Mavic Crash durch Low battery RTH

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Mavic Crash durch Low battery RTH

      Diesen Samstag wars soweit. Ich wollte meine neue Mavic ausfliegen und freute mich schon wie ein Schnitzel. Das Ende vom Lied steht ja schon im Titel...

      Ich stand unter einem Baum und die Batterie neigte sich gerade dem Ende. Der Home Spot war ein gutes Stück weiter weg, weil ich in der zwischenzeit die Position gewechselt hatte. Tja...und als ich gerade dabei war die Drohne landen zu lassen, war ich nur für eine Sekunde abgelenkt und war dann erstmal völlig irritiert, als die eben noch vor mir schwebende Mavic weg war...ein paar Sekunden später hörte ich nur noch ein unheilvolles knacken im Geäst und die Mavic viel mir vor die Füsse. Sie hatte aufgrund des niedrigen Batteriestandes die RTH Funktion ausgelöst und stieg demzufolge munter auf die eingestellte Mindesthöhe...allerdings war ebens schon bei 15 Metern schluss. Sowas tut wirklich weh.. Vielleicht kann ich ja mit diesem Beitrag dem einen oderen Piloten einen Crash ersparen. Wers noch gern sehen würde:

      dropbox.com/s/meuoi8c7sj7y1i1/mavic_crash.mp4?dl=0
    • Hallo Dreed,

      und herzlich willkommen im Forum! Schade, daß es um einen so traurigen Anlaß geht :(

      Danke für Deinen Beitrag! Da sieht man mal wieder, daß man sich eben NIE ablenken lassen darf beim Fliegen und sowohl das Fluggerät, als auch die sonstigen Umstände (Akku-Stand, etc.) ständig im Auge behalten muß.
      Ich spreche da auch aus eigener Erfahrung. Neulich hatte ich bei einem Start unter einem relativ hohen Baum (war der einzige mögliche Startpunkt - ich war mir bewußt, daß das nicht ideal ist) ebenfalls Kontakt mit Zweigen. Dabei ist glücklicherweise gar nichts passiert. Nicht mal ein Schaden an den Propellern. Puh! Da hab' ich auch kurz geschwitzt!

      Wie hattest Du denn Deine Akku-Warnschwelle eingestellt? Ich bin da aktuell bei vorsichtigen 25% - im Winter war ich sogar bei 30%. Das dann einsetzende, unüberhörbare Piepsen ist für mich Warnung genug, SOFORT die Landung einzuleiten und keine großen Aktivitäten mehr zu entfalten. Zwischenzeitlich hatte ich mal 20% eingestellt, aber da gings dann so schnell in Richtung 15% und der Meldung, daß demnächst der automatische RTH ausgelöst werden soll, daß ich sicherheitshalber lieber 25% gewählt habe.

      Was ist bei Deinem Crash denn alles kaputtgegangen?

      Jetzt wünsche ich Dir trotz Deines aktuellen und verständlichen Frustes viel Spaß bei uns im Forum! Mögen Dir weitere Abstürze erspart bleiben!

      Grüße, Diet
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Passiert halt! Bei mir ist das auf offenen Feld passiert als ich den Leeren-Akku-RTH testen wollte. Seit dem weiß ich das nicht die Pausentaste den RTH unterbricht sondern die RTH Taste selbst nochmal drücken....

      Daumen Drücken das nur die Propeller defekt sind. Ich habe auch schon zwei zerschossen weil ich im falschen Modus rückwärts in den Baum geflogen bin.
      Gruß,
      Michael

