Firmware v01.03.0418 für P4P

    • Phantom 4 Professional

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Firmware v01.03.0418 für P4P

      Datum: 07.03.2017
      Firmware: 01.03.0418

      What's new:
      • Updated No-Fly Zone Management.
      • Added lock gimbal function to fix the gimbal to its current position.
      • Added AFC function to support continuous auto focus when switching between scenes.
      • Upgraded D-Log color mode to extend dynamic range.
      War auch bisher schon gut brauchbar, aber ich bin gespannt... :)

      Achtung
      Es gibt mit dieser aktuellen Firmware sowohl mit Litchi als auch mit Autopilot in vielen Modi Probleme, und das dürfte ebenfalls für alle anderen Drittanbieter-Apps gelten. Seid also sehr vorsichtig, idealerweise solltet Ihr die Apps zur Zeit gar nicht verwenden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

    • Die Updates nerven!

      Letzte Woche waren 3 DJI Go Updates und jetzt wieder mal eine Firmware.
      Bei 3 Android Geräten kann ich danach erstmal auf jedem Gerät alle Einstellungen durchgehen, weil DJI danach fast immer etwas zurücksetzt unf ein paar wenige Einstellungen werden auch nur in der App gespeichert. Wirklich ein Krampf bei DJI.

      Aber dank dir @skyscope :)
    • ** Mod-Hinweis: Aus gegebenem Anlass ausnahmsweise aus dem Mavic-Thread hierhin kopiert **

      _________


      Gerade eben erhielt ich ein Rundschreiben von Litchi mit einer Warnung vor einem schwerwiegenden Bug in der neuesten Firmware von Mavic, Inspire 2 und P4P, die will ich Euch nicht vorenthalten:

      Dear Litchi Pilots,

      There is currently an issue with the recently released firmwares for Mavic Pro (v01.03.0500), Inspire 2 (v01.0.0240) and Phantom 4 Pro (v01.03.0418) where the drone will fly erratically in some of Litchi’s flight modes. If you already installed one of these firmwares, we highly recommend not using these flight modes until the issue is fixed with a DJI firmware update. The following flight modes are affected: VR with Immersive/Joystick Head Tracking active, Follow, Focus and Track. All other flight modes (including FPV, Waypoint, Orbit and VR with Immersive/Joystick Head Tracking OFF) are unaffected.

      The Litchi Team
      Gruß Gerd

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von skyscope ()

    • Ich habe gerade das Update ausgeführt, allerdings steht da immer noch Aktualisieren. Was habe ich falsch gemacht? Akku war voll.
      Auf dem Display am Bildschirm steht auch bei Overall Status Updates required. Kann mir jemand helfen?
      Bilder
      • Update.jpg

        40,9 kB, 1.024×406, 272 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Benedikt Mathweis ()

    • Vorsicht mit Autopilot

      Email von Hangar:
      There is currently an issue with the latest DJI firmware for the Mavic Pro, Phantom 4 Pro and Inspire 2 which causes erratic flight behavior in Autopilot.
      We do not recommend* using Autopilot with these aircraft types until a resolution has been found for this issue. If you are using firmware 01.03.0200 or below, you should not see these issues.

      * It is still possible to safely use Human Flight Control Modes and Waypoint Mode as long as Lost Connection is set to Continue Mission (LCMC).
    • Kapitano schrieb:

      Benedikt Mathweis schrieb:

      Ich habe gerade das Update ausgeführt, allerdings steht da immer noch Aktualisieren. Was habe ich falsch gemacht? Akku war voll.
      Auf dem Display am Bildschirm steht auch bei Overall Status Updates required. Kann mir jemand helfen?
      Bei mir ebenso!???
      Machen wir irgend etwas falsch? Kann uns jemand helfen?
      Ich habe es folgendermaßen probiert: Kopter an, per USB mit dem Laptop verbunden und die Software gestartet und auf aktualisieren gedrückt.
      Ich probiere es heute Abend mal anders, Funke mit dem Kopter verbinden und dann mal schauen ob es geht.

      Gruß Benedikt
    • Hallo,

      @Benedikt Mathweis @Kapitano

      Als ich bei mir das erste Mal nach Neukauf meiner P4p+ ein Update machte, war es das gleiche Problem und ich hatte echt Schweißperlen auf auf der Stirn. Ich habe dies nach 15min einfach abgebrochen (Stecker gezogen weil nix reagiert hatte über 30 min). Habe es dann über die Funke verbunden und dann aus der App heraus das Update gemacht.... ging dann auf Anhieb ohne Probleme. Wie gesagt ich habe halt die plus-Variante mit Display.

      Die jetzige aktuell herausgekommene Firmware habe ich noch nicht installiert bzw. werde da auch noch etwas warten ob es Probleme gibt ..... Erfahrungen :D
      Gruß Jürgen
    • Juergen9544 schrieb:

      Hallo,

      @Benedikt Mathweis @Kapitano

      Als ich bei mir das erste Mal nach Neukauf meiner P4p+ ein Update machte, war es das gleiche Problem und ich hatte echt Schweißperlen auf auf der Stirn. Ich habe dies nach 15min einfach abgebrochen (Stecker gezogen weil nix reagiert hatte über 30 min). Habe es dann über die Funke verbunden und dann aus der App heraus das Update gemacht.... ging dann auf Anhieb ohne Probleme. Wie gesagt ich habe halt die plus-Variante mit Display.

