Akkus im Flieger

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Akkus im Flieger

      Hallo!

      Folgendes, und vielleicht hat ja schon einer Erfahrungen gesammelt. Ich möchte meine Mavic mit in den Flieger nach Norwegen nehmen. Bei Norwegian Air heisst es, dass Batterien unter 100wh kein Problem seien. Ab 100wh dürfen nur 2 extra Akkus mitgenommen werden. Die Mavic Akkus haben ja nur knapp 43wh.
      So, jetzt habe ich bei einer anderen Airline nachgefragt (Wideroe), und die meinten, dass nur 2 extra Batterien erlaubt seien. Dann hat er mir die Bestimmungen geschickt, aber da stand nichts von dem 2 Akku limit. Da steht, genau, wie bei der anderen Airline auch, dass das Limit bei Akkus über 100wh gilt. Der Typ von der Airline meinte aber, dass das egal sei. Jetzt stehe ich also etwas ratlos da. Das hiesse ja auch, dass ich beim letzten Mal mit meinen 2 Fotokameras und insgesamt 6 Batterien dafür "illegal" geflogen wäre.
      Weiß da jemand was?

      Danke...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Flugklumpen ()

    • Grundsätzlich gilt zuerst die Regel die auf dem Faltblatt steht. Aber die Fluggesellschaft kann die Regeln nach belieben verschärfen.
      Also wenn die dir nur 2 zusätzliche Akkus erlauben, dann ist das so, auch wenn eigentlich da kein Limit vorgeschrieben ist.

      Die Sicherheitskontrolle arbeitet nur nach den ofiiziellen Regeln. Die lassen dich also auch mit 3 oder 4 Akkus durchgehen. Im Flugzeug wird eigentlich NIE kontrolliert. Aber WENN DOCH, dann kann es sein, dass die dich nicht mitnehmen. Ist also Risiko. Solange du keine offiziellen Regeln überschreitest wird es vermutlich praktisch kein Problem geben, allerdings musst du wissen ob du es drauf ankommen lassen willst.
      Android OnePlus3T (7.1.1) & Windows 10
    • Hallo Sven!
      Danke für deine Antwort. Ich werde morgen noch einmal versuchen, einen kompetenten Ansprechpartner bei der Airline zu finden. Da der Typ an der chat hotline sich auf ein Schreiben bezieht, in dem es kein Regelung gibt, denke ich, dass er einfach keine Ahnung hatte. Irgendwie muss man doch ein paar Akkus transportiert bekommen.
    • Am Checkin prüft das keiner, die Sicherheitskontrollen kontrollieren nach den allgemeinen Regeln (Die interessieren die Regeln der Fluggesellschaften nicht) und im Flugzeug wird man nicht kontrolliert (hab ich jedenfalls noch NIE erlebt).

      In der Praxis wird man also - wenn man sich nicht dumm anstellt - mit den Akkus durchkommen, solange sie nicht größer sind als erlaubt.
      Wichtig ist aber, dass man die auf unter 50% entläd, damit wirklich nichts in Rauch aufgehen kann. Und es darf nur in's Handgepäck. Im Koffer wird das 100% gefunden und aussortiert UND es gibt richtig Ärger, auch für nur einen solchen Akku!

      Und natürlich sollte man sich sicher sein, dass man in dem Land, wo man hinfliegt, Drohnen besitzen darf.

      Sollte aber doch mal jemand im Flugzeug dein Gepäck kontrollieren, bist du ziemlich gekniffen.
      Android OnePlus3T (7.1.1) & Windows 10
    • Nicht alle, aber sehr viele Fluggesellschaften erlauben nur 2 externe Akkus pro Person.
      Ich bin deswegen überprüft worden, hatte 6 DJI Akkus dabei, allerdings auf 3 Personen verteilt, daher war es kein Problem.

      Von 6 Flügen bin ich 2x dazu kontrolliert worden. Entspricht einer Quote von 33%.

