Phantom 2 Vision(+) Akkus vom Fremdhersteller - Erfahrungen?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Phantom 2 Vision(+) Akkus vom Fremdhersteller - Erfahrungen?

      Hi,

      vor Kurzem hat DJI vor Fremdakkus für die Vision-Serie "gewarnt", ohne näher auf die (angeblich) nicht erfüllten Spezifikationen einzugehen.

      Habt Ihr selbst schon Erfahrungen mit Fremdakkus?

      Der mittlerweile aus dem Verkauf genommene Akku von "Tongr" funktionierte wohl überhaupt nicht.

      Testweise habe ich mir aktuell mal einen "geklonten" Akku (nicht "Tongr") geleistet.
      Mein Bericht hierzu:

      Akku vom Fremdhersteller aus China

      Bestellt bei rcmaster.net (Link rcmaster.net/de-11-1v-5400mah-…ntom-2-vision-p237416.htm ) für 72,99€ plus Versand plus Zoll plus Gebühren für Zollabfertigung durch den Transporteur landet man bei einem Endpreis von € 109,23, mit Lieferung durch TNT-Express bei deutlich mehr (+ 40€ Versand+ 25€ Zollabfertigungsgebühr durch TNT, + 7,50€ Zoll, Express lohnt deshalb NICHT).

      Das derzeit günstigste - aber leider sehr schnell stets ausverkaufte - deutsche Angebot von Globe-Flight liegt bei 109,-€ plus 5€ Versand.

      Der zu 50% aufgeladen gelieferte 5400 mAh-3S Akku (11.1 Volt) gleicht optisch einem DJI-Akku wie ein Ei dem anderen, lediglich der abweichende Aufdruck "5400 mAh" (im gleichen Schriftbild wie das Original) weist auf die etwas höhere Kapazität hin (wenn es denn stimmt...).

      Der Akku wird in der PC-Assistant-Software mit exakt gleichen Daten im Detail wie ein Originalakku von DJI angezeigt, also als "5200 mAh", sogar mit einer Seriennummer. Anzahl der Komplettladungen wird mit "0" angezeigt.

      Aufladung: Ladeverhalten (Dauer, Wärmeentwicklung) sind identisch.


      Flugtest:

      Nach dem Laden habe ich dann direkt einen Vergleich der Flugdauer mit einem Original 5200mAh DJI-Akku gestartet (dieser mit 20 Ladezyklen, davon der letzte gem. DJI-Empfehlung bis zum "geht-nicht-mehr" entladen u. wieder aufgeladen zur optimalen Akkupflege/-Nutzung).

      Passform im Akku-Schacht ist identisch.

      Benutzte Propeller (auch nicht unwichtig): Vollcarbon-Props im Original DJI-Format 9.4x4.3 Zoll, gewuchtet,
      Gimbal im Kamera-Stabilisierungs-Modus, Kameraufzeichnung aus,
      WLAN-Last: Bildübertragung 640x480 bei 15fps

      Also beide Akkus voll, im GPS-Modus lediglich einen Schwebeflug in ca 2m Höhe mit Position-Hold durchgeführt, mit Stoppuhr gemessen:

      DJI-Akku (Foto 1): 15:37 Min. bis automatischer Landung (Akku bei 15%)
      China-Akku (Foto 2): 17:10 Min. bis automatischer Landung (Akku bei 15%) = 01:33 Min. länger

      Beide Akkus direkt nach Entnahme gleichermaßen gut handwarm.

      Ob die etwas längere Flugdauer nun der leicht höheren Akku-Leistung des China-Modells, oder einer bereits ev. vorhandenen minderen "Gebrauchtleistung" des DJI-Akkus zuzuschreiben ist, kann ich nur vermuten.
      Fairerweise müsste man 2 gleichwertige NEUE Akkus vergleichen.

      Mein Fazit:

      Optisch nahezu und mit elektronischen ausgelesenen Daten vollständig identisch biete der China-Akku (Sorry, der originaleDJI-Akku kommt ja auch aus China...) vordergründig eine leicht höhere Leistung, die sich auch in etwas längerer Flugdauer niederschlägt.

