GPS LogAnalyzer for Mavic

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Hi Gigi,

      Habe mir die Flugdaten einmal angesehen.
      Ich vermute einmal das sich die Firmware bzw. die App in ihrer Version geändert hat.
      Dadurch bedingt hat sich dann vermutlich auch das Format der Daten dahin gehend geändert das weitere Sensoren in dem Datenformat hinzugekommen oder in ihrer Position innerhalb des Datensatzes verändert wurden.
      Sollte das passiert sein so ist natürlich die DatCon V2.4.5 nicht mehr in der Lage die Daten korrekt auszulesen und zu konvertieren.
      Ich werde daher den LogAnalyzer an die neue DatCon anpassen müssen.

      Dies ist mir aber zur Zeit nicht möglich da ich andere Projekte termingerecht fertig stellen muß.
      Sobald ich wieder ein wenig Luft habe werde ich mir diese Problems annehmen.

      Aber danke für deine Info.
      Hätte sonst nie erfahren das relevante Änderungen vorgenommen wurden aber genau diese Informationen benötige ich um das Programm auf dem aktuellen Stand zu halten.
      ________________________
      Allzeit guten Flug
      Didi58_2
    • Hallo,
      hatte bereits vor einigen Tage die Frage auf hdanalyzer.de gestellt, aber bisher keine Antwort bekommen.
      Habe seit 3 Monaten eine MaPr mit der Firmware 1.04.0300 und habe bisher vergeblich versucht auf dem PC die Flugdaten z.B. in GoogleEarth mittel .kml Datei sichtbar zu machen.
      Dazu verwende ich Condat 2.4.5
      Ich habe mit dem aktuellen DJI Assistant2 über Data upload-> local save die entsprechende
      Datei gespeichert, mit DJIExtract die zwei enthaltenen Dateien extrahiert und mit DatCon versucht zumindest eine Datei in .csv bzw. kml zu konvertieren.
      Bei diesem Versuch kommt sofort diese Fehlermeldung:

      Quellcode

      1. E:\DJI Flghtlogs\FLY059.DAT is not an acceptable .DAT file because it Unable to determine AC type
      So ist ist eine Konvertierung mit GPSAnalyzer natürlich nicht möglich, weil dieser ja eine .csv Datei braucht.
      Ich kann die Flugdaten zwar in DJI go4 auslesen und ansehen, aber nicht auf dem PC. Das Handydisplay ist mir einfach zu klein.

      Könnte mir jemand dahingehend Tipps geben?
      Danke.
      Heimatort nahe Osnabrück.
      Modellflug seit ca. 20 Jahren.
      Von Verbrennermodell bis Elektrosegler und Parkflyer
      Quadrokopter:
      Mavic Pro
      Rayline Tarantula
    • Hallo mrbi,

      Mir scheint das du,ich hoffe ich kann du sagen, nicht die Flugdaten aus dem Kopter heranziehst sondern die Flugdaten vom Handy/Tablet der DJI GoAPP.
      Das ist jedoch nicht die richtige Flugdatendatei. Die richtige Flugdatendatei liegt direkt auf deinem Kopter.
      Nur diese Flugdatei(*.DAT) wird von ConDat V2.4.5 aus dem Binär-Format in das CSV-Format konvertiert.
      Wenn dies geschehen ist sollte eigentlich die Datei mit dem GPS LogAnalyzer geladen und angezeigt werden können.

      Wenn nicht bitte nochmal melden.
      ________________________
      Allzeit guten Flug
      Didi58_2
    • Hallo Didi,
      Nein nein, ich weiß schon, dass man die Dateien aus der Android App nicht verwenden kann. Diese lade ich -wie schon mal vorgeschlagen - auf die Phantomhelp-Seite hoch. Das klappt recht gut.
      Wie schon oben beschrieben, verbinde ich die Drohne per USB mit dem PC, aktiviere DJI assistant2 aktuelle Version, gehe auf "UPload", dann bestätige ich, gehe auf "save locally" und bestätige noch einmal.
      Dann lade ich die Datei in Datcon 2.4.5 und schon beim precheck kommt die o.a. Fehlermeldung.
      Installiere ich dagegen DatCon 3.5.0 wird die Datei zwar verarbeitet, aber der LogAnalyzer verweigert sich, es sei keine DatCon Datei 2.4.5. Das kann ich verstehen.
      Heimatort nahe Osnabrück.
      Modellflug seit ca. 20 Jahren.
      Von Verbrennermodell bis Elektrosegler und Parkflyer
      Quadrokopter:
      Mavic Pro
      Rayline Tarantula
    • Ja, dann machst du alles richtig.
      Mir ist dieses Problem bekannt und ich arbeite zur Zet an eine neue Version.
      Das liegt daran das sich der Umfang der Flugdaten nach dem neuen Firmware Update von DJI erheblich verändert hat.
      Der Aufbau bzw. das Format hat sich dahingehend verändert und GPS LogAnalyzer kann in der Version mit DatCon 2.4.5 nicht mehr sauber darauf zugreifen. (DatCon 2.4.5 kann diese Logdatei auch nicht mehr verarbeiten.
      Ich arbeite zur Zeit an GPS LogAnalyzer welcher die DatCon Version 3.6.0 verarbeitet.
      Dann sollte alles funktionieren.
      Wird zwar noch ein wenig dauern bis ich fertig bin aber es wird sich lohnen da viele neue Daten ausgelesen und verarbeitet werden.
      Musst halt noch ein wenig Geduld haben.
      ________________________
      Allzeit guten Flug
      Didi58_2