      Die jetzige aktuell herausgekommene Firmware habe ich noch nicht installiert bzw. werde da auch noch etwas warten ob es Probleme gibt ..... Erfahrungen :D
      Gruß Jürgen
      Ich habe auch die Plus Variante, werde es heute Abend auch mal so probieren, habe auch gerade ein Video gefunden, wo es auch so gemacht wurde.
      Ich berichte, ob es geklappt hat.
    • Ich bekomme es nicht hin. Im DJ Assistent 2 steht immer noch das gleiche, wie auf dem Bild was ich im ersten Beitrag gepostet habe.
      Mache ich Kopter und Funke an steht dort Updates Required, verbinde ich Kopter und Funke mit dem USB Kabel steht dort im Overall Status Latest Firmware.
      Trenne ich beide Geräte wieder, steht im Status Updates Required, klicke ich auf die Schalftfläche, steht im nächsten Fenster nichts.
      Ich kapiere es nicht, sieht die Fotos im Anhang.
      Bilder
      • 2017-03-08 17.25.02.jpg

        105,06 kB, 1.024×576, 242 mal angesehen
      • 2017-03-08 17.25.22.jpg

        111,66 kB, 1.024×576, 337 mal angesehen
    • Das Noflyzone Update habe ich auch gerade hinbekommen, aber schließe ich nun den Kopter nochmal ans Laptop an und öffne die Assist Software, dann steht da immer noch das gleiche. Siehe Bild.
      Im Overall Status am Bildschirm der Funke steht allerdings nichts mehr von Updates. Ist doch nicht normal, oder?
      Was ist, wenn ich den Auslieferungszustand wieder herstelle und alles noch mal von vorne mache?
      Bilder
      • DJI.jpg

        38,06 kB, 1.024×350, 218 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Benedikt Mathweis ()

    • @Benedikt Mathweis du kannst ein Reset machen aber ob das das Problem der widersprüchlichen Angaben ändert weis ich nicht. Ich würde mich nur darauf verlassen was die App mir auf dem Display sagt bzw. die Information der RC. Wenn die RC anzeigt dass du mit aktuellem Firmware unterwegs bist dann passt das und wenn du angezeigt bekommst dass die Firmware auf dem Copter die aktuelle Versionsnummer hat.
      Was du auch machen musst bzw. solltest: nach dem Update den Copter herunterfahren und kurz warten und wieder einschalten.... gleiches mit der RC damit sich beide Aktualisieren bzw. die Abfrage für Updates erneut im Hintergrund ausgeführt wird. Bei mir hatte er das neue Update erst nach meinem manuellen Neustart anerkannt.... den Softwareseitigen Neustart hatte er nicht anerkannt warum auch immer.... :/
      Gruß Jürgen
    • Juergen9544 schrieb:

      @Benedikt Mathweis du kannst ein Reset machen aber ob das das Problem der widersprüchlichen Angaben ändert weis ich nicht. Ich würde mich nur darauf verlassen was die App mir auf dem Display sagt bzw. die Information der RC. Wenn die RC anzeigt dass du mit aktuellem Firmware unterwegs bist dann passt das und wenn du angezeigt bekommst dass die Firmware auf dem Copter die aktuelle Versionsnummer hat.
      Was du auch machen musst bzw. solltest: nach dem Update den Copter herunterfahren und kurz warten und wieder einschalten.... gleiches mit der RC damit sich beide Aktualisieren bzw. die Abfrage für Updates erneut im Hintergrund ausgeführt wird. Bei mir hatte er das neue Update erst nach meinem manuellen Neustart anerkannt.... den Softwareseitigen Neustart hatte er nicht anerkannt warum auch immer.... :/
      Gruß Jürgen
      Denke auch das es erstmal so passt. Er lässt sich auch starten, habe es gestern vorsichtig im Wohnzimmer probiert und erstmal den ganzen Staub durch die Bude gewirbelt
    • lässt sich starten (hört sich gut an) :D
      hab meine P4p+ noch nicht abheben lassen können.... hab meine seit ungefähr 2 Wochen aber das Wetter spielt nicht mit und meine Versicherung hat mir noch nicht geantwortet ob jetzt ne Drohne bei denen mitversichert werden kann oder nicht.... wenn nicht bringt mir die Haftpflicht auch nix und muss die erst mal Kündigen... die Frage stellt sich dann wegen Doppelversicherung (Schwierigkeiten im Schadenfall) usw. ?(
    • S t e f a n schrieb:

      @skyscope Hast du schon Dlog getestet? Die Ami berichten, dass dafür ISO500 fest vorgegeben ist, nur dadurch wurde der größere Dynamikumfang erzielt.
      D-Log ja, aber ich bin noch auf der alten FW unterwegs.
      Ich habe heute heute den ganzen Tag Fotos und Footage vom P4P bearbeitet, und die Qualität hat mich schlicht umgehauen. auch die Dynamkik in D-Log. Ich kann mir nciht wirklich vorstellen, dass das neue Profil das noch steigern kann, daher werde ich am WE erst mal ein wenig dazu recherchieren, bevor ich update (und auf Autopilot verzichte)...
    • S t e f a n schrieb:

      ISO500 fest vorgegebe
      Hehe, da geht es ja in den Foren richtig zur Sache, letztlich natürlich, weil alle keine Ahnung haben, was der angegebene ISO Wert für digitale Kameras denn bedeutet, nämlich hinsichtlich der Sensitivität gar nichts. :)
      Für mich ist das jedenfalls ein ziemlich positives Zeichen von DJI dahingehend, dass man sich nun endlich ernsthaft der Thematik Log und Profile annimmt. Ich mach das Update jedenfalls am Wochenende auch mal...