P1 gekauft - erste Probleme und Lösungen

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Diet schrieb:

      Ich sehe das gerade nicht exakt vor mir, wie das mit dem Distanzring aussieht. Grundsätzlich sollte das auch ohne klappen, dann hat die Welle eben etwas mehr Spiel nach oben. Für einen kurzen Test sollte das eigentlich nicht die große Rolle spielen.
      Nagle mich aber bitte nicht darauf fest ;)
      Danke! Keine Sorge, dass mache ich nicht ;) Vorher ist er ja ohne den Sicherungsring geflogen, weit aus schlimmer denke ich.
    • balloonix schrieb:

      Da würd ich nicht lag rum machen und mich einfach um einen Motor bemühen. Die DJI 2212 Motoren sind sehr weit verbreitet, so ein Teil sollte man für 5,-- EUR gebraucht an jeder Ecke bekommen.

      Ja, danach halte ich jetzt mal Ausschau. Scheint ja ein nicht übliches Ersatzteil zu sein die Scheibe.

      Was soll ich sagen, vorhin ein paar Minuten in der Luft gewesen. Nach dem ersten Start blieb mir leicht die Spucke weg. Schon ein irre Gefühl wenn der Kopter in der Luft steht 8o . Nachdem ich einmal Failsafe testen wollte, bekam ich bei der Durchführung doch Herzrasen. 20m Höhe ist doch schon einiges 8) Ich dachte zwischendurch "jetzt haut er mir ab" :D . Die Sucht hat mich erwischt, ich brauche mehr Akkus :saint: . Mit der GoPro hatte er schon wesentlich mehr zu kämpfen, ist dich ein deutlicher Unterschied!

      Leicht irritiert war ich, das "vorne" scheinbar an der Akkuklappe ist und "hinten" die LED. Jedenfalls flog er von mir weg als ich den rechten Stick nach oben bewegt hatte.
    • Iandre schrieb:

      Ja, danach halte ich jetzt mal Ausschau. Scheint ja ein nicht übliches Ersatzteil zu sein die Scheibe.
      Also ich hätte da jetzt so einen Beitrag wie "Ich bin aus PLZ XXXXX und suche einen 2212 Motor, hat jemand aus der Nähe einen übrig" oder so erwartet. Bei mir in der Bastelkiste liegen so ca. ein Dutzend davon.
    • balloonix schrieb:

      Iandre schrieb:

      Ja, danach halte ich jetzt mal Ausschau. Scheint ja ein nicht übliches Ersatzteil zu sein die Scheibe.
      Also ich hätte da jetzt so einen Beitrag wie "Ich bin aus PLZ XXXXX und suche einen 2212 Motor, hat jemand aus der Nähe einen übrig" oder so erwartet. Bei mir in der Bastelkiste liegen so ca. ein Dutzend davon.
      Oh, da habe ich nicht dran gedacht :rolleyes: Vielleicht liegt sowas ja im Raum PLZ 32* / 33* sowas in der Bastelkiste und ließe sich käuflich erwerben :rolleyes:
    • Mal was anderes. Einer der beiden Akkus läd und balanced schon seit 5 Std. rum. Der erste Akku war in 1,5 Std. voll. Warten oder abziehen und mal fliegen? Habe leider noch kein Messgerät. Oder bekommt der DJI Lader das schon hin?

      EDIT: Nach einer Nacht war er tatsächlich fertig. Hatten ihn aber zwischenzeitlich geflogen, Flugzeit war auch weitestgehend normal. Mal beobachten ob der sich irgendwie erholt. Vorallem mal ein ordentliches Ladegerät besorgen ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Iandre ()

    • Jetzt muss ich schon wieder etwas fragen... Mir ist bei einem meiner LiPos eine "Beschädigung" aufgefallen, die vielleicht auch gar keine ist ;) Nachdem ich mir heute verschiedene Dinge bzgl. Lagerung / Defekten angeschaut habe, rechne ich schon jeden Moment mit einer Explosion :rolleyes: .

      Auch wenn es aus der Ferne schwierig zu beurteilen ist, gehört das schon in die Kategorie "Beschädigung" und gehört der Akku aussortiert :/ ?

    • Diet schrieb:

      Diese kaum sichtbare Macke in der äußersten Folie dürfte nun wirklich absolut unkritisch sein! Ich hätte da keinerlei Bedenken.
      Danke, hatte auch gelesen das um die eigentlichen Zellen bei diesen Folienakkus nochmal eine Schutzschicht liegt. Schaue mir gerade Produktionsbilder an um nachvollziehen zu können wie die Dinger aufgebaut sind :D . Bei allem was man so liest, müsste auch bei jedem 3. Anwender ein LiPo hochgehen, was ja eigentlich nicht der Fall ist ?(
    • Also Landre, mir macht das angefressene Pluskabel viel mehr Sorge, ich hatte es auch letztes Jahr...oder so....allerdings schön versteckt unterm Schrumpfschlauch.
      Ist schon erstaunlich, das die Ampere die restlichen Drähte nicht durch geschmolzen hat.

      4 Motoren, da fließen schon paar Ampere.

      Luft hat keine Balken, Strom weg....Plumps....dann brauchst allerdings den Distanzring nicht mehr. Das wäre der Vorteil daran... :sleeping:

      Du gehst, wenn du keinen gescheiten LKötkolben hast, zu einem Funkenschlosser , Stück Schrumpfschlauch...und neu einlöten.
      (Wichtiger als das andere)

      Du mußt nicht mal nach nem gebrauchtem funktionfähigen Motor suchen, du brauchst ein Schrottmotor als Spender.

