aber bitte nicht darauf fest ;)
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern