Fotos unscharf - Videos scharf, an was kann das liegen

    • Phantom 3 Standard

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Fotos unscharf - Videos scharf, an was kann das liegen

      Hallo,
      ich habe seit 3 Wochen die Phantom 3 Standard. Erst jetzt ist mir aufgefallen, dass die 12 MP Fotos nicht so scharf sind, wie die fullHD-Videos. An was kann das liegen? Der Support meint ich solle alles rekalibrieren.
      Gruß p.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von parafux ()

    • laufendes Video, aber auch Screenshots aus dem Video.
      Bei den 12 MP Fotos hätte ich eigentlich erwartet wenn ich etwas reinzoome, dass dann zumindest nicht sofort alles verschwommen ist. Gern kann ich Fotos bereitstellen. Mich hätte nur interessiert ob das ein Thema bezüglich Kalibrierung ist oder nicht.
    • Ist schwierig zu beurteilen ohne was zu sehen.
      RAW-Bilder (DNG) solltest du in jedem Fall nachbearbeiten, dazu gehört auch ein 2 stufiges Nachschärfen.

      PS: laufendes Video ist ungeeignet für Vergleiche, allfällige Unschärfe fällt in der Bewegung viel weniger auf.
    • gut, hier lade ich jetzt mal ein Beispielbild hoch, von dem ich denke, dass es leicht verschwommen ist. Ich hoffe man kann das hier auch erkennen.
      und hier der Link zu dem zugehörigen Video in fullHD:
      Bilder
      • DJI_0021.JPG

        244,87 kB, 1.024×768, 1.433 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von parafux ()

    • Ich denke mal, das ist ein JPG aus der Kamera?
      So schlecht finde ich das gar nicht, soweit sich das nach der Verkleinerung beurteilen lässt.
      Ab der zweiten Hügelkette kommt wohl etwas Dunst ins Spiel, ein Polfilter könnte da etwas helfen.

      Hast du auch die Kameraeinstellungen zu dem Bild?
    • Ein Screenshoot aus einem laufenden Video kann leicht unscharf sein, wenn es in der Bewegung aufgenommen wird. Wenn ich die Stelle im Video mit dem Bild vergleiche, war in dem Moment eine Bewegung und deswegen ist die leichte Unschärfe völlig normal. Um es wirklich zu testen, müsstest du die Drohne mal still in der Luft parken, ohne dass eine Bewegung im Video stattfindet und daraus einen Screenshoot machen. Dann wirst du möglicherweise feststellen, dass es überhaupt nichts zu beanstanden gibt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von biber ()

    • Hallo Paraflux,

      die genaue Stelle, an der du das Foto gemacht hast, habe ich im Video nicht wieder gefunden.
      Ich hadere aber auch immer mit der Schärfe meiner Fotos.

      Mein Tipp: Stelle deine P3S mit still stehenden Motoren auf eine feste Postition mit schöner bzw. für einen Test geeigneten Aussicht. Dann mache von dort aus ein oder zwei Bilder und ein kurzes Kontrollvideo. So kannst du optimal vergleichen.

      Grüße - D.K.
    • So jetzt habe ich mal die Orginalfotos, die ich im Stillstand mit der Drohne aufgenommen habe hier bereitgestellt:
      parafux.bplaced.net/downloads/P3S/
      Für Eure Analyse und Einschätzung der Schärfe bin ich schon mal im Voraus sehr dankbar.
      Also ich persönlich habe das Gefühl, dass die Bilder schärfer sein könnten. Bevor ich reklamiere und einen Garantieanspruch stelle hätte ich gern eine Einschätzung von einem dritten/vierten Auge.
      Die EXIF Infos könnt Ihr den Fotos entnehmen.
      Ziel war es bei einer Multivision-Show auch ab und an in die Fotos hinein zu zoomen, ohne einen Qualitätsverlust zu erhalten, das sollte bei 12 MP bis zu einem gewissen Grad schon möglich sein, kommt mir bei diesen Bildern aber zu schlecht vor.
      Kann ein Sturz der Drohne dazu führen, dass das Fokusieren nicht mehr korrekt funktioniert?