      Preislich entspricht der Akku letztlich dem derzeit günstigsten deutschen Preis bzw liegt leicht darunter, da beim dt. Anbieter noch Versandkosten i.H.v. € 5,- dazukommen (China: € 109,23 incl. Versand, Zoll etc, Globe-Flight €114,- incl. Versand).
      Lieferzeit aus China dauert ca. 3 Wochen, aus der BRD ca 3 Tage....

      Wie das Langzeitverhalten zu Qualität/Ladungsverhalten etc der - gelungenen - Kopie aussieht, werde ich weiter beobachten.

      Letztlich scheinen die China-Profi-Kopierer auf den ersten Blick einen guten Job gemacht zu haben, und die "Warnung" von DJI erscheint aus rein kommerziellen Gründen verständlich.....

      Gruß Uwe



      gesendet über unsere Drohnen & Multicopter-App
    • Phantom 2 Vision(+) Akkus vom Fremdhersteller - Erfahrungen?

      Ist er schon da? Test?


      gesendet über unsere Drohnen & Multicopter-App
    • Phantom 2 Vision(+) Akkus vom Fremdhersteller - Erfahrungen?

      1x Testschweben mit einem NEUEN DJI-Akku, um mal die Zeiten mit dem neuen Fremdakku vergleichen zu können,
      Vielleicht waren meine Zeiten s.o. wegen des DJI-"Gebraucht"-Akkus ja deswegen schlechter.......


      gesendet über unsere Drohnen & Multicopter-App
    • Phantom 2 Vision(+) Akkus vom Fremdhersteller - Erfahrungen?

      ....ein paar Akkuladungen dürften ggf noch nichts ausmachen. Meiner hat schon 21 hinter sich.....
      Wie lange ist denn die Flugzeit, bis der Copter die automatische Landung (bei Akkustand 15%) beginnt?


      gesendet über unsere Drohnen & Multicopter-App
    • Phantom 2 Vision(+) Akkus vom Fremdhersteller - Erfahrungen?

      So, ich habe mir jetzt auch nochmal einen originalen DJI-Akku bei Trade4Me bestellt.
      Ist sogar OHNE Versandkosten (ab Bestellwert 30€).

      Ich werde dann stolzer Besitzer von 4 Akkus sein...

      Anschließend mache ich nochmals einen direkten Vergleichstest mit dem NEUEN DJI-Akku (ich fliege und lade den dann vorher auch 1x) und mit der 1x geladenen China-Kopie.....

      Ich denke dass dann mit diesem "fairen Vergleich" eine echte Bewertung der Flugzeiten und ggf ein "mehr" an Flugdauer mit der China-Kopie als "direkter Leistungsvergleich 5200 mAh gegen 5400 mAh" belegbar und nachvollziehbar sein dürfte.


      gesendet über unsere Drohnen & Multicopter-App
    • Phantom 2 Vision(+) Akkus vom Fremdhersteller - Erfahrungen?

      Dazu gerade bestellt einen Adapter zum parallelen Laden von 3Akkus

      rcmaster.net/de-batterie-paral…l-netzadapter-p236956.htm

      (incl. Versand € 34,79)

      Damit dürfte der Ladestrom je Akku geringer sein, die Ladedauer (derzeit exakt 90 Min/Akku) wird sich insgesamt ggf auch deutlich erhöhen.....aber diese langsame Art des Ladens kommt der Akku-Lebensdauer zugute....

      Ich werde auch über die Erfahrungen mit diesem Ladeadapter berichten.


      gesendet über unsere Drohnen & Multicopter-App
      Bilder
      • image.png

        43,18 kB, 740×671, 576 mal angesehen
      • image.png

        34,29 kB, 740×412, 606 mal angesehen
    • Phantom 2 Vision(+) Akkus vom Fremdhersteller - Erfahrungen?

      Vielen Dank....

      Timee schrieb:

      Oh sorry, hatte auf den Bilder nur das DJi Ladegerät gesehen.
      Laut Angaben ist ein 15A Netzadapter dabei, also ausreichend um 3 Akkus bei gleicher Ladezeit parallel zu laden.


      ..auch wieder was dazugelernt....(3 Akkus mit 15A Ladestrom= 3 Akkus ohne Zeitverlust auch in 90 Min. laden)




      gesendet über unsere Drohnen & Multicopter-App
    • ja - würde aber bedeuten, dass Du immer 3 Akkus anschliessen musst, da sonst mit 7,5A geladen wird, was ca. dem 1,5fachen entsprechen wird, was eher dem Akku mehr schaden als helfen würde.

