Bahnt sich da was an (Kompass)?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Bahnt sich da was an (Kompass)?

      Moin,

      stelle seit kurzem Auffälligkeiten bei meiner P3P fest, die mir langsam anfangen, Sorgen zu machen:

      Vor ca. 4-5 Wochen drei Starts vom Deckel unserer Hauskläranlage gestartet, kurz nach dem Start Kompassfehler -> P-OPTI, problemlos kontrollierbar, etwas mehr Höhe, Fehler weg, zurück in P-GPS. Möglicher Einfluss durch Stahl in der Kläranlage.

      Vor 2,5 Wochen Start auf einem Hafenterminal (zwei Schiffe in unmittelbarer Nähe, viele Stahlkonstruktionen auf der Pier), kurz nach Abheben P-Opti, dank kräftigem Wind kostete es schon Mühe, die Kontrolle zu behalten, aber noch im grünen Bereich. Habe dann etwas mehr Höhe gewonnen, Fehler wieder weg, zurück in P-GPS, Rest des Fluges ohne Auffälligkeiten inklusive Landung.

      Vor 2 Wochen erneuter Start an gleicher Stelle, unmittelbar nach Start in Atti-Mode, bin diesmal kein Risiko eingegangen und wieder gelandet, Kompasskalibrierung mehrfach fehlgeschlagen.

      Freitag und Samstag Start zu Hause vom Alu-Koffer aus, keine Auffälligkeiten.

      Gestern wieder von zu Hause, während des Hochfahrens "Kompass hat sich festgesetzt" oder so ähnlich, Gerät neustarten. Gemacht, dann kam für 10 sek Sensorfehler, war dann plötzlich wieder weg, danach alles wieder normal.

      Ist das nun Zufall (Start vom Deckel und Location Hafen leuchten ja als Fehlerquelle ein) oder bahnt sich da eventuell ein Schaden an? Wäre gestern das Problem nicht aufgetaucht, hätte ich das Thema eigentlich abgehakt. ?(

      Gruß

      Stephan

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von StephanG2312 ()

    • Das Umschalten von P-GPS nach P-OPTI oder P-ATTI hat m.E. nichts mit dem Kompass zu tun. Das ist einzig und allein vom GPS-Status abhängig. Gerade bei viel Metall im Umfeld kann der GPS-Empfang vorhanden aber fehlinterpretiert sein. Nach dem Aufsteigen kann er auf einmal mit den Informationen nicht anfangen und schaltet in den P-OPTI-Mode bzw. ist VPS abgeschaltet oder höher als 3m dann in den P-ATTI-Mode. Sobald er dann wieder eine Eindeutige GPS-Auswertung hat, geht es dann wieder in den P-GPS-Mode. Beachte doch mal in dem Zustand Deinen Sät-Status. Kannst Du auch in den FlightRecords im Nachhinein noch einmal durchspielen. Vor dem Umschalten des FlightMode müsste eine Warnmeldungen "schlechtes GPS-Signal" (Weak GPS) erfolgen.

      Hat der Kompass was, zeigt er das in einem solchen Fall bereits vor dem Start an. Hätte ich auch schon das eine oder andere mal. War dann aber in der Luft besser. Sind die Kompasswerte zu schlecht, verhindert er sogar den Start.