Einziehfahrwerk TL8X002 Controller Futaba T8FG Naza V2

    • Dji Naza-M V2

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Einziehfahrwerk TL8X002 Controller Futaba T8FG Naza V2

      Eigentlich habe ich zwei Fragen :) Habe mir ein Tarot TL8X002 Controller - Steuerung für elektrisches Landegestell geholt,
      es hat zwei Anschlüsse für die Servos (Stellmotoren), einer Strom und einer für den Empfänger,
      habe jetzt meine Futaba T8FG mit dem Empfänger R6203SB über S-Bus an Naza V2 Angeschlossen, alles Super!!!
      Ich bin mir Unsicher wo ich jetzt das TL8X002 Anschliessen soll, an Naza V2 oder dem Futaba Empfänger?

      Habe mir noch ein 3 Axis Gimbal Gekauft, das jetzige ist ein 2 Axis was ich an an Naza F2 Angeschlossen habe, wie muss ich das 3 Axis Gimbal Anschließen damit ich zwei Richtingen des Gimbal Steuern kann?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von biber () aus folgendem Grund: bitte keine übergroße Schrift verwenden. User die unser Forum per Smartphone besuchen bekommen sonst eine Krise.

    • Hi!

      Franco51379 schrieb:

      Ich bin mir Unsicher wo ich jetzt das TL8X002 Anschliessen soll, an Naza V2 oder dem Futaba Empfänger?
      Ich würde sagen am Futaba-Empfänger. Allerdings bin ich nicht sicher, ob der gleichzeitig S-Bus und einzelne Kanäle unterstützt. Das müßtest Du prüfen. Mein FrSky X8R kann das.

      Beim Gimbal bin ich leider überfragt.
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Diet schrieb:

      Ich würde sagen am Futaba-Empfänger. Allerdings bin ich nicht sicher, ob der gleichzeitig S-Bus und einzelne Kanäle unterstützt. Das müßtest Du prüfen. Mein FrSky X8R kann das.

      Beim Gimbal bin ich leider überfragt.
      Ich dachte schon ich bekomme Prügel wenn ich das Frage :) :)
      An dem Empfänger sind 4 Ausgänge 1 X S-Bus und die ander heissen 1 ,2 u. 3/8
    • Wieso Prügel ?( Dafür ist das Forum doch da :)

      Für den Empfänger muß man wahrscheinlich das Handbuch bemühen. Meinen kann man so konfigurieren, daß die Kanäle 1-8 über den S-Bus und 9-16 klassisch funktionieren. Vielleicht geht sowas ja bei Dir auch?
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Diet schrieb:

      Wieso Prügel ?( Dafür ist das Forum doch da :)

      Für den Empfänger muß man wahrscheinlich das Handbuch bemühen. Meinen kann man so konfigurieren, daß die Kanäle 1-8 über den S-Bus und 9-16 klassisch funktionieren. Vielleicht geht sowas ja bei Dir auch?
      ich habe ein Video gesehen wie ich die Futaba Sender mit dem F550 Richtig Einstelle, das war ganz einfach, jetzt kann es doch nicht so schwer sein einen Kanal für das Fahrwerk zu belegen, ich kenn mich leider nicht so gut damit , will auch keine Fehler machen :) aber die Profis hier im Forum :) da wir doch einer eine Futaba habe oder :) Jungs BITTE ich will weiter kommen :)
    • Ich habe da mal was Gefunden, vieleicht bring es euch weiter für mein Problem :)

      Mein Empfänger R6203SB:
      Der R6203SB kann, wie jeder andere S-Bus-Empfänger auch, alle im S-Bus enthaltenen 18 Kanäle übertragen. Steht auch so im ManualS.BUS port: R6203SB can be used up to 7 channels or less on the "7ch"
      mode and 16 channels + DG1/2 or less on the "8ch/10ch/Multi-ch" mode,
      however, it differs according to the transmitter.

      Mein Sender T8FG:
      wenn T8FG sender mit der Firmware 3.0 ( meine 5.0) benützt, hast du am s-bus 14 kanäle (12 proportional + 2schaltkanäle).
      mit diesen sendern kannst du also 12 kanäle am MK benützen. voraussetzung FC 2.1 und SBUS-Inverter aus dem shop.

      NACHTRAG:
      Habe jetzt das Fahrwerk auf den Gimbal von Naza V2 auf F2 gelegt und in der T8FG auf den Schalter SF gelegt, Super! Fährt aus und ein, der Tarot Controler des Fahrwerk Steuert es :)
      oder kann es Problem geben auf F2?