      Ich hab's überlegt aber nicht gemacht - habe 4 Akkus und fliege meistens nur 2 am Tag.
      Ein 2. Ladegerät würde für mich mehr Sinn machen, kommt bald.

      Bin auf Uwe's Erfahrungen gespannt.
      Gruß Andreas
    • Phantom 2 Vision(+) Akkus vom Fremdhersteller - Erfahrungen?

      Merci für den Hinweis....

      2 DJI-Ladegeräte habe ich bereits. Wenn ich fliege, verbrate ich meistens auch alle Akkuladungen.....
      Mit 4 Akkus kann ich dann wenigstens alle gleichzeitig und schnell wieder aufladen für den Fall (kam schon vor) dass am gleichen Tag mit Bekannten weitere Flugsessions anstanden.....


      gesendet über unsere Drohnen & Multicopter-App
    • Phantom 2 Vision(+) Akkus vom Fremdhersteller - Erfahrungen?

      Im PKW habe ich einen Konverter auf 220V, der direkt an der Batterie (über 16A-Sicherung) angeschlossen ist. Da kann ich zumindest 1 Ladegerät dranhängen.
      Der Konverter (Dauerleistung 600W) kostete 45€.
      Und ich brauche für überhaupt kein Gerät im Pkw mehr eine Zigarettenanzünder-Lösung oder irgendwelche Zusatz-Pkw-Adapter.
      Alles läuft über die ganz normale 220V-"Steckdose" am Konverter, an die ich noch eine 3-fach-Steckerleiste angeschlossen habe.

      Kann ich nur empfehlen......


      gesendet über unsere Drohnen & Multicopter-App
    • Habe gerade den ersten Flug mit einem nagelneuen DJi LiPo Akku nach erster Volladung hinter mir.
      Bis zur automatischen Landung durch die Akkuüberwachung hatte ich 18:45 Minuten Flugzeit (kein Hovern auf der Stelle).
    • Phantom 2 Vision(+) Akkus vom Fremdhersteller - Erfahrungen?

      Das ist eine gute Zeit. Ich nehme an Du bist "normal" geflogen, also keine irren Manöver oder überwiegend HighSpeed?

      Bei meinen Akku- Tests ist es schwierig, eine identische Flugsituation zu wiederholen. Deshalb muss ich aus Gründen der Vergleichbarkeit Hovern. Wobei das Hovern - ich meine Konze hätte dies in einem seiner Videos geäußert - wegen der ständig erforderlichen Korrekturen zum Position-Hold die energieaufwändigste Art des Fliegens sein soll im Gegensatz zum normalen Flug, bei dem stets eine der Fluglage-/Richtung entsprechende konstante Motorleistung genutzt wird.

      Vielleicht versuche ich mal je eine Vergleichs-Akkuladung nur im Hovern, und eine weitere im nachvollziehbaren Hin- und Herfliegen eine bestimmte Strecke entlang zwischen A und B, dürfte ja auch ziemlich gleiche Leistung abverlangen.
      Eine Möglichkeit scheint mir auch, per Groundstation eine Route vorzugeben u. die solange abzufliegen bis das Autolanding erfolgt......

      Erst einmal muss der neue Akku eintrudeln.....


      gesendet über unsere Drohnen & Multicopter-App
    • Phantom 2 Vision(+) Akkus vom Fremdhersteller - Erfahrungen?

      So, hier ist er jetzt, der AKKU VERGLEICHSTEST

      DJI 5200 mAh GEGEN DJI- China-Kopie 5400 mAh

      beide NEU. Um noch eins draufzusetzen, habe ich den Akku-Test mit einem Propeller-Flugzeiten-Test und einem Lärmtest zu den verschiedenen Propellern kombiniert.

      Mein Bericht:

      wie angekündigt, konnte ich in den letzten Tagen mit Verzögerungen durch widriges Wetter einen Vergleich der Flugdauer unter Verwendung und im Vergleich der Akkus

      - DJI-Akku 5200 mAh NEU
      - DJI-Akku 5400 mAh NEU (China-Kopie)

      beide vor dem 1. Test jeweils 1x ent- und wieder vollgeladen, durchführen.
      Anschließend wurde jeder Akku bis zur automatischen Landung (15% Restladung) bei mittlerer Belastung (gleichmäßiger Flug in geringer Höhe zwischen 5-15 m mit Steig/Sinkflug am Erreichen des jeweiligen Zielpunktes von A nach B und zurück, keine Vollgasmanöver oder abrupte Flugänderungen) geflogen.