      Heute habe ich den exakten Vergleich angestellt, also im Stillstand Foto und Video vom gleichen Motiv:
      hier die Ergebnisse:
      parafux.bplaced.net/downloads/P3S/Vergleich/
      Man sieht ganz deutlich dass die Videos schärfer sind. Ich habe in der gleichen Zoomstufe einen Screenshot vom Video und vom Foto erstellt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von parafux ()

    • Hallo Parafux,

      die letzten Bilder von dir geben was her.
      Ich reseize Bilder nicht, wenn ich die Qualität vergleichen will. Das an sich höherwertige Foto sollte bei 100% Größe deutlich besser sein als ein auf 200% vergrößerter Screenshot aus einem Video. Dabei sind 200% eigentlich schon unzulässig viel, um noch etwas über das Basisbild auszusagen. Bei deinem Foto ist die Qualität nicht mal wirklich besser als die des stark vergrößerten Screenshots.

      Meine ich - D.K.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von D.K. ()

    • Hier mal meine Meinung dazu:

      die Unschärfe der Kamera in der 100%- Darstellung ist normal, (die Erwartungen sind zu hoch)!

      Ich habe mal einen Vergleich gemacht:

      Phantom 3 Advanced
      = leicht unscharf, Farben und Kontrast etwas diffus

      Phantom 4 Pro 20MP
      = bessere Schärfe, klarer, bessere Detailwiedergabe und mehr Kontrast als die Advanced

      Sony RX100-1 (Weitwinkelbereich 10mm) gleiche Sensorgröße wie Phantom 4 pro
      = Farben, Kontrast und Schärfe sehr ähnlich wie Phantom 4 Pro

      Im A4- Ausdruck (kein Ausschnitt) sind mit etwas Nachbearbeitung der Kamerarohdaten und nachschärfen die Ergebnisse
      für Luftaufnahmen scharf und vorzeigbar.

      Wenn größere Ausschnitte gewünscht werden funktioniert das nur mit qualitativen Einbußen.

      Da ausschließlich der Kamerastandpunkt für die Perspektive verantwortlich, ist verwendet man in der professionalen Fotografie
      verschiedenen Brennweiten (Objektive) oder ein Zoomobjektiv um die Ausschnittvergrößerungen zu vermeiden.

      Aus diesem Grund habe ich eine Phantom Vision Plus umgebaut und verwende eine Sony RX100-2, die mir relativ gute Ergebnisse liefert.


      Grüße aus dem Kraichgau

      Arnim Weischer -

      (Fotografenmeister mit 30jähriger Luftbilderfahrung HaBla mit PhaseOne später Nikon D810)


      PS.: Die Ergebnisse möchte ich hier nicht zur Diskussion stellen da sie sehr Motivabhängig sind und hier zu unterschiedlich interpretiert werden können
    • @parafux:
      Mir ist der Schärfe-Unterschied an meiner Phnatom3 Advanced zwischen Photo und Video auch gleich aufgefallen...
      Photos wirken recht matschig...Videos sind super:
      Anbei 2 Screenshot's: 1x vom Video (Full-HD, 50p), und einmal JPEG:
      (Sorry, ist nur ein Mist-Haufen)
      Bilder
      • Screenshot_JPG.JPG

        161,14 kB, 1.024×579, 821 mal angesehen
      • Screenshot_Video.JPG

        207,74 kB, 1.024×604, 738 mal angesehen
    • Danke marianozean für Deine Einschätzung aus eigener Erfahrung. Ich bin kurz davor die Drohne einzuschicken und bin jetzt etwas hin und her gerissen, ob ich sie wirklich losschicken soll, da es evtl. ja "normal" ist. Aber vielleicht habe wir beide ja ein "Montagsgerät", bei dem evtl. die sog. hyperfokale Distanz falsch eingestellt ist, nur so ne Vermutung.

      Vielleicht sollte ich aber das Paket trotzdem zum Service schicken (RMS-Schein ist ja bereits ausgefüllt und die Bearbeitung dauert laut Service nur 10 bis aktuell leider sogar 15 Tage) nur um zu sehen ob es tatsächlich auch anders geht.
      Ich dachte nur, dass zu Beginn, also vor 4 Wochen, als ich die ersten Bilder gemacht habe, die Qualität noch besser war. Erst jetzt bin ich etwas enttäuscht, dass man bei den Fotos nicht mal bei Bäumen die einzelnen Zweige scharf unterscheiden kann, es ist alles sehr verschwommen.
      Bei Deinen Screenshots kann ich leider beim Video nicht wirklich eine bessere Qualität erkennen, aber das Foto ist ähnlich "schlecht", wie bei mir (parafux.bplaced.net/downloads/P3S/Vergleich/DJI_0019.JPG)
      Ich überlege nochmal, ob ich mit der Drohne zufrieden bin, auch wenn ich nur die Videofunktion nutze und nicht die Fotofunktion, denn beim Ausdrucken wird die Qualität bestimmt schlecht und wie gesagt in einer Multivision-show wäre es etwas ungünstig, so verschwommene Bilder zu präsentieren.
    • @parafux
      Ich weiss nicht genau, wie Du darauf kommst, dass die Bilder nicht so scharf sind wie die Videos. Ich habe mir jetzt mal DJI_0015.JPG und screenshot_video.jpg angesehen, und das Foto ist logischerweise wesentlich detailreicher. Auch ist mit der Kamera alles in Ordnung.
      Das was Du als "schärfer" siehst, ist dass der Copter bei den Videos noch übertriebener künstlich nachschärft, als er es bei den JPGs sowieso schon macht. Diese künstliche Kontrastanhebung an den Kanten geht aber immer auf Kosten der Details, was man beispielsweise an der Bank, an den Kieseln auf dem Weg oder an den Steinen im Wasser gut erkennen kann. Wenn Du das aber so haben willst, kannst Du die JPGs ja immer noch im Nachgang selbst nachschärfen.

      Zu Deinem letzten Foto (DJI_0019.JPG) und dem Erkennen von einzelnen Zweigen, da bin ich bei @fotowusel, hast Du einfach übertriebene Erwartungen an den Mini-Sensor mit Billig-Objektiv. Es gibt halt einen Grund dafür, dass Fotografen Copter mit Kameras einsetzen, die insgesamt ein 10faches und auch noch weit mehr kosten.
    • Ich werde heute Nachmittag nochmal fliegen und explizit Video und Foto vom gleichen Standpunkt machen.
      Die Sonne scheint heute!
      Bei mir war bisher auch recht wenig Licht, da ich erst nach der Arbeit zum Fliegen kam.
      Bei den RAW-Fotos lässt sich ja mit Lightroom oder ähnlichen Programmen noch einiges rausholen.
      Ich denke auch, dass man von en Kameras nicht zu viel erwarten darf, es ist ja schon sagenhaft, was die
      Kamera an Videoqualität bietet.
      Bis DIN-A4 habe ich schon oft Standbilder aus HD-Videos extrahiert und bei die Ausdrucke waren absolut zufrieden stellend.

      @parafux: Bitte halte uns auf dem Laufenden, falls Du die Kamera einschickst...und ob das dann was gebracht hat...

      Grüße Marian
    • Vorweg eine Begriffserklärung:

      Die "Hyperfocale Einstellung" bestimmt den Focuspunkt im Raum um die größtmögliche Schärfe in der Tiefe zu erreichen.
      Dazu wird die größte zulässige Unschärfe definiert und als noch scharf angenommen.
      Ein Objektiv wird also niemals einen Raum punktscharf abbilden können sondern immer nur eine Ebene im Raum, alles andere ist mehr oder weniger unscharf.


      Die Qualität der Phantom 3 Aufnahmen ist relativ gut, die Kamera kann aber nicht zaubern.

      Es dürfte ziemlich aussichtslos sein, mit Reklamationen zu besseren Ergebnissen zu kommen.


