Fliegen in der Nähe metallischer Strukturen

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Fliegen in der Nähe metallischer Strukturen

      Also ich möchte grade noch mal meine Erfahrungen von heute teilen. In meinem Wohnort gibt es eine Art Aussichtsplatform am Neckar. Die ist aus "schönen" Stahlträgern gebaut und ich bin ca. 10m davon entfernt gestartet. Sensorwerte waren leicht erhöht, aber noch klar grün. Trotzdem hat sich die Mavic nach dem Abheben leicht gedreht und beim Abflug hat die LED hinten abwechselnd gelb und rot gezeigt. so etwa 20m von dem Bauwerk entfernt war dann alles wieder gut. Auch bei der Landung musste ich recht viel korrigieren.

      Ich bin dann 50m weiter noch mal gestartet und da war dann der Kompass perfekt und es gab keinerlei Probleme. Aber auch beim Versuch die Plattform zu filmen hatte ich wieder mit unwillkürlichen Drehungen (beherschbar) zu tun.

      Also VORSICHT in der Nähe von Bauwerken. Selbst aus 10-15m Entfernung kann der Kompass schon Probleme bekommen und das Fluggerät sich merkwürdig verhalten.
      UND NICHT DORT KALIBRIEREN! Denn wenn man den Kompass unter solchen Bedingungen kalibriert, ist beim Flug außerhalb dieses Bereiches dann mit Problemen zu rechnen!
      Android OnePlus3T (7.1.1) & Windows 10
    • Das war im GPS-Modus alles. Und vorher automatischer Start.

      Mich hat die Reichweite des Einflusses etwas überrascht. 0-5m neben so was würde ich nicht starten wollen und da zeigt die Mavic auch dann schon auf dem Display an, dass ihr das nicht gefällt. Aber 10-15m davon entfernt hätte ich mit keinem besonderen Effekt gerechnet.

      Es ging ja auch noch. Aber das Landen ohne manuelle Korrekturen wäre schief gegangen.
      Android OnePlus3T (7.1.1) & Windows 10
    • Kann passieren, manche Stähle sind vielleicht magnetischer als andere... wenn du mal wieder dort bist, kannst du ja mal prüfen was so eine Magnetometer.App auf dem Smartphone dazu sagt... Die Dinger gibt's ja mehrfach als Kompass.App, Teslameter oder Metalldektoren für Androiden und iOS in den App-Stores für lau.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von biber ()

    • Wenn du mit Controller weiter weg gestanden hättest,wären weniger bis gar keine Störungen aufgetreten...

      Problem ist die Interferenz...

      Dein Controller Output wird reflektiert...

      stehst du selbst weiter weg,bekommt der copter ein klares Signal..
    • Hm also ich muss sagen, die Mavic scheint was das Thema Metal bzw. Stahl-Beton angeht schon ein Sensibelchen zu sein. I
      ch hatte auch schon des öfteren Kompassfehler weil ich z.B. auf oder zu nah an einer Stahlbetonplatte starten wollte.
      Meine Inspire 1 hat da bisher nie Probleme gehabt. Z.B. wollte die Mavic an einemder Orte den Kompass kalibriert bekommen, was dann auch erst zweimal Fehlschlug, wohingegen die Inspire dort ohne "auch nur mit der Wimper" zu zucken direkt losfliegen konnte.

      Gibt es hier jemand, der weiß wie gut sich die entsprechenden Bauteile der 2 Copter vergleichen lassen ?
      Worauf ich raus möchte, liegt das sensiblere Verhalten an der Hard oder Software, gibt es also evtl. mal einen Fix dazu.
      Haben die Beobachtung alle Mavic Piloten gemacht oder haben mache vllt. eine neue Charge Montagsflieger ?
      "Aber Barney, zum Hubschrauberfliegen muss man nüchtern sein. Das ist nicht wie beim Autofahren."
      "Mit wievielen T schreibt man unschuldig?"