      Da der Copter ab dem Einschalten bereits Strom zieht, habe ich mit dem Start der Motoren gewartet, bis mindestens 6 Satelliten und der Homepoint eingelockt waren, und dann ab Motorstart die Zeitmessung bis zum Touchdown des Autolanding durchgeführt.

      Gleichzeitig habe ich zu jeder Testreihe (und zu jedem Akku) unterschiedliche Props aufgesetzt:

      - Vollcarbon-Props im DJI-Format 9.4x4.3" (aus China)
      - AERO-NAUT CamCarbon light Props im Format 9x5"
      - originale NEUE DJI-Props 9.4x4.3" aus dem Lieferumfang der Phantom 2 Vision plus

      d.h., je 2 Flüge mit gleichen Props, also zu jeder Akku-Variante je 1 Flug mit gleichen Props.

      Zu guter letzt habe ich noch einen Test zur Lautstärke mit geeichter Profi-App (Dezibel) in 1m Entfernung im (vergleichbaren) Schwebeflug gemacht. Je nach Manöver steigt die Lautstärke natürlich mehr oder weniger deutlich an.

      Ich versuche mal, eine einfach lesbare Tabelle darzustellen:

      Propeller DJI-Akku 5200 mAh DJI-Akku 5400 mAh KOPIE Lautstärke in
      Flugdauer Min:Sek. Flugdauer Min:Sek. Dezibel/1 m Entf.

      Voll-Carbon Props 19:25 19:32 77.4 dB
      CamCarbon light Props 17:36 17:51 80.3 dB
      DJI Orig. Props. 19:14 19:22 87.0 dB

      Vergleich mit einem 20x
      geladenen DJI-Akku
      mit Orig.-Props: 18:29

      --> Leistungsverlust bei
      "Gebraucht-Akku" ist bemerkbar

      Interpretation der Ergebnisse:

      1. Akkus
      Es gibt hinsichtlich der Flugdauer nur völlig unwesentliche Unterschiede im Bereich von wenigen Sekunden,
      die der nominell (angeblich) um 200mAh stärkere Fremdakku länger arbeitet. 200 mAh entsprechen ca. 3.5 % mehr Kapazität, die sich aber nicht ansatzweise auf die Flugdauer auswirkt. 3.5% mehr Flugdauer würden bei den CamCarbon light Props (wo der Fremdakku den einzigen "etwas besseren" Wert zeigt) ca. + 37 sec bedeuten, erreicht werden jedoch nur + 15 sec.

      Von der praktischen Leistung her sind beide Akkus jedoch absolut gleichwertig. Von einer "Billig-Kopie" kann derzeit zumindest der Leistung nach nicht die Rede sein. Das Langzeitverhalten nach div. Ladezyklen im Vergleich mit dem identisch / abwechselnd von mir benutzten (neuen) DJI-Akku wird von mir weiter beobachtet.

      2. Propeller

      a) "Verlierer" hinsichtlich Flugdauer ist der CamCarbon light von AERO-NAUT, der insgesamt bis zu durchschnittlich 1:30 Min weniger Flugzeit bietet. Da er kürzer als das Original ist, trotz mehr Steigung im Profil, bedeutet dies wohl dennoch Mehrarbeit für die Motoren, so dass die Akkus erkennbar früher leergesaugt werden.

