P1 gekauft - erste Probleme und Lösungen

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Diet schrieb:

      Ich sehe das gerade nicht exakt vor mir, wie das mit dem Distanzring aussieht. Grundsätzlich sollte das auch ohne klappen, dann hat die Welle eben etwas mehr Spiel nach oben. Für einen kurzen Test sollte das eigentlich nicht die große Rolle spielen.
      Nagle mich aber bitte nicht darauf fest ;)
      Ohne Distanzring kann man fliegen aber es hat den Nachteil, dass der Sicherungsring dann auf dem Lager schleift und nicht nur auf dem inneren Lagersitz. Auf dauer wird das Lager Schaden nehmen aber wie lang das dauert weiß ich nicht.
      Lagerschaden kann man bei den Motoren schwer feststellen ohne den auseinander zu nehmen weil die Motore selbst ein Geräusch veruhrsachen was sich wie ein "klingeln" anhört. Bei normalen Motoren hört man das "klingeln" oder auch "schnarren" der lager wenn diese "Ausgenudelt" ;) sind.
      Gruß vom Nobier
      Nicht wundern meine Tastatur verliert ab und zu Buchstaben und hat auch manchmal ein paar zu viel
    • Nobier schrieb:

      Diet schrieb:

      Ich sehe das gerade nicht exakt vor mir, wie das mit dem Distanzring aussieht. Grundsätzlich sollte das auch ohne klappen, dann hat die Welle eben etwas mehr Spiel nach oben. Für einen kurzen Test sollte das eigentlich nicht die große Rolle spielen.
      Nagle mich aber bitte nicht darauf fest ;)
      Ohne Distanzring kann man fliegen aber es hat den Nachteil, dass der Sicherungsring dann auf dem Lager schleift und nicht nur auf dem inneren Lagersitz. Auf dauer wird das Lager Schaden nehmen aber wie lang das dauert weiß ich nicht.Lagerschaden kann man bei den Motoren schwer feststellen ohne den auseinander zu nehmen weil die Motore selbst ein Geräusch veruhrsachen was sich wie ein "klingeln" anhört. Bei normalen Motoren hört man das "klingeln" oder auch "schnarren" der lager wenn diese "Ausgenudelt" ;) sind.
      Gesund hört sich das auch gerade nicht an wenn ich die Motoren per Hand drehe. Im Vergleich zu den anderen drei Motoren schon ein deutlicher Unterschied! Mal sehen, bekomme heute zwei neue Ringe, habe einen Händler im Nachbardorf gefunden der viele Ersatzteile hat :)

      Hoffe mal das die Lager nicht durch den Vorbesitzer Schaden genommen haben und ich dieses auch noch tauschen darf...
    • Du hast die Glocke aber schon mal abgezogen und rein geschaut?

      Nicht das an den Magneten das hängt was du suchst.

      Vorsicht beim aufstecken der Glocke, das ist ein Fingerschnapper :D
      Die Magnete ziehen mächtig.

      Wie ich schon sagte , das geht auch ohne Ring, der Fingerschnalzer.
      Die Motoren mal in beide Richtungen schnalzen....du verstehst, was ich meine ?

      Normal ist nur so "Jaul" wie ein Dynamo zu hören. Spiel nur axial und das ganz wenig, sag höchstens 0,1mm.
      Ich habe mal mit der Handycam paar Motoren geschnalzt, den Unterschied hört man auch im Video gut
      Wenn du WhatApp hast, dann kannst mir PN mal Kontakt schicken. Habe keine Lust das extra hoch zu laden.
    • Pehaha schrieb:

      Du hast die Glocke aber schon mal abgezogen und rein geschaut?

      Nicht das an den Magneten das hängt was du suchst.

      Vorsicht beim aufstecken der Glocke, das ist ein Fingerschnapper :D
      Die Magnete ziehen mächtig.

      Wie ich schon sagte , das geht auch ohne Ring, der Fingerschnalzer.
      Die Motoren mal in beide Richtungen schnalzen....du verstehst, was ich meine ?

      Normal ist nur so "Jaul" wie ein Dynamo zu hören. Spiel nur axial und das ganz wenig, sag höchstens 0,1mm.
      Ich habe mal mit der Handycam paar Motoren geschnalzt, den Unterschied hört man auch im Video gut
      Wenn du WhatApp hast, dann kannst mir PN mal Kontakt schicken. Habe keine Lust das extra hoch zu laden.
      Ja habe ich, leider bei keinem Motor etwas gefunden || . Ist vielleicht auch gut so, bei der Drehzahl dürfte der Motor auch ordentlich Schaden nehmen. Das mit dem Fingerschnapper ist mir schon bekannt, habe im Vorfeld so ziemlich alle Videos zum P1 von Arthur Konze geschaut :D

      Fingerschnalzer ist mir gerade kein Begriff, der betroffene Motor klingt von Hand gedreht jedenfalls anders als die restlichen. Überprüfe ich aber nachher nochmal sobald ich den passenden Ring habe.
    • Du musst nicht immer alles als Vollzitat posten, ich weiß schon was ich schrieb...

      Hab extra mal ne Dropbox angelegt....hoffe es klappt.
      Der1. Motor v.r. ist neu, der 2. Motor h.r. ist noch der allererste...das hört man auch...der jault nicht so. Läuft aber geräuschfrei.
      Der 3. Motor h.l. ist auch neu. der 4. Motor v.l. ist der Neuste und das hört man auch.
      Das ist der Schnalzer.

      dropbox.com/s/4rohuayarljwbzv/Alt%20und%20Neu.mp4?dl=0
    • Pehaha schrieb:

      Du musst nicht immer alles als Vollzitat posten, ich weiß schon was ich schrieb...
      Sorry, ist mobil manchmal eine Qual das zu bearbeiten :rolleyes: .

