Bildausfall und -störungen

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Bildausfall und -störungen

      Guten Morgen zusammen,

      ich bin neu hier, lese aber schon seit einiger Zeit still mit .

      Ich habe mir vor kurzem einen DJI Phantom 3 Professional gekauft und auch schon einige wenige Flüge hinter mir. Jetzt trat während des letzten Fluges folgendes Problem auf:

      Nachdem ich ohne Probleme meinen ersten Akku leer geflogen hatte und auf den zweiten gewechselt. Als ich losgefahren bin, hatte ich einige kleine Bildstörungen, was sich zu einem kompletten Signalverlust auf meinem Handy entwickelte. Das Gerät war ein iPhone 7 Plus.

      [/url][/img]

      Ich habe es dann trotz mehrerer Neustart nicht geschafft, ein permanentes Signal herzustellen. In den ersten Sekunden einer neuen Verbindung baut sich ein Bild auf, welches aber sofort wieder abbrach. Auch bei dem Akku und weiteren anzeigen stand"N/A".

      Zuhause habe ich dann mal mein Android Tabletten angeschlossen und siehe da, ein Bild. Aber in dem Bild entwickelten sich immer wieder starke Pixelstörungen, so dass teilweise nichts mehr zu erkennen war.


      [/url][/img]

      Der Kopter ist auf die aktuellste Firmware geupdatet.

      Ich hoffe mir kann jemand bei diesem Problem helfen?

      Grüße :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Vossi1992 ()

    • Hallo,
      also ich kann jetzt erst mal von Android reden.
      Bei der neusten Firmware Kopter RC und DJI Pilotapp gab es auch diverse Bildprobleme.
      Ich konnte wie viele auch diese dadurch beheben das ich die RC wieder ein Downgrade auf die alte Version gemacht habe glaube 2.6 anstatt 2.8 und die Pilotapp auf 2.4.3 glaube ich. Dadurch konnte ich zu mindestens die Bildstörungen beheben. Ein Downgrade der neuen Koperfirmware 1.10 ist zur Zeit nicht möglich.
      Gruß Ralf
    • Moin Vossi,

      und herzlich willkommen im Forum!

      Ich hätte ja gesagt, probier mal ein anderes Kabel aus, aber wenn die Probleme sowohl bei iOS als auch bei Android auftreten, kann es daran ja fast nicht liegen.
      Ist das Verhalten immer gleich - unabhängig vom Umfeld? Stichwort Funkstörungen.

      Du schreibst, Du hast "wenige Flüge" hinter Dir und beim letzten trat das Problem auf. Wieviele warens denn insgesamt und gab es vorher nie Probleme?

      Grüße, Diet
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • hallo copterfreunde

      habe gestern die androidversion upgegradet von 3.1.4 auf 3.1.5 und in dem zusammenhang auch gleich den RC (remote controler) von 1.6.0 auf 1.8.0 - heute testflug und siehe da auch starke bildstörungen (vorher keine) auf 3 geäten (huawei tab samsung tab und google pixel) also kann es an den geräten nicht liegen sondern eindeutig am upgrade - nun schreibt ralf das er wieder downgegradet hat 1. woher hast du die alte software bzw. apk her und 2. wie funktioniert der downgrade?

      danke schon mal gruss andreas
    • Ich habe die Erfahrung gemacht, dass bei Update gerne die Defaultwerte verändert werden.
      Beim Phantom 3 pro ist es wichtig, dass die Übertragungsrate des Videobildes (Vorschauqualität) nicht zu hoch eingestellt ist.
      Früher konnte man das nur mit Litchi einstellen - wenn ich mich richtig erinnere 4Mbps , 6Mbps und 8 Mbps , 10Mbps und Automatic
      Ob man das bei der DJI App nun auch einstellen kann, weiß ich nicht. Mit 6 oder gar 4Mbps gibt es keine Probleme bei den meisten Handys.

      Sucht mal in dieser Richtung.
      Gruß Fritz

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fritz11 ()

    • Danke, dass nach so langer Zeit doch noch antworten kamen. Interessant ist, dass sich das Problem nach dem neuen Update von selbst erledigt hatte. Wie das passiert ist weiß ich nicht, aber es klappt jetzt alles!

      :)
    • Fritz11 schrieb:

      Früher konnte man das nur mit Litchi einstellen - wenn ich mich richtig erinnere 4Mbps , 6Mbps und 8 Mbps , 10Mbps und Automatic
      Ob man das bei der DJI App nun auch einstellen kann, weiß ich nicht. Mit 6 oder gar 4Mbps gibt es keine Probleme bei den meisten Handys.
      Da habe ich vom Support auf Anfrage, warum sich das mbei mir nicht machen lies die Auskunft erhalten, dass dies seit einigen Frimwareversionen leider gar nicht mehr einzustellen geht.
    • hallo
      danke euch für die tips - aber in der tat man kann bei der orig. dji software (android) nicht die videorückkanal datenrate verändern.
      aber ich habe meine rc software downgradet - gibt ein tutorial bei youtube - beim start der rc software oben rechts etwas länger auf dem buton (3 übereinanderliegende balken) bleiben dann kommt die möglichkeit downgrade firmware runterzuladen, geht sogar 2 stufen zurück.
      das wars - bei mir funktioniert alles wieder wie gehabt ohne bildaussetzer.
    • Hallo, ich hatte ein ähnliches Problem am Wochenende mit der P4. Nach dem Akkuwechsel sehr schlechtes Bild und Verbindungsabbrüche am laufenden Band obwohl die Drohne nicht mal 10m entfernt war. Habe dann alles hin und her getestet und festgestellt das es immer und nur bei einem von 3 Akkus auftrat. Habe diesen Akku dann weggelassen und alles funktionierte ohne Probleme!! Verstehe das zwar nicht so richtig, aber es scheint ja am Akku zu liegen.