      ...zufriedener Mavic/Spark :-)
    • Beschädigt wurden zwei Propeller, das Gehäuse und das Gimbal Bild war danach auch schief. Ich hatte die Akku Warnschwelle auch bei 25%, hat wohl nicht gereicht...das ging einfach alles sehr schnell. Ich denke wenn man die beiden Propeller ersetzt und den Gimbal nachjustiert läuft sie wieder aber irgendein Fremdkörper befand sich auch im Gehäuse...endweder von Dreck der rein gelangt ist oder ein Innenteil was sich gelöst hatte... Beim Kauf hatte ich schon zur Sicherheit den DJI CARE REFRESH erworben, hatte allerdings gehofft ihn nie zu benötigen und erst recht nicht wegen sowas... Morgen geht sie in die Post, bin mal gespannt was der Service sagt und wie lange es dauert.
    • drehzahl schrieb:

      Passiert halt! Bei mir ist das auf offenen Feld passiert als ich den Leeren-Akku-RTH testen wollte. Seit dem weiß ich das nicht die Pausentaste den RTH unterbricht sondern die RTH Taste selbst nochmal drücken....

      Daumen Drücken das nur die Propeller defekt sind. Ich habe auch schon zwei zerschossen weil ich im falschen Modus rückwärts in den Baum geflogen bin.
      Mit der Pausentaste lässt sich doch eigentlich jegliche Aktion unterbrechen, oder liege ich da falsch? Bei meinem ersten Flug gestern, habe ich den RTH mehrere Male mit der Pausentaste abgebrochen.

      An den Themenstarter gerichtet, danke für die Schilderung. Persönlicher Rückschluss, nicht unter Bäumen stehen. Akkuwarnung habe ich auch bei 30% gelassen.
    • Hi Dreed, ich wünsche dir, dass du bald wieder in der Luft bist. Danke, dass du deine Erfahrung mit uns teilst. Ich habe bei einem Flugmoduswechsel immer ein mulmiges Gefühl. Bäume und fast leerer Akku sind keine gute Kombination. Da bleibt sehr wenig Zeit für die Reaktion und die muss dann auch sofort passen.

      Auf deinem Video sieht man, dass du die Mavic schon fast am Boden hattest. Vielleicht bist du sogar direkt daneben gestanden. In solchen Fällen ist der RTH eigentlich Blödsinn. Da könnte die Software intelligenter sein. Die Software könnte die Flughöhe und die Distanz zum RC checken.

      In der App Autopilot gibt es einen Countdown, bevor der autonome Flug startet. Die Länge des Countdowns kann sogar eingestellt werden. So ein Countdown bevor der RTH ausgelöst wird, wäre auch sinnvoll. Dann hat man noch 10 Sekunden Zeit zum Denken, Handeln und Abbrechen. Wenn dann nichts kommt >>> RTH.

      Dieser Beitrag wurde bereits 10 mal editiert, zuletzt von Ralf Neverland ()

    • Ralf Neverland schrieb:



      Auf deinem Video sieht man, dass du die Mavic schon fast am Boden hattest. Vielleicht bist du sogar direkt daneben gestanden. In solchen Fällen ist der RTH eigentlich Blödsinn. Da könnte die Software intelligenter sein. Die Software könnte die Flughöhe und die Distanz zum RC checken.
      Er hat nach dem Start den Standort gewechselt. Deswegen war der HP nicht nur ein paar Meter weg. Wenn die Mavic in direkter Nähe zum HP ist, steigt sie nicht hoch.
      Android OnePlus3T (7.1.1) & Windows 10
    • Ralf Neverland schrieb:

      @Sven Schumacher
      Das ist mir klar, warum sie das macht. Meine Überlegung war, ob genau dieses Verhalten (die Rückkehr zum HP) sinnvoll ist, wenn der Pilot nur 2 Meter neben der Drohne steht. Für diese Situation könnte der Hersteller die Software umschreiben.
      So wie ich das gelesen habe, war das ein automatischer "Not-RTH" aufgrund zu niedriger Batterieladung zum "alten" Homepoint und nicht vom Piloten initiiert!?
    • F104-G schrieb:

      So wie ich das gelesen habe, war das ein automatischer "Not-RTH" aufgrund zu niedriger Batterieladung zum "alten" Homepoint und nicht vom Piloten initiiert!?
      Und so weit sollte man es gar nicht erst kommen lassen, schon alleine dem Akku zuliebe!

