Neues Gesetz für Drohnenflug

ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

  • Neues Gesetz für Drohnenflug

    Hallo, bin gerade neu zum Forum gestoßen - Name IngoBerlin! Den ersten Schock habe ich gerade durchlebt, als ich die neue Gesetzlichkeit zum Drohnenflug las. Da können wir alle nur noch im eigenen Wohnzimmer abheben. Es ist ja so gut wie alles Verboten. Eigentlich fange ich jetzt schon an mich über meine Kaufentscheidung zu ärgern. :( Wozu brauche ich eigentlich eine Drohnenversichrung, wenn ich sowieso nur noch auf einer Waldlichtung außerhalb eines Naturschutzgebietes fliegen darf???
  • Tach und willkommen.
    Soooo schlimm isses nich. Es gibt ungereimtheiten/Unklarheiten mit dem der Bezeichnung Wohngebiet(oder so) aber betrachte das mal janz entspannt. In Berlin konnten wir ausserhalb der verbotenen(Reichstag/Flughäfen/Hahn Meitner Institut) sowieso immer nur max 30m hoch fliegen(gesetzl Traufkante in Berlin 28m), und in Strassenschluchten zu fliegen macht man auch nur wenn man muss. Und die freien Flächen werden z.zt noch nicht mal von der neuen Verordnung eingeschränkt, sondern durch inkompetente unwissende Senatsmitglieder( Der Sprecher vom THF meint seid 2 Monaten fliegen ist verboten, die Orga des Feldes sieht das ganz anders). Also alles wie immer hier in Berlin : viel Rauch und nüscht dahinter. Und 100m Höhenbegrenzung werden für dich ja kein besonderes Problem darstellen. UND es ist abzuwarten welche Änderungen noch kommen oder ob es so kommt wie der BR es durchgewunken hat. Ansonsten verweise ich hier auf den langen Thread zum Thema. ( Stichwort BMVI)
    Contra Mortem Diabolumque
  • Das wird schon zur Genüge bei den rechtlichen Themen diskutiert - wir brauchen nicht noch einen Thread zum Thema!

    @IngoBerlin: willkommen im Forum!
    Schau Dich erstmal ein wenig um, dann wirst Du schon einiges zur geplanten (!) Neuregelung finden.

    Viel Spaß und Grüße,
    Diet
    Mein Hangar:
    DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern