Höhenmesser/Höhenanzeige der DJI Mavic Pro

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Höhenmesser/Höhenanzeige der DJI Mavic Pro

      Hallo liebes Forum.

      Ich habe eine Frage zum Höhenmesser bzw. zur angezeigten Flughöhe der Mavic.
      Ursprünglich ging ich davon aus, dass die Mavic die Höhe über Grund anzeigt, wie das bei der bemannten Luftfahrt üblich ist.
      Allerdings habe ich relativ schnell mitbekommen, dass die Mavic nicht die aktuelle Höhe über Grund, sondern die Höhe über/unter Startpunkt anzeigt.

      Bsp.:
      Startpunkt auf einem Hügel = 200m ü. NN
      Punkt in einer Senke neben dem Hügel = 150m ü. NN
      Lande ich in der Senke zeigt die Mavic mir -50m Höhe an.

      Ist es möglich das irgendwie umzustellen auf die tatsächliche Höhe über Grund oder ist das technisch nicht vorgesehen?
      Die Mavic hat ja auch einen Terrainfolge-Modus, wo sie auch bei Hängen & Tälern entsprechend steigt oder sinkt. Wie misst sie denn da die Höhe?

      Danke schonmal!
    • In Bodennähe (unter 12m) zeigt die RC an einer zweiten Stelle die tatsächliche Höhe an. Das ist dann der Ultraschallsensor.

      In der Luftfahrt wird die Höhe normal auch NICHT über Grund angezeigt, sondern anhand des Luftdrucks gemäß Einstellung des lokalen Bodenluftdrucks und der bekannten Höhe des Rollfeldes.
      Im Reiseflug wird deshalb der Flightlevel in Fuß angezeigt (35 für 35000ft) Auch dann, wenn man über einen Berg fliegt, der 10000ft hoch ist.
      Allerdings haben Flugzeuge in der Regel einen Bodenradar, der bei der Landung dann einspringt und die Ansagen auslöst. Das ist bei der Mavic dann mit dem Ultraschall vergleichbar.
      Android OnePlus3T (7.1.1) & Windows 10