      Jetzt brauche ich nur noch 2 Kanäle für das Gimbal haben, wo schliesse ich die an, an Naza oder am Empfänger?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Franco51379 ()

    • Naza ist nur für ein servo gimbal gemacht.
      Brushless gimbal gehört an der empfänger
      Hab auch fahrwerken immer an der empfänger , wenn es mit der naza geht , lasse es dran , sind auch servo,s in de beine.

      Fliege mit ein 12k MX-20 , daher fast nie kanäle zuwenig ung verbinde immer traditionel.

      Mfg Johan
      Strobo,s bastler und Modellflieger
    • plotterwelt schrieb:

      Naza ist nur für ein servo gimbal gemacht.
      Brushless gimbal gehört an der empfänger
      Hab auch fahrwerken immer an der empfänger , wenn es mit der naza geht , lasse es dran , sind auch servo,s in de beine.

      Fliege mit ein 12k MX-20 , daher fast nie kanäle zuwenig ung verbinde immer traditionel.

      Mfg Johan
      Also könnte ich das Gimbal an dem Futaba Empfänger machen ,der Empfänger ist über S-Bus mit Naza V2 Verbunden,
      weil mein Empfänger hat nur 3 Steckplätze mit den Bezeichnungen 1, 2 u. 3B, für mich ist das Neuland will da auch nichts Falsches stellen oder Programieren,
      Mal angenommen ich würde es jetzt an 1 und 2 machen an meinem Empfänger, was müsste ich dann in der Futaba T8FG unter dem Link Menu/ Funktionen Einstellen, welchen Kanal oder Aux müsste ich da nehmen, klar natürlich keinen von den Naza Einstellungen, so habe ich es in der Futaba T8FG:

      1 Ail J1 T1 NAZA KANAL
      2 ELE J2 T2 NAZA KANAL
      3 THR J3 T3 NAZA KANAL
      4 RU J4 T4 NAZA KANAL
      5 AUX1 SF da habe ich das Fahrwerk was Normal Gimbal ist F2 an Naza
      6 AUX2 SA das ist der Schalter für GPS ATTI NAZA KANAL
      7 AUX3 SD da den anderen Schalter IOC NAZA KANAL
      8 AUX4 --
      V1 AUX1
      V2 AUX1
      V3 AUX1
      V4 AUX1
      DG1 SD
      DG2 SA
    • plotterwelt schrieb:

      Das ist richtig , X1 und X2 braucht mann dan nur zum einfliegen (gains drauf)
      Danach ist der X1 frei (X2 ist dan IOC)

      Mfg Johan
      Ist das nicht F1 und F2?
      Ich habe mir jetzt den Empfänger Gekauft R6308SBT ich verwenden dann NAZA über S-Bus. K1-8 und auf Mode "D": K9-15 und habe dann die Kanäle K9-12 (die T8FG kann nur 12) dann sind am Empfänger die Steckpläte 1-4 Kanal 9 bis 12, hatte bei Futaba im Forum gefragt :) so sieht das dann aus :)
    • Es geht alles Supper und Fliegt auch so :)
      Kann ich die Einstellungen im Sender T8FG und R6308SBT so lassen?
      Ich habe leider keinen Freien AUX mehr darum ist Kanal 5 u. 8 doppelt, die ich aber nicht nutze,
      später werde ich mal für die Zeit wo ich die Gainwerte Erfliege eine Drehschalter auf Kanal 5 machen, das Problem ist dann nur das Kanal 8 auch für die Zeit den Drehschalter hat,
      aber ich habe gelesen das 8 keine Funktion hat, können diese Einstellungen zu Problemen führen oder gibt es eine möglichkeit bei AUX1 etwas anderes einzutragen???


      Kanal 1 bis 8 S-Bus
      01 Ail J1 T1 NAZA KANAL
      02 ELE J2 T2 NAZA KANAL
      03 THR J3 T3 NAZA KANAL
      04 RUD J4 T4 NAZA KANAL
      05 AUX1 -- nicht Belegt Normal Gimbal in Naza Abgestellt
      06 AUX2 SA Schalter GPS ATTI NAZA KANAL
      07 AUX3 SD Schalter IOC NAZA KANAL
      08 AUX1 -- von Naza nicht Belegt?

      Kanal 9 bis 12
      09 GEAR SF Schalte 2 Positionen Fahrwerk Raus u. Rein
      10 AUX4 SC Mode Wahl Gimbal Schalter 3 Positionen
      11 AUX5 RS Schiebeschalter Gimbal rauf u. runter
      12 AUX6 LS Schiebeschalter Gimbal links u. rechts
      DG1 --
      DG2 --