      Gegen Aufpreis machen Fluggesellschaften allerdings vieles möglich nach meiner Erfahrung.
    • S t e f a n schrieb:

      Nicht alle, aber sehr viele Fluggesellschaften erlauben nur 2 externe Akkus pro Person.
      Ich bin deswegen überprüft worden, hatte 6 DJI Akkus dabei, allerdings auf 3 Personen verteilt, daher war es kein Problem.

      Von 6 Flügen bin ich 2x dazu kontrolliert worden. Entspricht einer Quote von 33%.

      Gegen Aufpreis machen Fluggesellschaften allerdings vieles möglich nach meiner Erfahrung.
      Sie haben dich nach der Sicherheitskontrolle nochmals kontrolliert oder bei diese Kontrolle waren Mitarbeiter der Airline ? Von welchem Flughafen zu welchem Ziel ?
    • Theoretisch zählen ja auch die zusätzlichen Kameraakkus.... Das erscheint mir aber alles eher zu vernachlässigen, wenn du 2 Zusatzakkus, also insges. 3 mitnimmst, dann noch Kleinkram für den Photoapparat usw. wird wohl keiner was sagen. Wenn doch, bitte einen netten Mitreisenden ohne Drohne, einen deiner Akkus in seinem Handgepäck zu verstauen etc., die Regeln gelten ja pro Person. Was genau deine Fluggesellschaft vorschreibt, entnimmst du deren Webseite und da den Beförderungsbedingung. Das wird genau die Antwort sein, die dir bei einem Anruf gegeben wird, was sollen sie auch sonst sagen?

      Ansonsten: nicht voll laden, hatten wir ja und die Bestimmungen des Reiselandes beachten, bei der Einreise hat allerdings noch niemand mein Handgepäck kontrolliert.

      Und in der Praxis ist es natürlich was anderes, wenn du (wie ich) die Mavic mit allem pipapo in der Phototasche hast oder ob du eine Inspire mit Mörderverpackung in den Fllieger schleppst, die dann schon die Maße des Handgepäcks überschreitet....
      DJI Mavic pro
    • Ja genau.
      Ich habe heute nochmal beim Kundensupport der Airline angerufen. Anders, als der Heini im Support chat gestern, meinten die heute, dass es alles kein Problem ist, solange die Batterien unter 100wh liegen. Und das tun sie ja. Das mit nur 2 Akkus bezieht sich auf Batterien zwischen 100-160wh. Und genau das hatte ich gestern (erfolglos) dem Heini im support chat versucht, zu vermitteln.
    • So, es ließ mir keine Ruhe, und ich habe nach der guten Antwort der Hotline noch einmal den support chat bemüht. Und, wie der Zufall es wollte, hatte ich den Heini von gestern dran. Nachdem ich ihm die Info der Hotline mitgeteilt hatte, hat er nochmal Rücksprache mit denen und sogar mit den Jungs vom Bodenpersonal gehalten. Und er hat mir bestätigt, dass es für Batterien unter 100wh keine Begrenzung (ausser dem Gewicht, klar) gibt. Den chatverlauf habe ich mir gesichert und nehme ihn mit zum Flug.
      Zum Schluss habe ich ihn noch gefragt, warum er sich gestern nicht bemüht hatte, selbst, als ich ihm eine andere Info aus seinen Regularien gegeben hatte. Naja, er meinte, am Wochenende wäre das Bodenpersonal ja nicht erreichbar gewesen. Ein einfaches "Tut mir leid für die Falschinfo." hätte es auch getan.
    • Wie gesagt: Die Sicherheitskontrollen arbeiten nach den IATA-Regeln und nicht nach denen der Flugesellschaften. Aber es kann eben sein, dass die Fluggesellschaft strengere Regeln hat. Also du kommst mit den Batterien durch den Check, könntest aber dann im Flugzeug kontrolliert werden und DORT dann Probleme bekommen. MIR ist das noch nie passiert, aber Stephan hat ja da schon anderes erlebt
      Android OnePlus3T (7.1.1) & Windows 10