[gelöst] Drohne mit Fernsteuerung starten

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • [gelöst] Drohne mit Fernsteuerung starten

      Liebe Leute,


      Was mich jetzt beschäftigt ist die Frage: Wie bekomme ich meine Drohne zum fliegen?


      Ich habe eine MKron i6S (6 channel transmitter, 2,4GHz) Fernsteuerung (FS) und die kleine Racing-Drohne, die wie eine kleine Wespe aussieht, FurBee F90. Drohne und FS sind miteinander verbunden. Aber: Die Drohne reagiert auf keine Befehle der FS, d.h. ich kann nicht abheben. Laut der Benienungsanleitung und der Vorgehensweise fast aller FuriBee-Reviewer auf youtube, findet nach der Verbindungsherstellung der Drohne mit der FS (engl. binding) die Konfiguration sowohl der Drohne als auch der FS durch eine Software statt - sehr viele der Reviewer, die ich sah, benutzen Betaflight. Ich daher ebenso.

      Betaflight empfiehl auf der Startseite drei Treiber:
      1. CP210x Driver
      2. STM USB VCP Driver
      3. Zadig

      Nachdem es mir (endlich!) gelungen ist den CP210x Driver zu installieren ist es mir jetzt möglich, die Drohne und die FS über Betaflight zu konfigurieren. ABER: Trotzdem erreiche ich das Ziel nicht, dass die Drohne auf die Befehle der FS hin reagiert.

      Leider klappt es bis jetzt nicht, den 2. Treiber in Betrieb zu nehmen. Warum, das weiss ich nicht. Brauche ich diesen Treiber unbedingt, um mein Ziel zu erreichen?

      Meine Frage nun ist: Muss ich notwendigerweise eine Einstellung in Betaflight vornehmen, um die Drohne mit meiner FS zum Fliegen zu bekommen? Und wenn ja, welche?


      Ich freue mich auf Eure Anregungen!!!
    • Hey Dieselfan!

      Dieselfan schrieb:

      Berichte, was spuckt der Receiver-Tab in BF aus, wenn Biene gebunden und mit dem PC verbunden und Du an den Sticks "rüttelst".
      Also, ich hänge Dir mal ein Bild vom Receivertab in den Anhang - hoffe du kannst es öffnen ... jedenfalls: die FS ist registriert und wenn ich die Steuerknüppel bewege, dann bewegen sich die Balken in BF!

      Ich habe mir überlegt ob es bei meinem Problem nicht vielleicht auf den Blackbox-tab in BF ankommt? Unter "Onboard data flash chip" ist die Rede davon, dass mein flight-controler (ich neheme an das damit meine FS gemeint ist) kein kompatiblen Daten-chip zur Verfügung hat ...
      Bilder
      • Receiver-tab in BF, flyer31(05.03.2017).jpg

        165,17 kB, 1.024×768, 505 mal angesehen
    • Als Erstes: Propeller abmontieren!

      So, Flyer. Sofern Du mit Throttle-Stick, z.Bsp. ,am RC bei dem Foto ganz unten warst, wird die Biene nicht starten. Wert = 1141
      Minimaler Wert der Servos liegt immer bei 1000 und maximaler Wert = 2000.
      Sprich, alle Kanäle in dem RC so einstellen, dass die Werte von 1000 bis 2000 überstrichen werden. Servoweg wird im RC i.d.R mittels TRAVADJ o.ä. eingestellt.
      Der Mittelpunkt des Stickweges muß 1500 betragen. Einzustellen mittels SUBTRIM.
      Auf geht's. :D
      Und schaue, dass die entsprechenden Balken im Receiver Tab auch zu den Stickbewegungen passen - Throttle zu Throttle, Yaw zu Yaw... und ob diese auch die korrekte Richtung anzeigen. Bsp. Throttle nach unten = Balken muß Richtung 1000 wandern.
      Berichte. :thumbsup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dieselfan ()

    • Dieselfan schrieb:

      Minimaler Wert der Servos liegt immer bei 1000 und maximaler Wert = 2000.
      Sprich, alle Kanäle in dem RC so einstellen, dass die Werte von 1000 bis 2000 überstrichen werden. Servoweg wird im RC i.d.R mittels TRAVADJ o.ä. eingestellt.
      Eigentlich weiss ich nicht so genau, um was es Dir geht - vor allem zwecks der praktischen Umsetzung. Den Wert, 1141, den Du angegeben hast betrifft den Aux 1 Schalter - was hat der mit dem Wert der Servos zu tun?