      H.J. Simpson
    • Die Wirkung ist nicht vorhersehbar.
      Sowohl die Magnetisierung des Metalls als auch das Elektromagnetische Feld einer Hochspannungsleitung können gering oder hoch sein. Sieht man nicht, bis man ganz dich dabei ist ;)
      Also mein Hinweis ist ja auch eher, dass man damit rechnen muss, nicht dass das bei jedem Objekt so sein muss.
      Android OnePlus3T (7.1.1) & Windows 10
    • drehzahl schrieb:

      Ich habe zwei verzinkte Metallsäulen auf der Terrasse. Je nach dem wo ich Funke oder Mavic platziere dreht der Kompass durch. Die P3 ist da deutlich entspannter !
      Darf ich fragen, wie sich so ein "Durchdrehen" des Kompass äußert? Hatte ich bis jetzt noch nie, möchte aber gern vorbereitet sein, wenn mich das mal ereilen sollte 8)
    • Erst mal zeigt natürlich die App die Warnung an, auf der Funke geht die Anzeige hoch und runter und wenn man dann trotzdem abhebt (man muss nur wissen was man macht !!) neigt sich der Mavic Richtung Metallsäule. Gegensteuern funktioniert, ich empfehle es aber ausdrücklich nicht !
      Gruß,
      Michael

      ...zufriedener Mavic/Spark :-)
    • Verlasst Euch mal nicht zu sehr auf die Kompasswarnungen der GO App!
      Diese kann nur einen Bruchteil der Kompassfehler erkennen und wenn überhaupt, dann erst im Flug wenn das Kind schon fast in den Brunnen gefallen ist.
      Am Boden sieht die nur einen Fehler, wenn das Kompasssignal entweder verrauscht ist oder die beiden Kompasse stark unterschiedliche Werte abliefern. Einen Offset in der Richtung kann die App dagegen nicht erkennen, das merkt der MAvic erst in der Luft, wenn die durch GPS ermittelte Flugrichtung nicht mit dem angeblichen Kompasskurs übereinstimmt. Führt dann zum berühmten TBE-Effekt.

      Wer den Kompass prüfen will schaut am besten auf das Radarsymbol bzw. auf die Kartendarstellung, wo die Ausrichtung des Mavic zu sehen ist und vergleicht das mit der wirklichen Himmelsrichtung, die man entweder kennt oder per "richtigem" Kompass ermittelt, nicht mit dem ungenauen Kompass des Smartphones oder Tablets. Wenn's gut zusammenpasst, dann ist alles ok..

      Gruß Gerd
    • @GerdSt Das stimmt nicht ganz. Der Kompass misst nicht nur die Richtung, sondern auch die magnetische Feldstärke. In der Nähe magnetischer Objekte ist die deutlich stärker als auf freiem Feld und das kann der Kompass auch erkennen.
      Mitten im Büro zeigt mir z.B. mein Handy-Kompass eine Stärke von 35µH und am Serverschrank, wo die Mavic auch meckert, sind es 70µH ... zusätzlich geht die Nadel auch in eine andere Richtung.
      Die Mavic, wenn sie mittem im Büro steht, ist zufrieden aber am Schrank aufgestellt warnt sie.
      Android OnePlus3T (7.1.1) & Windows 10
    • Sven Schumacher schrieb:

      @GerdSt Das stimmt nicht ganz. Der Kompass misst nicht nur die Richtung, sondern auch die magnetische Feldstärke. In der Nähe magnetischer Objekte ist die deutlich stärker als auf freiem Feld und das kann der Kompass auch erkennen.
      Mitten im Büro zeigt mir z.B. mein Handy-Kompass eine Stärke von 35µH und am Serverschrank, wo die Mavic auch meckert, sind es 70µH ... zusätzlich geht die Nadel auch in eine andere Richtung.
      Die Mavic, wenn sie mittem im Büro steht, ist zufrieden aber am Schrank aufgestellt warnt sie.
      was nutzt für ein Handy das solche Werte so genau anzeigen kann?