      Ich scheide aus, Hemd näher als Jacke......ich hab auch schon 2 Ringe verloren. Findest auf Teppichboden nie wieder.

      Als ET bekommst du das nicht. Neue Motoren sind auch Mangelware. Ich habe 2 gebunkert.

      Falls jetzt einer sagt, wechsele gleich die Lager, mein guter Rat...lass es. Solange sie gut sind.

      Hast du das Gehäuse mal geschüttelt? Vill liegt das Zeugs in einer Ritze.

      PS: Kann sein das bei anderem Dist-Ring der Sprengring nicht drauf geht.Ober an der Glocke ist eine Madenschraube, lösen und hoffen das sich die Welle verschieben läßt.
    • Pehaha schrieb:

      Also Landre, mir macht das angefressene Pluskabel viel mehr Sorge, ich hatte es auch letztes Jahr...oder so....allerdings schön versteckt unterm Schrumpfschlauch.
      Ist schon erstaunlich, das die Ampere die restlichen Drähte nicht durch geschmolzen hat.
      Viel besser, das was das Ladekabel :D . Habe es aber vor dem ersten Gebrauch neu verlötet. Da ich kein vorkonfektioniertes Ladekabel bekommen habe, musste ich eben in einen Lötkolben investieren. Gut, musste sowieso irgendwann mal her.


      Pehaha schrieb:



      Du mußt nicht mal nach nem gebrauchtem funktionfähigen Motor suchen, du brauchst ein Schrottmotor als Spender.


      Hast du das Gehäuse mal geschüttelt? Vill liegt das Zeugs in einer Ritze.
      Neue Motoren sind besser zu bekommen als defekte ;) Gehäuse hatte ich genauso wie den Magnetkern schon abgesucht, das war meine erste Hoffnung ;)
    • Ich habe gerade mal nach neuen Motoren geguckt.

      Also seriöse Händler nehmen inz. so 25,00......ich hatte bei GlobeFlight Aktionspreis 15,00 gleich 4 Stck genommen.
      Ich habe noch 2 gebr. Motoren liegen, kann aber nicht mehr sagen, warum ich die gewechselt habe. Vermutlich Geräusche, und Lager erneuer ich nicht mehr.
      Das ist aber ne andere Geschichte.

      Wovor ich dich warnen möchte sind auf Ebay Angebote 2 Motoren zu 18-20€.
      Standort Hamburg...Widerruf an Hamburger Briefkasten......scrolle immer ganz nach unten....dann steht meist ein China-Klimbim-Haushaltswaren Versender.
      Da wartest du uU 3 Wochen auf DJI-Clone.

      Billig kauft 2 x.
    • Mein erstes ist nach einem 3/4 Jahr sehr schwergängig geworden. Fiel auf durch abschalten wie mit Bremse programmiert. Anlaufen mit Verzögerung.
      Der war oben in der Glocke verharzt, vermutlich Lagerfett ausgetreten, Erhitzung, Verklebung mit Schmutz, war zäh wie Knetmasse.
      Von Knete befreit lief er wieder. Dann damals inspiriert durch AK Video...Lager wechseln. Entweder saßen Lager auf der Welle wie an gebacken oder die neuen Lager (Causmann) schlotterten oder gingen kaum rein.
      Dann paar Monate später in der Luft so helle schrebbelnde Geräusche, da war ich dann leid. Daher Schnauze voll....alles Neu gemacht.


      Wenn ein Kopter mal zu Boden geht, meist Rückenlage, und man nicht sofort ESC macht, versucht er sich zu befreien. Kann er aber nicht aber die Motoren stehen unter Dampf. D.h. zum Einen werden sie heiß zum Anderen kann beim aufheben böse Überraschung stattfinden.
      Man hört einen Motor der frei drehen kann......bei 0:34 hebt ein "Schlaumeier" ihn hoch....wenn man dann alles richtig macht, Kopter gerade hält und Gas runter zieht, sollte er aus gehen, 1:02..... :D wenn man dann feststellt, 1:16, das die Funke nicht an ist...man in einer Hand den wütendenden Kopter..in der anderen Hand die Funke und den Wagenschlüssel.....dann muss man das auf die Erde legen...Funke an....ESC.....und dann den Schlüssel auch wieder aufheben.... ;(
      Am Auto dann Überraschung ! Die nächsten 90min waren dann jedes Blatt umdrehen....erst im Video kam die Lösung, wann wo, und warum. Peinlich !!!

    • Der verharzte Motor drehte logischer Weise schwerer. So als wenn der innen Honig gekühlt wäre. :D

      Ansonsten gucken ob Glocke verkanten kann, ob sie radial/axial Luft hat.

      Ich habe es am Besten auf dem Video gehört, weil die Gopro nun alles mithört.
      Das zum Thema der Gehörlosen DJI Systemkameras.

      Ich meine das auch die Magnetleistung nachläßt, nimm mal die Motorwelle zw. 2 Finger und schnalze den Motor.
      Da merkst du das ein neuer Motor viel mehr Widerstand leistet und auch dumpfer klingt.
      Aber fliegen tun die anderen auch.

      Man sollte immer achten, das keine Fremdkörper in die Glocke geraten. Die 4 Schrauben unten ab & an mal kontrollieren. Lösen sie gerne mal,