Bundeswasserstraßen --- Sammelthread

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Modellflugplätze haben einige Sonderrechte. Dort darf unter bestimmten Auflagen ja auch ohne Kenntnisnachweis höher als 100m und schwerer als 2Kg geflogen werden.
      Die Piloten auf den Modellflugplätzen sind auch nicht die wegen denen das Drohnengesetz kommen musste. Die wussten sich Jahrzehnte lang auch ohne dieses Gesetz zu benehmen. Die fliegen AUF dem Flugplatz, und nicht drum herum. Deswegen haben die einen Platz, sonst bräuchten die den nicht. Wenn es vorgekommen wäre dass Modellflugzeuge vom Modellflugplatz aus in die Stromleitungen geflogen wären, dann hätte man den Platz sicher auch vor dem Drohnengesetz schon dicht gemacht.
      Soll man jetzt den Modellfliegern die Plätze still legen, weil wegen der Drohnen die nicht auf deren Plätzen fliegen ein neues Gesetz kommen musste? - Die leiden schon genug unter den Drohnen, das wäre dann die Krönung.

      Bei uns teilen sich übrigens Modellflieger Verein und Segelflugplatz eine Wiese.
    • Hallo
      Ich möchte auch im Herbst gerne an der Nordsee fliegen. Jetzt verstehe ich das Thema Wasserstraßen nicht. Eigentlich ist es doch so, dass ich ausschließlich mit einer Ausnahmegenehmigung über einer Wasserstraße fliegen kann und nur da darf. Alles andere ist doch Naturschutzgebiet Wattenmeer. D. H. Wenn ich an der Nordsee fliegen will, ist es legal eben nur über einer Wasserstraße sinnvoll.
    • Michael67 schrieb:

      D. H. Wenn ich an die Nordsee fahre kann ich die mavic zu Hause lasse?
      Frag einfach mal bei der dort zuständigen Landesluftfahrtbehörden nach bzw. schau, bevor Du da anrufst, auf deren Internetseite. Es gibt zahlreiche Sonderregelungen wie z.B. hier bei uns an der Elbe und im Hafen HH.

      Größtes Problem sind allerdings "Wissende" Schlaumeier/Turis die einen anquarken. Das versuche ich zu vermeiden, indem ich mir Orte in der Gegend suche wo man abseits des normalen "Verkehrs" steht - auch wenn ich dann mal einige Meter laufen muss um eine geeignete Stelle zu finden (die Ordnungshüter steigen übrigens auch eher ungern aus ihrem Kfz).

      Meine Erfahrung: Es wird vielen nicht so heiß gegessen wie gekocht ;)
      Gruß aus der Nordheide
      GThomas
      - Meine Flugmodelle/Drohnen werden ausschließlich zu Sport- und Freizeitzwecken geflogen -

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von GThomas ()

    • GThomas schrieb:

      Größtes Problem sind allerdings "Wissende" Schlaumeier/Turis die einen anquarken. Das versuche ich zu vermeiden, indem ich mir Orte in der Gegend suche wo man abseits des normalen "Verkehrs" steht - auch wenn ich dann mal einige Meter laufen muss um eine geeignete Stelle zu finden.
      Sehr gute Taktik - kann ich auch wärmstens empfehlen - ich mach das präventiv, und weil ich auch lieber selbst meine Ruhe haben will. So kommt man gar nicht erst in solche Situationen...
    • Michael67 schrieb:


      D. H. Wenn ich an der Nordsee fliegen will, ist es legal eben nur über einer Wasserstraße sinnvoll.
      Moin, fast die gesamte deutsche Nord- und Ostsee sind Bundeswasserstraße (Ausgenommen sind nur teilweise trockenfallende Badestrände etc.). Dann sind weite Bereiche Naturschutzgebiete, Vogelschutzgebiete oder Nationalparks. Mir ist kein Strand, Deichvorland oder Wasserfläche an der deutschen Nordseeküste bekannt, an denen man genehmigungsfrei fliegen kann. Aber natürlich hat man auch vom Binnenland aus gute Sicht auf Strand und Meer und hat da oft genehmigungsfreie Flächen.
      Ich habe die Genehmigung für einige Hauptbadestrände und Hafeneinfahrten, muss aber in der Regel monatlich verlängern lassen. Wenn ich an anderen Stellen mal fliegen will, brauche ich Einzelgenehmigungen.
      Also ruhig die Mavic mitnehmen, aber nicht über Strand und Wasser fliegen ;)
    • inselgrafik schrieb:

