Aufbewahrungsort Fernsteuerung / Akku und allg. Akkufragen

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Aufbewahrungsort Fernsteuerung / Akku und allg. Akkufragen

      Hallo zusammen,

      ich bin neu in der Scene und habe mich in den letzten Tagen mit dem Thema Akkupflege beschäftigt. Nun kann man oft lesen, dass man die Akkus sicher z.B. in Lipo Guards und Stahlblech Koffern wegen der möglichen Brandgefahr aufbewahren und laden soll. Ok, dem kann ich irgendwo noch folgen. Es wird aber nirgends über die Fernsteuerung gesprochen. Laut Hersteller ist dort auch ein Lipo verbaut, daher meine Fragen


      1. Wo bewahrt Ihr Eure Fernsteuerung auf? Gibt es einen begründeten Grund für Euren Aufbewahrungsort?
      2. Wo ist der Unterschied des Akkus der Fernsteuerung zu dem Akku der Drohne?
      3. Wieso ist der Akku der Fernsteuerung 6000 mhA stark, der von der Drohen nur 4480 mhA?

      Vielen Dank für Eure Antworten schon mal.

      Gruss
      Maddin
    • Hallo Maddin78,

      es ist physikalisch so, dass die Reihenschaltung (+ an -) mehrerer Zellen mit jeweils Kapazität X eine Gesamtbatterie mit der Kapazität X ergibt. Die Einzelspannungen jeder Zelle addieren sich aber. Im Hauptakku des P3 sind vier Zellen in Reihe verschaltet. Die Kapazität bleibt daher klein, die Spannung ist dafür hoch (14,8V; lt. Dji Marketing 15,2V).

      In der Fernsteuerung sind nur zwei Zellen in Reihe geschaltet (7,4Volt).
      Diese Zellen sind obendrein für eine geringe Stromentnahme ausgelegt. Damit kann der Akku um einiges kleiner und leichter ausfallen als der Hauptakku.