"Drohnenverordnung" - Plauderthread

ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

  • Toll... also da das KKH hier in 300m Luftlinie nen Heli Landeplatz hat, darf ich in meinem Eigenen Garten nicht aufsteigen? Und selbst wenn ich nur 5m hoch gehe?

    Oder hab ich da jetzt was falsch verstanden?

    Hab ich mir wohl doch nen blöden Platz fürs Haus ausgesucht :-/
    Bilder
    • IMG_3820.PNG

      742,23 kB, 431×768, 241 mal angesehen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von CarstenM ()

  • Was ist der Unterschied zwischen "schwarzen" Heliports und illegalen Autorennen?
    Letztere dienen keinem guten Zweck.

    Die neueste ICAO-Karte Rhein-Ruhr habe ich mir im Original gekauft, damit mir nicht jeder bemannte Luftfahrtfuzzi ans Bein pinkeln kann. Und, damit ich die Kontrollzonen und die 1,5km vom Zaun um sonstige Flugplätze auf Ausdrucken von Google-Maps haarklein nachvollziehen kann

    Ein nicht genehmigter Heliport ist etwa wie eine nicht als solche gekennzeichnete Bundesstraße.
    Im Falle des geduldeten Heliports sehe ich als Drohnenpilot natürlich zu, dass ich mich schnellstens aus dem Staub mache, wenn dort ein Heli anfliegt. Wenn ein Flugzeug mal notlanden muss, sehe ich ja auch zu, dass ich mit meinem Kopter keine zusätzliche Gefahr darstelle, wobei dann eher der unkontrollierte Flieger zur Gefahr für mich und Andere werden dürfte.

    Meine ich - D.K.

    PS: Das mit der Karte ist schon mein Ernst.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von D.K. ()

  • CarstenM schrieb:

    Toll... also da das KKH hier in 300m Luftlinie nen Heli Landeplatz hat, darf ich in meinem Eigenen Garten nicht aufsteigen? Und selbst wenn ich nur 5m hoch gehe?

    Oder hab ich da jetzt was falsch verstanden?

    Hab ich mir wohl doch nen blöden Platz fürs Haus ausgesucht :-/
    Nur während das in Deinem Fall mit dem Heliport bereits immer schon so war, darf ich jetzt mit der neuen Verordnung bei mir hinterm Haus auch nicht mehr Aufsteigen, weil vor dem Haus eine Bundesstraße verläuft. ;(
  • @CarstenM Ja, leider hast du das richtig verstanden ... in Mannheim gibt es zwei Krankenhäuser mit Heliport und einen Flughafen mit Kontrollzone ... und die reicht in zwei Richtungen ja 8km und in zwei Richtungen 5km...
    Mein ganzer Ort liegt unter der CTR und ich muss jedes Mal den Tower anrufen. In Mannheim selber gibts ein paar echt nette Stellen zum Fliegen, die wegen der Heliports und der 1,5km-Zone rund um den Flughafen auch gar nicht gehen. Die Bundesstraßen und Autobahnen und der Bereich rund um Rhein und Neckar .... Wohngrundstücke gehen nicht, genauso wie Industrie und auch nicht das Station.

    Wenn man also keinen Antrag stellt, kein Projekt macht muss man schon ein bisschen suchen, um überhaupt zu fliegen. Zum Glück sind die Jungs auf dem Tower nicht zu stressig und in der CTR fliegen ist deshalb nach Anruf meißtens kein Problem.

    Abgesehen davon gibt es aber im Umkreis schöne Stellen und mit etwas Glück ist das dann kein Naturschutzgebiet ;)
    Android OnePlus3T (7.1.1) & Windows 10
  • Zu beachten ist aber auch, dass mit der neuen Verordnung im CTR trotz Luftverkehrsfreigeabe des Towers (Mannheim ist meines Wissens nicht in den NfLs benannt) ohne (Aufstiegs)-Erlaubnis nur noch bis 50 m frei sind.
  • Übrigens reicht es nicht bei einem Flugplatz den Tower anzurufen, um näher als 1,5 km ran zu dürfen. Man braucht erstmal die grundsätzliche Freigabe der Luftfahrtbehörde des Bundeslandes und muss dann jeden Flug mit der örtlichen Luftaufsicht abstimmen.

    Ich bin gerade dabei, jede Menge Ausnahmegenehmigungen zu beantragen ...
  • Laut Regierungspräsidium Stuttgart kann das Ordnungsamt bei berechtigten Anliegen und nach einer Gefahrenanalyse auch das Verbot aufheben über fremdes Wohngrundstück zu fliegen, wenn z.B. ein Fotoauftrag sonst nicht durchführbar wäre. Wie einfach das im Zweifel wird ist nicht klar. Also professionelle sollten, wenn sie das richtig beantragen, weiter arbeiten können. Private, die nur mal rumfliegen wollen, werden vermutlich keine Erlaubnis bekommen.