      Ich habe die Genehmigung für einige Hauptbadestrände und Hafeneinfahrten, muss aber in der Regel monatlich verlängern lassen. Wenn ich an anderen Stellen mal fliegen will, brauche ich Einzelgenehmigungen.
      Da ist aber nicht die LBV-SH, sondern die Nationalparkverwaltung das Problem, deren Erlaubnis man als Auflage zusätzlich benötigt?
      Interessant wäre es ob man in Niedersachsen in der Erholungszone fliegen darf, sofern eine Genehmigung gemäß LuftVO §21b Abs. 6 vorliegt. Nach NWattPG ist das m.W. tatsächlich nämlich nicht verboten.
    • Dieselfan schrieb:

      Hier wäre dann eine Ausnahme (?)


      Nicht wirklich. Man muss ja 100m Abstand zur Bundeswasserstraße (Ostsee) einhalten, da ist der Strand dann weg. Und es ist LSG, keine Ahnung, ob da Modellflugzeuge oder so erwähnt sind. Im Zweifelsfall steht immer sowas drin wie "Handlungen, die den Naturgenuss beeinträchtigen" oder ähnliches :D

      Es gibt an ein paar Stellen so Ausnahmeecken, auch auf Amrum z.B. der Strand vor Norddorf. Aber dann kommen halt immer die 100m Abstand zur Bundeswasserstraße.
    • @OttoOlsen
      Bei uns auf Föhr ist das immer ein fröhliches Gemische. Vor den Häfen geht der Nationalpark bis zur Hafeneinfahrt. An den Stränden ist 150m seewärts erstmal Naturschutzgebiet, erst dann Nationalpark. Strände sind auch Europäisches Vogelschutzgebiet. Aber letztendlich stimmen sich die Behörden eh ab bzw. fragen untereinander. Ich kann inzwischen bei Flügen im NP aber den kurzen Dienstweg gehen, ohne dass Kosten entstehen.
    • @inselgrafik
      Gut den Genehmigungsmarathon bin ich von Portugal gewohnt. Aber die Frage ist, wie kommt man zu den Kontakten bezüglich Hafen oder Nationalpark? Einfach anrufen oder hingehen und mündlich das OK holen?
    • Michael67 schrieb:

      ...fliegen wo es die DFS App erlaubt?...
      Nicht die inzwischen zahlreichen Apps, auch nicht die von der DFS, sind entscheidend sondern die Bestimmungen vor Ort die selten in Bezug auf uns jemand genau kennt. Wenn Dich jemand anspricht auf keinen Fall auf Krawall machen, dass Gespräch suchen, die Kompetenz abfragen und im Zweifelsfall einpacken und weiter ziehen. Macht nach meiner Erfahrung auch Sinn, zu fragen wo z.B. ein Verbot für das betreffenden Gebiet geschrieben steht bzw. nachzulesen ist.

      Die Bestimmungen/Vorschriften finden man inzwischen fast alle im WWW wenn man weiß wo man zu suchen hat. Aber Vorsicht, es ist nicht immer das Aktuellste was da steht und was die Leute im Kopf haben.

      Anm.: aus 100m Höhe kann man übrigens schon einige km weit (3km und mehr) gutes Bildmaterial erstellen wenn man keine Detail braucht
      Gruß aus der Nordheide
      GThomas
      - Meine Flugmodelle/Drohnen werden ausschließlich zu Sport- und Freizeitzwecken geflogen -

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von GThomas ()

    • Ja ich hab mit der DFS App mal geschaut als erster Anhaltspunkt. Man darf tatsächlich bis kurz vor den Strand fliegen und das sollte auch schöne Aufnahmen geben mit Blick auf Land. Oder eben Wasser. So kann beispielsweise im Greetsiel neben dem Hafen auf öffentlichen Grund starten, halt nur nicht überfliegen. Also ich denke, da lässt sich was draus machen. Im Zweifel dann eben bei den Verantwortlichen fragen. Hab ich in Portugal auch gemacht. Meine Erfahrungen sind, wer fragt und höflich ist, bekommt meist ein ja.