      Dropbox hat geklappt. Jetzt weiß ich was du meinst, ich mache es immer mit montierten Propellern. Der ohne Distanzring klingt ähnlich, könnte aber daran liegen das die Welle durch den fehlenden Ring zu viel Spiel hat. Daher prüfe ich es mal sobald alles wieder sauber montiert ist. Heute ist zum Glück schönes Flugwetter bei uns 8)
    • Der Magnet zieht die Glocke derart in Position. Wie stark die Zugkraft mit Prop unter Volllast ist weiß ich nicht, ich weiß nur wie stark ich ziehen muss aber das ist schon Widerstand.

      Flugwetter haben wir auch, Grippe habe ich auch und Auto ist nicht da......also schön drinne bleiben.
    • So, habe nun einen neuen Distanzring. Leider ist er ein paar Millimeter kleiner als der originale. Habe nun die Welle gelöst, Distanzring und Sicherungsring montiert und die Welle dann im montierten Zustand zusammengedrückt. Machte auch "klack" und jetzt sitzt alles stramm zusammen. Ist es vielleicht auf diese Weise nun zu fest, oder macht man das mit dem einstellen des Achsspiel so?
    • Paar Millimeter ??

      Der Ring ist höchsten 1mm dick.

      Stramm darf nichts sein. Wenn du Pech hast wird der durch Wärme noch fester.

      Die Glocke muss frei drehen und ich messe mal......Axialspiel bei den alten Motoren maximal 2/10mm.
      Der Distanzring auch nicht dick, Der hat ca. 5/10 Wandstärke.

      Aber das siehst du doch bei den anderen Motoren.
    • Naja fest ist vielleicht übertrieben, vielleicht ein wenig straffer als der Rest :rolleyes: Aber wie will man das schon beurteilen, man bildet sich teilweise ja selbst ein "oh der dreht sich schlechter". Zumindest der Sicherungsring ließ sich nochmal demontieren und wieder aufschieben. Das ging im Vergleich zu den anderen Motoren gleich schwer. Habe eigentlich auch keine Lust das Ding schon wieder zu zerlegen... Wird ja nicht besser durch.

      Wie bekomme ich die Welle denn wieder raus? Durch ziehen mit der Zange habe ich es noch nicht geschafft :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Iandre ()

    • KKK schrieb:

      Da sitzt an der Seite eine Inbusschraube, die muss gelöst werden, dann müsste es gehen.
      Die hatte ich schon gelöst, tat sich aber nix. Leicht erwärmt und dann mit der Zange beherzt zugepackt... ab :)

      Saß wohl tatsächlich etwas zu tief drin, habe sie jetzt so weit rausgezogen das minimalstes Spiel spürbar ist. Sieht ganz ok aus, klackert aber leicht. Wird wohl doch irgendwann mal das Lager fällig werden.
    • Moin,
      da hast du aber Motore erwisch wo das geht. Meine vom P1 habe ich auch mal auseinander genommen weil die zu viel "Spiel" hatten und wollte die Achse verschieben. Keine Chance, selbst mit einem Hammer konnte ich die Achse nicht lösen und verschieben und das mit dem Hammer ist auch keine gute Idee denn weil man so die Achse schnell verbiegt. Eine verbogene Achse führt dann zum "Schleudertrauma" des Kopters, sprich Vibrationen ohne Ende.
      Das waren bei mir wohl keine Schlotterpassungen sondern Presspassungen. :D
      Gruß vom Nobier
      Nicht wundern meine Tastatur verliert ab und zu Buchstaben und hat auch manchmal ein paar zu viel
    • Bitte...bitte immer gerne...aber frag mich nie nach App's.....oder son Zeug's......da ist dann der Nordhesse
      besser gebildet. :D

      Horscht, da habe ich mit Augenmaß aber verdammt gut gelegen. :thumbup:

      So, gezz gehts basteln....muss mal gucken wie ich 3achs Stabi in die FunCub bekomme.
      Sch... Kabelgewirr.

      Frage mal, warum verdrillt man Servo Kabel? Wegen Störfelder ? Habe festgestellt, wenn Antennen des RX (der ja passiv ist) nahe an Servokabel kommen, dann reagieren die Servos. <X
    • UAV Forecast, LiPo Watch und AirMap was willste damit ?

      Forecast hatte ich mal.....mein Gott....es gibt Wetter.de....man guckt aus dem Fenster.
      Wolken,Blätter,Äste oder Gräser zeigen wo der Wind herkommt und wie stark er ist.
      Die KP Werte....Sonnenstürme...m.E. was überbewertet.
      LipoWatch ? Tj, man kann auch ne Doktorarbeit über das Liebesleben der Akkus schreiben.
      Ich habe mal Buch geführt, Ladung-Entladung, Zyklen.....wenn du ne Buchhalterseele hast.....habs nach kurzer Zeit aufgegeben.
      AirMap ???

      Fliegst du schon oder App'st du noch ?

      Nichts davon wird dir helfen fliegen zu lernen.
      Geh auf einen Acker. Lerne Zuflug, seitwärts Flug , Achten fliegen. Ein Objekt umrunden = beide Sticks innen oder außen , je nach Richtung, dabei gleichen Abstand zum Objekt halten.

      Ohne GPS fliegen, ATTI Mode, wenn die Sonnenstürme dich treffen.

      Notfälle üben, RTH testen.

      Die Apps helfen dir beim P1 nicht. Da kommt es auch die Daumen an. :D