      Gruß Gerd
    • GerdSt schrieb:

      F104-G schrieb:

      So wie ich das gelesen habe, war das ein automatischer "Not-RTH" aufgrund zu niedriger Batterieladung zum "alten" Homepoint und nicht vom Piloten initiiert!?
      Und so weit sollte man es gar nicht erst kommen lassen, schon alleine dem Akku zuliebe!
      Gruß Gerd

      Naja, es geht im konkreten Fall um 25% Akkuleistung und nicht um eine für den Akku schädliche Tiefentladung. Und ja, dass war ein Automatismus der gegriffen hat bei 25% und somit die "gelbe Zone" angekratzt hat.
    • Der Titel führt etwas in die Irre. RTH war die Flugsituation in der es eine Kollision gab, aber m.E. nicht die Ursache.

      Ein ausgelöster RTH kann sofort durch Drücken der Pausetaste am RC, bzw. Stop-Symbol in der Go 4 App, unterbrochen werden. Laut aktuellem DJI User Manual - und selbst getestet.
      Die Mavic stieg bis zum Crash wie beschrieben auf 15 Meter auf, dazu wären sogar im Sportmodus aus vollem Flug noch min. 3 Sekunden Zeit nötig, bei P-Stellung min. 5 Sec., eher noch mehr. Eigentlich genug Zeit um zu reagieren.

      Trotzdem gut für mich die Diskussion hier zu verfolgen, um meine Aufmerksamkeit zu schärfen hinsichtlich Bäumen, Akkureserven, RTH, Homepoint, - und vor allem dem immer notwendigen Blickkontakt zum Fluggerät.
    • Thomavic schrieb:

      Der Titel führt etwas in die Irre. RTH war die Flugsituation in der es eine Kollision gab, aber m.E. nicht die Ursache.

      Ein ausgelöster RTH kann sofort durch Drücken der Pausetaste am RC, bzw. Stop-Symbol in der Go 4 App, unterbrochen werden. Laut aktuellem DJI User Manual - und selbst getestet.
      Die Mavic stieg bis zum Crash wie beschrieben auf 15 Meter auf, dazu wären sogar im Sportmodus aus vollem Flug noch min. 3 Sekunden Zeit nötig, bei P-Stellung min. 5 Sec., eher noch mehr. Eigentlich genug Zeit um zu reagieren.

      Trotzdem gut für mich die Diskussion hier zu verfolgen, um meine Aufmerksamkeit zu schärfen hinsichtlich Bäumen, Akkureserven, RTH, Homepoint, - und vor allem dem immer notwendigen Blickkontakt zum Fluggerät.

      Naja, fakt ist...wäre die RTH Funktion in dieser Situation nicht ausgelöst worden, wäre die Drohne bestimmt noch heil, somit betrachte ich das schon als Ursache.

      Und was diese 3-5 Sekunden angeht...des klingt vielleicht nach viel Zeit. Aber wenn man überhaupt nicht drauf gefasst ist und noch abgelenkt ist, isses zu wenig... Ich hatte die Mavic auf Sicht gesteuert und nur kurz weg geguckt...als sie dann weg war, war ich erst mal so irritiert, dass ich nicht aufs Display geguckt habe. Wäre es ein kleinerer Baum gewesen, hätte man noch weniger Reaktionszeit gehabt. Was da genau passierte, hab ich sowieso erst zuhause gecheckt, nachdem ich mir die Flugaufzeichnung angesehen habe, denn in dem Moment konnte ich mir die plötzliche Selbständigkeit der Mavic schlicht nicht erklären.
    • Deswegen NIE wegschauen während man fliegt ...
      Und ganz so kurz kann das ja nicht gewesen sein, wenn die Mavic dann schon fast im Baum hing.
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Diet ()