      Bezüglich Lärmentwicklung findet dieser Prop sich im Mittelfeld zwischen Original und Voll-Carbon Variante wieder.
      Da es sich beim CamCarbon light um einen Propeller überwiegend aus Kunststoff handelt, der mit Carbon-Anteilen versteift wird, schlägt sich dies offenkundig und beinahe erwartungsgemäß in einer Lärmentwicklung zwischen dem lautesten (Vollkunststoff) und dem leisesten (Vollcarbon) Propeller nieder.

      b) "Verlierer" bezüglich der Lärmentwicklung ist eindeutig der weiche Original-DJI-Propeller.
      Dennoch teilt er sich mit dem Vollcarbon-Propeller die annähernd gleichen Flugzeiten, mit leichten Vorteilen für den Vollcarbon-Propeller. Dies dürfte dem gleichen Format geschuldet sein.

      c) Testsieger sowohl von der Flugdauer als auch von der Lautstärke her ist eindeutig der "harte" Voll-Carbon Propeller aus China im DJI-Format 9.4x4.3 Zoll. Vernünftig ausgewuchtet ist der Prop in ca. 20 m kaum mehr zu hören, während der deutlich weichere DJI-Original-Propeller im gleichen Format dann noch deutlich hörbar vor sich hin brummt.

      Hier offenbaren sich auch die Auswirkungen unterschiedlichen Produktionsmaterials deutlich in der Lautstärke.

      "Weich" (DJI) verursacht offenkundig deutlich hörbar mehr Lärm wg. der materialbedingten "Flexibilität"
      "Mittel" (CamCarbon light) liegt auch im "Mittel"-Feld hinsichtlich Lärm und ggf. auch zur Flugdauer (anderes Format)
      "Hart" (Vollcarbon) schneidet aufgrund der materialbedingten "Steifheit" präzise durch die umgebende Luft mit im Vergleich minimierter Geräuschentwicklung, vermutlich wg. weniger bis keinen zusätzlichen Schwingungen des härteren Materials (im Vergleich zum weichen DJI-Propellermaterial)


      Fazit:

      Nicht alles was aus China kommt muss "schlecht" sein.....
      Akku-Kopie gleichwertig, Propeller-Kopie BESSER als das Original...

      angenehme geringe Geräuschentwicklung gepaart mit maximaler Flugzeit je Akkuladung......
      Mitgeliefert mit diesem "harten" Propeller - nach meiner persönlichen Erfahrung - werden knackiges und präzises Umsetzen der Steuerbefehle, erkennbar präziseres Halten der Position beim Hovern, z.B. bei stationären Schwenks, sowie - im Gegensatz zum DJI-Propeller - die Möglichkeit eines Wuchtens in herkömmlicher handelsüblicher Wuchtvorrichtung.
      Derzeitige Wuchtmöglichkeiten für den DJI-Propeller machen aktuell noch einen eher halbfertigen unausgereiften Eindruck (wie z.B. die teuer zu erwerbenden langen Schrauben mit Rechts- und Linksgewinde zum Eindrehen in den Propnut, mit anschließendem Auflegen auf (möglichst dünne) Weinglasränder zum Feststellen einer Unwucht.....

      Meine Propeller werden zukünftig Vollcarbon-Props bleiben....
      Vielleicht gibts die auch bald in der BRD "Made in Germany"zu erwerben....

      Gruß Uwe

      P.S.: Der Disclaimer fehlt noch....
      Also, es handelt sich NICHT um einen wissenschaftlich durchgeführten Test.
      Die Testergebnisse lassen sich aufgrund nicht konkret reproduzierbarer Variablen (zuallererst Wetter-/Windeinflüsse beim Testflug, sowie unterschiedliche Vorlaufzeiten bis der Copter mindestens 6 für sicheren Start erforderliche Satelliten nebst Homelock gefunden hat, geringfügige Variablen beim nicht identisch reproduzierbaren Flug durch den Piloten u.ä.) sicherlich nicht mit identischen Ergebnissen wiederholen.

      Dennoch habe ich nach bestem Wissen und Gewissen versucht, die Testflüge vergleichbar zu gestalten, um verwertbare Ergebnisse zu erzielen.

      Ich gehe davon aus, dass Wiederholungen der Tests lediglich Abweichungen im Sekundenbereich ergeben würden...
      Bilder
      • image.png

        61,26 kB, 1.024×576, 593 mal angesehen
      • image.png

        64,06 kB, 1.024×576, 512 mal angesehen
      • image.png

        44,56 kB, 432×768, 518 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Uwe3005 ()

    • Phantom 2 Vision(+) Akkus vom Fremdhersteller - Erfahrungen?

      Wie ich gerade feststellen musste, funktioniert die geordnete Darstellung meiner Tabelle NUR in der "Drohnen&Multicopter"-App, in der Web-Ansicht ist die Darstellung durcheinandergewürfelt :(