Kompassausfall während des Fluges

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Kompassausfall während des Fluges

      Tja... heute war es so weit.... die Kopter Kasko hat sich rentiert :/ je nachdem ob Garantie oder Versicherungsfall

      Habe das schöne Wetter genutzt und ein paar Akkuladungen verflogen, um die neue FW zu testen.
      Abgesehen davon, dass beim ersten Flug das Landegestell beim ersten Versuch nicht hochfahren wollte (ein Bein hat nur kurz gezuckt, Schalter nochmals betätigt, dann gings) war alles super.
      Kompass hab ich natürlich vorher Kalibiert, alles andere auch.
      Bis zum 3. Akku war alles gut, stabile FLuglage, schnelle Verbindung zur Cam, keine Abbrüche etc.

      Und dann nach ein paar Minuten fliegen auf einmal die Meldung "Kompass Fehler" auf dem Display (oder so ähnlich, in der Schrecksekunde hab ich mir das nicht gemerkt).
      Der Kopter fing an immer stärker zu zittern und driftete immer weiter zur seite ab inklusive Höhenverlust.

      Es war freies Feld und ich war grob geschätzt auf 40m Höhe, also kein Metall oder sonstiges in der Nähe (mitm guten(illegalen) Luftgewehr kommt man noch ran^^)

      Das Ergebnis war dann, dass er die Wiese verlassen und irgendwo in einen Garten gestürtzt ist. Leider war kaum jemand da, aber nen Nachbar hats gehört, also lässt es sich auf 2-3 Gärten eingrenzen... jetzt heißt es suchen bzw. immer mal wieder klingeln ob wer da ist, denn ohne Drohne kein Ersatz, vllt hab ich noch genauere GPS Daten, mal schauen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hirnibirni ()

    • Zur Flugzeit war der Wert aber bei KP-2, das hab ich vorher gecheckt.
      Als Fehlerquelle ausschließen kann ichs natürlich nicht, kA wie weit die tatsächlichen Werte sich regional unterscheiden.
      Dafür sprechen würde schonmal, dass es nicht der einzige Ausfall heute war wie Wedbster schrieb.
    • hirnibirni schrieb:

      Zur Flugzeit war der Wert aber bei KP-2, das hab ich vorher gecheckt.
      Als Fehlerquelle ausschließen kann ichs natürlich nicht, kA wie weit die tatsächlichen Werte sich regional unterscheiden.
      Dafür sprechen würde schonmal, dass es nicht der einzige Ausfall heute war wie Wedbster schrieb.
      Schaue selber, Kopter-Forum ...

      Ob hier ein Kompass-Problem vorlag, sollte die ST16 verraten. Ob dies dann aber am "Wetter" festzumachen sein sollte ?

      Solange man per Fernbedienung dem Kopter in seinen Flugeigenschaften ausgeliefert ist, läuft für mein Empfinden in der
      Erfindung etwas ziemlich falsch.
      Eine Drohne mit Flugunterstützung, die zum Irrläufer wird, ist kein Produkt, welches in Kundenhände gehört. Egal von
      welchem Hersteller.

      Die aktuell wieder aufkommenden Fehlerberichte bezüglich des H's machen noch nicht wirklich den Eindruck, dass hier
      ein zuverlässiges Fluggerät verkauft und betrieben wird.

      H's , die sich nicht landen lassen.
      H's , die bereits am Boden stehen, durchstarten wollen.
      H's , wo sich die Motoren nicht abschalten lassen.
      H's , weiterhin mit unkontrollierbaren Fluchteinlagen.

      Wenn das alles Kunden/Pilotenfehler sind oder nur lustige erfundene Geschichten ... dennoch lies man noch kürzlich
      durchblicken, in KK hätte man ausreichend Beschäftigung mit Problem-Koptern.
    • Dieser Hype um den K-Index, Sonnenwind, magnetischen Flux köchelt immer wieder mal hoch. Ich bin schon bei K6 und mehr mit meinem F450 und NAZA-M V2 geflogen - ohne irgendwelche Effekte. Hatte hinterher erfahren, daß andere Piloten deswegen angeblich Probleme hatten.

      Meine Mavic hat sich heute bei K4 perfekt verhalten.
      Laßt Euch nicht verrücktmachen.
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • hirnibirni schrieb:

      Tja... heute war es so weit.... die Kopter Kasko hat sich rentiert je nachdem ob Garantie oder Versicherungsfall
      Du hast eine gefundem die bei Totalverlust zahlt? Die suche ich noch.

      hirnibirni schrieb:

      jetzt heißt es suchen bzw. immer mal wieder klingeln ob wer da ist
      wie sieht es mit Überflug mit einer zweiten Drohne aus?
    • Der H war meine erste und einzige Drohne. Kenne sonst keine Drohnenbesitzer hier in Sennestadt, gibt aber welche.
      Ob die sich zu erkennen geben... glaube nicht... ein Video mitm Rundflug über die Stadt, garantiert außer Sichtweite und in der Nähe soll jmd mit ner Drohne regelmäßig Fenster abklappern... :thumbdown: wenn ich auf sowas angesprochen werd, bin ich immer froh, dass der H doch recht auffällig ist mit den ganzen Lampen und leise isser auch nicht find ich.

      Ich konnt den Absturzort jetzt aber zu 95% auf ein Grundstück eingrenzen und genau die waren heute nicht anzutreffen. Der Nachbar hats aber gehört.

      Bezüglich Versicherung: Hab ne Elektrogeräteversicherung der ARAG, will jetzt nid klugscheißen aber lange gesucht haste nicht :P
      "drohne kasko" bei google und du hast genug Auswahl, musst dir nur die Mühe machen und vergleichen, was für dich am besten ist.

      @Diet Verrückt mach ich mich deswegen nicht, trotzdem geh ich lieber auf Nummer sicher, heißt nicht, dass ich nicht fliege, wofür hab ich die kasko ;)
      Aber z.B. nicht so hoch, da ein 2 kg Gerät mit 50 kmh bzw 90+ beim unkontrolliertem Absturz doch ein erhebliches Gefahrenpotential darstellt, das kann man zumindest minimieren.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von hirnibirni ()

    • hirnibirni schrieb:

      Bezüglich Versicherung: Hab ne Elektrogeräteversicherung der ARAG, will jetzt nid klugscheißen aber lange gesucht haste nicht
      "drohne kasko" bei google und du hast genug Auswahl, musst dir nur die Mühe machen und vergleichen, was für dich am besten ist.
      ich habe sehr lange gesucht, und bin dann auch auf die ARAG gekommen. Als ich diese dann bei meinem Versicherungsmakler abfragte, sagte dieser, dass die Vewrsicherung nicht zahlt bei Totalverlust. Damit war das Thema für mich durch.