      Wo stelle ich die Kanalwerte ein? Es gibt in Betaflight ein Servo-Tab (unter Expert-mode). Da sind aber 7 Servos verzeichnet von denen ich nicht weiss, welchen Steuerweg an der FS die meinen.

      "das die Werte von 1000 bis 2000 überstrichen werden" sagst du. D.h. dann also dass die korrekte Einstellung 999 und 2001 wäre - für jeden Kanal? Mit Kanäle meinst Du doch Roll, Pich, Yaq, Thottle ????

      Also die Stickbewegungen entsprechen, nach meiner Einstellung im Controller, der Balkenbewegung unter dem Receiver-Tab! ;)

      Unter dem Servo-Tab ist die 1500, wie auch die 1000 (Minimalwert) und 2000 (Maximalwert) eingestellt ....
    • Wenn Du auf Dein Bild schaust, zeigt der Throttle-Balken 1141 an. Stimmt?!
      Und sollte dies der Wert bei unterer Stellung des Throttle-Sticks sein, so ist dies falsch. Dieser Wert muß 1000 sein.

      TRAVADJ = TRAVAL ADJUST = damit kann man den Servoweg der Sticks erhöhen oder erniedrigen um eben im Receivertab auf besagten Bereich von 1000 - 2000 zu kommen. Und nein, die Stickbewegung geht max. von 1000 bis 2000. Im oberen Ende gibt es später dann eine Abweichung. Dazu aber später, wenn der Vogel läuft.
    • Dieselfan, der Wert von 1000 für Throttle war das Entscheidende! Also meine Drohne reagiert jetzt auf die Fernbedienung!
      Ich habe die Trim-Funktionen also mit der Fernbedienung ausgeführt.
      Aber: Der Wert bei Throttle liegt bei 1003, nicht 1000 und die übrigen Sticks sind auf 1499 statt 1500. Wenn ich jeweils einmal trimme, dann hüpfen die hich auf etwa 1503-1504. Macht das was?

      Mir ist es inzwischen gelungen das armen udn dis-armen des Motors auf eine Aux-Schalter zu legen. Ebenso den Flug-Modus Angle.

      Der Copter reagiert also! Hiermit wäre das Ziel dieses Beitrag beendet! Yeah! ;)

      Allerdings habe ich ein nächstes Problem:
      Beim Starten beginnen die Propeller mit einer (wie mir scheint) recht schnellen Drehzahl. Dazu kommt, dass die einzelnen Propeller in einer Anfangsphase des Throttle ungleichmäßig laufen - das Ergebnis ist, dass die Drohne schnell und in kleinen Intervallen wippt. Ich habe die Drohne in der Hand gehalten und mal bisschen Gas gegeben, daher schreibe ich von einer Anfangsphase...denn ist diese überschritten, d.h., wenn ich mehr Gas gebe, scheint sich dieses Problem zu beheben.

      Ich hatte die Drohne beim Start auf dem Boden, gab minimal Gas und sie hat von allein eine 180 Grad drehung gemacht und ist deshalb auf dem Kopf gelandet, bevor sie überhaupt richtig in der Luft lag ...
    • Ok, neuer Erfahrungswert.
      Ich habe die Drohne in der Hand gehalten und gas gegeben - dieses mal hat die Drohne die GEschwindigkeit NICHT erhöht, während dem ich mit dem Throttle auf Maximum war ... Wenn ich sie nach recht gekippt habe, während die Propeller die gleiche Geschwindigkeit hielten wurden sie schneller, d.h. sie hat die Tendenz um 180 Grad zu kippen - wie kann ich das jetzt einstellen?