      Bessere Qualität bringt z.B. eine Kamera mit einem (Fläche) 30x größeren Chip und einem guten Weitwinkelobjektiv.
      Die Kosten liegen bei ca. 5000,-€ und das Gewicht ist beträchtlich.

      Mit einem geeigneten Kopter kommt man leicht auf einen unhandlichen metergroßen Koffer und 35 KG Expeditionsgewicht.
      Oder alternativ eine Kamera mit APS-C Sensor, die wäre mit mindestens 4kg Abfluggewicht leichter, erreicht aber nicht diese Abbildungsqualität.

      Oder eine Phantom Pro mit 1 Zoll Chip, das sind 1/8 der Vollformat- Kleinbildgröße und ist meiner Meinung nach der zur Zeit beste Kompromiss.

      Grüße

      Arnim






      .

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von fotowusel ()

    • So, hier nochmal ein aktueller Vergleich Video kontra Foto meiner Phantom3 Advanced:
      (Ich finde das Foto gar nicht mehr so schlecht! Es wirkt natürlicher, und wie @skyscope geschrieben hat,
      ist die auf den 1. Eindruck subjektiv schärfe Videoaufnahme übertrieben künstlich geschärft)
      Eine Frage: Gilt die Schärfe-Einstellung im Menü der Kamera für Video und Foto gleichermaßen?

      Wenn man sich aktuelle digitale Knipskisten anschaut, also z.B: eine Panasonic Lumic TZ-xx, dann liegt die Foto-Qualität
      dieser Knipskisten deutlich über der, etwa einer Phantom 3 Advanced-Kamera.
      Allerdings kostet dann alleine die Kamera ca. 350.-€, bietet allerdings auch keine RAW-Möglichkeit...

      Grüße Marian
      Bilder
      • Video_Full_HD.jpg

        243,66 kB, 1.024×577, 772 mal angesehen
      • DJI_0058.JPG

        241,94 kB, 1.024×576, 788 mal angesehen
    • Ich finde den Unterschied bei dem P3 Advanced jetzt nicht so deutlich, eigentlich sehe ich keinen wirklichen.
      Aber man kann die Copter auch nicht vergleichen - der P3 Advanced hat einen Sony Exmor Sensor mit Back Side Illumination (BSI), der Standard einen günstigeren konventionellen FSI-Sensor von Panasonic. Daher ist die Signaverarbeitung auch logischerweise anders und höchst wahrscheinlich auch die weitere interne Bildverarbeitung von DJI.
    • Hallo und danke für Eure Anmerkungen.

      @marianozean: Also dieses Bild (Foto, nicht Video), das Du mit der P3A gemacht hast ist definitiv aus meiner Sicht besser als das, das meine Kamera macht.
      Auf meinem Foto ist mein Gesicht oder der Drohnenkoffer auf der Bank sehr unscharf:
      parafux.bplaced.net/downloads/P3S/Vergleich/DJI_0015.JPG

      Und hier ist das Schilf und die Zweige der Bäume auch IMO sehr verschwommen. Das sollte bei 12 MP doch schärfer sein, oder nicht?
      parafux.bplaced.net/downloads/P3S/Vergleich/DJI_0026.JPG

      Ich werde demnächst nochmal Versuche im RAW-Format machen.
      Aber unabhängig von allen Vergleichen denke ich, dass die Qualität der Fotos (12 MP) in jedem Fall schärfer/besser sein muss, als das der Videos (2 MP = 1920x1080)

      Die vom DJI-Service meinten übrigens auf Basis meiner eingeschickten Bilder, dass schon etwas nicht in Ordnung sein könnte.

      Ich halte Euch auf jeden Fall auf dem Laufenden.

      Gekauft habe ich mir die P3S übrigens auf eine Empfehlung von Dirk Bleyer hin, der damit sogar für National Geographic fotografiert und filmt. Die Luftaufnahmen in seiner Multivision Show sind mit der P3x gemacht, wahrscheinlich die Professional und nicht die Standard, die ich habe.
      Laut Support soll es aber an der Fotoqualität kein Unterschied geben.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von parafux ()