    Gleiches gilt auch für den Flug in der Nähe von Bundesverkehrswegen, Naturschutzgebieten oder in der 1,5km-Zone eines Flughafens usw. Es sind halt immer wieder andere Stellen für die Genehmigung zuständig. Wenn man Pech hat sind dann 3 oder vier Anträge nötig und die kosten vermutlich auch jeweils Geld und die Erlaubnisse werden in der Regel nur für begrenzte Zeit und unter Auflagen erteilt.

    Man wird sehen wie das in der Praxis läuft.
    Android OnePlus3T (7.1.1) & Windows 10
  • RC-Role schrieb:


    Das geht doch gar nicht. Jemand kann nicht für einen anderen zustimmen und damit dessen Persönlichkeitsrechte regeln. Dazu benötigt er eine Vollmacht dieses anderen.
    Du weißt aber auch, dass Du dann selbst noch nicht mal in einem Einfamilienhaus die Rechte Deiner Frau wahr nehmen kannst, wenn Du nicht über eine Generalvollmacht verfügst. Nur über Deine erziehungsberechtigten Kinder kannst Du dann eine solche Zustimmung erteilen oder soll ich besser sagen Ihr, da i.a.R. auch Deine Frau da ein Mitspracherecht hat.

    Sollte man also am besten solch eine Zustimmung zukünftig beim Notar beurkunden lassen.
  • Jede Menge?

    Was kosten die eigentlich? Vor der Verordnung waren es ja 250€ für 2 Jahre....

    Das ist ja alles beliebig konpliziert, und so wirklich gut kommt man auch nicht an Infos.

    Ich bin mal gespannt was die Go App sagt wenn der Kopter da ist... was hier so alles existiert oder nicht existiert. Was mich zur Frage bringt: woher bekomme ich verlässliche Infos ob was in der Nähe ist, wie z.B. Nen Heliport eines KKH wenn ich dort nicht wohne! Google-Earth... ok, aber finde ich da alles?

    Auf der anderen Seite gilt natürlich, wo kein Kläger da kein Richter... und hier landet alle paar Wochen mal nen Heli....

    Gruß
    Carsten
  • CarstenM schrieb:

    Jede Menge?

    Was kosten die eigentlich? Vor der Verordnung waren es ja 250€ für 2 Jahre....

    Das ist ja alles beliebig konpliziert, und so wirklich gut kommt man auch nicht an Infos.

    Ich bin mal gespannt was die Go App sagt wenn der Kopter da ist... was hier so alles existiert oder nicht existiert. Was mich zur Frage bringt: woher bekomme ich verlässliche Infos ob was in der Nähe ist, wie z.B. Nen Heliport eines KKH wenn ich dort nicht wohne! Google-Earth... ok, aber finde ich da alles?

    Auf der anderen Seite gilt natürlich, wo kein Kläger da kein Richter... und hier landet alle paar Wochen mal nen Heli....

    Gruß
    Carsten
    Das umgehen der Verboten nach §21b der LuftVO wird wohl mit einer allgemeinen VE oder Allgemeinverfügung nicht mehr abgedeckt werden können. Die 1,5 km zur Flugplatzabgrenzung waren i.a.R. (Ausnahmen bestätigen die Regel) in den AAEs drinnen gestanden. Auch die 100 m usw..

    Für das umgehen solcher Verbote der LuftVO wird wohl jedes mal eine EinzelAE mit entsprechender Gefährdungsabschätzung und Einzelfallbeurteilung von Nöten sein.
  • quadle schrieb:

    Das umgehen der Verboten nach §21b der LuftVO wird wohl mit einer allgemeinen VE oder Allgemeinverfügung nicht mehr abgedeckt werden können. Die 1,5 km zur Flugplatzabgrenzung waren i.a.R. (Ausnahmen bestätigen die Regel) in den AAEs drinnen gestanden. Auch die 100 m usw..
    Für das umgehen solcher Verbote der LuftVO wird wohl jedes mal eine EinzelAE mit entsprechender Gefährdungsabschätzung und Einzelfallbeurteilung von Nöten sein.
    danke!
  • Die Drohnen-Neuverordnung ist ja nun inzwischen verkündet worden und hat rechtlich bindenden Charakter, damit wird dieser Plauderthread obsolet (siehe Eingangsbeitrag).
    Bitte erstellt also ab jetzt neue oder nutzt bestehende Threads zu Fragen und Themen rund um einzelne isolierte Massgaben der Neuverordnung im Bereich "Rechtliche / organisatorische Themen".


    Damit Ihr Euch nicht wiederholen müsst, wurden einige der letzten Ontopic-Fäden aus den letzten Tagen von uns aus diesem Thread bereits verschoben, bspw. hierhin:
    So ist einigermassen gewährleistet, dass sich auch neue Mitglieder auf der Suche nach "Rechtsberatung" zu einzelnen Themen schneller zurechtfinden, anstatt einen einzelnen Thread durchforsten zu müssen (was sie selten tun), und dass letztlich jede Frage nicht 5x gestellt wird und beantwortet werden muss.


    Danke. :)