AFC (AutoFocus Continuous)

    • Phantom 4 Professional

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • AFC (AutoFocus Continuous)

      Wer hat es schon ausprobiert?
      Wie wurde die Funktion von DJI umgesetzt?

      Ich kann mir es momentan nicht Vorstellungen wie der Focus damit fehlerfrei arbeitet. Kommt es im Video nicht zu einem Pumpen? Ich kenne es nur von meiner DSLR und war im Alltag überhaupt nicht zu gebrauchen.

      In Amiland wird die Funktion gelobt und soll sehr zuverlässig sein. Daher wären weitere Erfahrungen wünschenswert :)
    • Vielleicht haben sie von Panasonic DFD (Depth from Defocus) lizenziert. Das ist eine Weiterentwicklung des Kontrast-AF Prinzips, bei dem quasi das "Bokeh" ausgewertet wird und damit schon mal eine grobe Orientierung da ist, in welche Richtung und wie stark nachfokussiert werden muß. Damit entfällt weitgehend das sonst beim Kontrastautofokus erforderliche Herantasten bzw. wird stark verkürzt.
      Damit das funktioniert, muß die Kamera aber die "Bokeh-Charakteristik" des verwendeten Objektivs genau kennen, deshalb läuft das bei Pana Kameras derzeit auch nur, wenn ein Pana Objektiv dran ist und dessen "Bokeh-Kenndaten" auch in der Kamerafirmware hinterleggt sind. Bei einem nicht wechselbaren Objektiv ist das natürlich einfacher...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Endehar Roff ()

    • Ich bin nur einmal mit AFC mit der GO App geflogen und habe mich gewundert, weshalb mein Tablet immer wieder gepiepst hat, so als ob ich den Bildschirm zum Fokusieren berührt hätte, auch wenn ich gerade nicht gefilmt habe. Danach habe ich's abgeschaltet. da es mich irritiert hat.

      Gruß Gerd