Start der Foto- und Videoaufnahme über die ST10+ schlägt fehl...

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Start der Foto- und Videoaufnahme über die ST10+ schlägt fehl...

      Hi Leute,

      ich habe es heute beim Fliegen mit meiner Q500 4k (vorher mit meiner Q500+) es erlebt, dass die Video- bzw. Fotoaufnahme nicht funktionierte. FPV-Bild war alles korrekt, beim Start des Kopters habe ich auch die Videoaufnahme gestartet. In der Luft wollte ich sie abschalten, gemäß Anzeige wurde die Aufnahme auch gestoppt ("Stop Recording"). Als ich ein Foto schießen wollte, kam die kleine Meldung im Display in der roten Zeile "unable to capture". Das Video starten ging auch nicht (ebenfalls "unable"), doch dann sah ich wieder in der Anzeige, dass das ursprüngliche Video weiterlief (anhand der Recording time). Die Entfernung zwischen Funke und Kopter war unter 100 m. Firmware auf ST10+ ist aktuell, so wie beim Kopter auch.
      Nach der Landung habe ich das Video nochmal gestoppt (1m Abstand zwischen Funke und Kopter). Gemäß Anzeige lief auch die Aufnahme nicht mehr. Also Kopter ausgeschaltet und eingepackt.
      Und dann beim Überspielen der Datei auf PC das große Entsetzen: X( Diese große Videodatei ist nun kaputt, X/ und das ärgert mich wahnsinnig. Hat jemand eine Idee, was die Ursache ist, dass Start von Video- und Fotoaufnahme nicht funktioniert? Tools zum Reparieren der Datei schlagen fehl...

      Gruß
      Martin
      Wetter... Check
      Versicherung... Check
      Akkus geladen... Check
      Kopter einwandfrei... Check
      Laune... Check

      ...Es kann losgehen!!!
    • Hallo MadEff,

      ärgerlich, mir ist das auch schon einmal passiert, die Ursachen kenne ich aber auch nicht.

      Ich hatte als ich es bemerkte einfach alles ausgemacht und wieder an, danach ging es. Deine Datei hättest du eventuell auch durch einen Neustart retten können.

      Grüße,Rainer
    • Ich habe eine Class 10 32 GB in der CGO3
      Wieso könnte das Einfluss haben auf den Start / Stop von Foto/Video?

      Rainer: das werde ich mir mal angewöhnen. Wenn ich aber gerade einen schönen Blick habe und das fotografieren nicht funzt, dann ist da irgendwo ein Fehler im System. Macht vielleicht mal Sinn, bei Yuneec nachzusetzen...

      Gruß
      Martin
      Wetter... Check
      Versicherung... Check
      Akkus geladen... Check
      Kopter einwandfrei... Check
      Laune... Check

      ...Es kann losgehen!!!
    • Mal nachfragen kann ja nicht schaden. Wär ja mal gut zu Wissen woran es liegt. Wie gesagt, ich hatte erst nur einmal. (in 7 Mon.)

      Hab zwar nen Chroma aber auch mit der St10+ und der CGO3, wobei halt die Software von Yuneec und Horizon zumindest in der Bezeichnung eine andere ist.

      Grüße, Rainer
    • @wedbster - der Link trifft leider mein Problem nicht.

      Ich bin nicht in der Lage, vorher die Videoaufnahme zu stoppen (die Anzeige gibt das zwar so wieder "Stop Recording", aber in Wirklichkeit läuft die Aufnahme weiter). Direkt danach (nach der Anzeige "Welcome Pilot") kann ich weder ein Foto schießen noch die Videoaufnahme neu starten.

      Doch plötzlich zeigt die Anzeige mir die fortlaufende Aufnahmezeit wieder, als hätte ich diese nicht gestoppt.
      Wetter... Check
      Versicherung... Check
      Akkus geladen... Check
      Kopter einwandfrei... Check
      Laune... Check

      ...Es kann losgehen!!!
    • Ich denke schon das es den Grundsatz trifft.

      Es gab bei der Fotoaufnahme während des Filmens Einschränkungen. Wie diese nun mit der aktuellen Firmware sind, habe ich aktuell nicht probiert,
      drum kann es sein, dass hier bei 1920x1080 die Kamera eine Fotoaufnahme aktuell verweigert.

      Das Problem beim Stoppen kann damit zusammen hängen, wenn man die Aufnahme-Taste zu lange drückt.
      Zum Starten und Stoppen ist nur ein kurzer Tastimpuls nötigt. Drückt man hingegen länger, um gar auf die
      Bestätigung des ANhaltens zu warten, kommt die Kamera durcheinander. Dies kann man aber auch zu Hause
      in Ruhe mal testen, ohne dabei in die Luft zu gehen.

      Für Fotoaufnahmen wäre es eigentlich auch sinnvoller in den Fotomodus zu wechseln.
    • Das werde ich mal beherzigen, @wedbster.

      Ich habe jetzt parallel mal eine Anfrage an Yuneec gestartet und mal die Kamera auf 60 FPS heruntergesetzt.

      Mal schauen, was der Hersteller meint...
      Wetter... Check
      Versicherung... Check
      Akkus geladen... Check
      Kopter einwandfrei... Check
      Laune... Check

      ...Es kann losgehen!!!
    • Hier die Antwort von Yuneec:


      Hallo Herr x,

      vielen Dank für ihre Email.

      Wir würden Sie bitten die SD-Karte zu formatieren mit FAt 32 über Ihren PC. Achtung, sämtliche Daten gehen somit verloren daher vorher sichern.

      Dazu wählen Sie bitte unter Camera Settings die CG03 Pro aus, danach können Sie erkennen im welchen Modus Sie genau sind.

      Ebenfalls kann es hilfreich sein ein neues Modell anzulegen und das alte zu löschen, Siehe Seite 15.

      Mit freundlichen Grüßen / Best Regards

      Ihr / Your Yuneec Service Team

      Yuneec Europe GmbH
      Nikolaus-Otto-Strasse 4
      24568 Kaltenkirchen
      Germany



      Also, ich mach das mal und dann mal Wochenende schauen, ob es das war.

      Cheers
      Martin
      Wetter... Check
      Versicherung... Check
      Akkus geladen... Check
      Kopter einwandfrei... Check
      Laune... Check

      ...Es kann losgehen!!!