Zweite RC parallel?

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Hi Sven. Die Möglichkeit wäre wirklich cool. z.B. für Lehrer-Schüler-Flug oder eine Art Staffellauf bei Distanzflügen. Wenn der Copter aus dem Kontroll- und Sichtbereich von Pilot 1 rausfliegt, übernimmt Pilot 2, der 2 km entfernt steht. In dem Video oben erzählt der irgendwas von limitierten Möglichkeiten von RC 2. Keine Kontrolle über die Kamera und Yaw. Interessante Sache. Danke für den Link.
    • @nachtfalke71 Es gibt ja teilweise die Verpflichtung einen zweiten Mann dabei zu haben, der übernehmen kann. Wenn man z.B. ein Gebäude filmt und der erste Steuermann keinen Blick mehr auf die Drohne hat, könnte er zwar weiter steuern, darf aber nicht. Ein zweiter Pilot auf der anderen Seite des Gebäudes, der zur Not eingreifen kann, wäre dann hilfreich um die Anforderung "Flug auf Sicht" gewährleisten zu können. Selbst wenn der nicht eingreifen muss um den Flug sicher zu gestalten.

      Auch für längere POI-Flüge wäre das eine Hilfe, wenn die Drohne vom ersten Piloten einfach nicht mehr gesehen werden kann.

      Wie gesagt: Der erste Pilot steuert alles, der zweite steht nur für den Fall bereit, dass was schief zu gehen droht. Der muss die Kamera ja auch nicht steuern können.
      Android OnePlus3T (7.1.1) & Windows 10
    • ich habe zwei P3p. Habe vorhin versucht beide RC mit einem Copter zu koppeln (aktuelle Firmware). Geht bei der P3 definitiv nicht. Sobald eine neue Funke gekoppelt ist, geht die erste nicht mehr. Die Auswahl wie man es oben im Video mit der Mavic sieht, kommt bei der Phantom nicht.

      Würde mich interessieren, ob das auch mit der Phantom 4 pro funktioniert.

      hier sind die Screenshots aus dem Video oben mit der Mavic.
      Bilder
      • shot_1.jpg

        55,88 kB, 878×502, 332 mal angesehen
      • shot_2.jpg

        55,09 kB, 870×499, 337 mal angesehen
    • Ich habe noch nicht so wirklich verstanden, wo da nun der große Vorteil ist, 2 RC am Mavic zu betreiben. Der Slave-Controller kann ja nur übernehmen, wenn vom Master-Controller mindestens 2 Sekunden kein Befehl gegeben wurde. Für ein Lehrer/Schüler-Szenario also denkbar ungeeignet. Und sonst? Tja, einer kann den Gimbal kippen oder die Aufnahmefunktion auslösen, während der andere fliegt, das ist natürlich großartig. ;)
    • skyscope schrieb:

      Tja, einer kann den Gimbal kippen oder die Aufnahmefunktion auslösen, während der andere fliegt, das ist natürlich großartig.
      Ich glaube, genau darum geht es - genau wie bei der Inspire. Ein Pilot und ein Camera Operator. Genau nach dieser Funktion hat ein Bekannter heute gefragt, als ich ihm meine Mavic vorgeführt habe. Interessant wäre natürlich, wenn das mit RC und Tablet in Kombination ginge ;)
      Mein Hangar:
      DJI Mavic Pro mit iPhone 6s, Parrot Disco, DJI F450 FlameWheel mit Naza-M V2 und FrSky Taranis, diverses "Kleinvieh" mit vier Propellern
    • Diet schrieb:

      skyscope schrieb:

      Tja, einer kann den Gimbal kippen oder die Aufnahmefunktion auslösen, während der andere fliegt, das ist natürlich großartig.
      Ich glaube, genau darum geht es - genau wie bei der Inspire. Ein Pilot und ein Camera Operator. Genau nach dieser Funktion hat ein Bekannter heute gefragt, als ich ihm meine Mavic vorgeführt habe. Interessant wäre natürlich, wenn das mit RC und Tablet in Kombination ginge ;)
      Das wird schon gehen, ist aber doch wirklich albern, oder? Zum Gimbal kippen einen eigenen Camera-Operator? Haben wir schon 1. April? :D
    • Diet schrieb:

      skyscope schrieb:

      Das wird schon gehen, ist aber doch wirklich albern, oder? Zum Gimbal kippen einen eigenen Camera-Operator? Haben wir schon 1. April?
      Naja - YAW sollte natürlich auch möglich sein ;)
      Gut, dann hätten mit Gimbal- und Yaw-Steuerung wir also einen vollwertigen Camera-Operator, und dazu den Vorwärts/Rückwärts/Höhen-Operator.
      Ja OK, so langsam erschliesst sich mir das. :D ;)
    • also es ist so: alle, die eine Phantom oder Mavic haben, würden lieber eine Inspire besitzen.
      da du lieber Scopi ja schon eine hast, kannst du das nicht ganz nachvollziehen und machst auch noch Witze darüber. :D
      Und alle, die beim Fliegen und Filmen schon mal überfordert waren, wünschen sich halt ein zweites Hirn und zwei zusätzliche Arme.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Ralf Neverland ()

    • Ralf Neverland schrieb:

      also es ist so: alle, die eine Phantom oder Mavic haben, würden lieber eine Inspire besitzen.
      da du lieber Scopi ja schon eine hast, kannst du das nicht ganz nachvollziehen und machst auch noch Witze darüber. :D
      Ersteres bezweifle ich stark, bei Mavic-Nutzern wegen der Größe und bei P4P Nutzer wegen der Bildqualität.
      Und mit den heute verfügbaren autonomen Funktionen (das wirst Du als Autopilot-Nutzer nachvollziehen können ;) ), popelt ein separater Camera-Operator auch mit der Inspire abseits von komplexen Verfolgungsschüssen meist nur noch in der Nase. Unser zweiter RC der Inspire wurde daher gerade auseinandergepflückt, um das HDMI-Modul für den P4P-Controller zu spenden. :)

      Im Übrigen gehen Inspire 1 inkl. einiger Akkus bei ebay manchmal für inzwischen unter 1.000 Euro weg, also nur zu.... :)
    • skyscope schrieb:

      Gut, dann hätten mit Gimbal- und Yaw-Steuerung wir also einen vollwertigen Camera-Operator, und dazu den Vorwärts/Rückwärts/Höhen-Operator.Ja OK, so langsam erschliesst sich mir das. :D ;)
      Vergiss nicht, dass sich jetzt ein Operator dem Fokussieren widmen kann. :saint:
    • Ich behaupte der Doppelsenderbetrieb ist für's Fliegen mit den DJI-Goggles vorgesehen, damit der Spotter einen eigenen Sender mit der GO4 App hat und der FPV-Pilot seinen eigenen Sender. So ist jederzeit schnelle Übergabe möglich.

      Gruß Gerd
    • skyscope schrieb:

      Ich habe noch nicht so wirklich verstanden, wo da nun der große Vorteil ist, 2 RC am Mavic zu betreiben. Der Slave-Controller kann ja nur übernehmen, wenn vom Master-Controller mindestens 2 Sekunden kein Befehl gegeben wurde. Für ein Lehrer/Schüler-Szenario also denkbar ungeeignet. Und sonst? Tja, einer kann den Gimbal kippen oder die Aufnahmefunktion auslösen, während der andere fliegt, das ist natürlich großartig. ;)
      Schüler fliegt mit slave...
      Somit kann der "Lehrer " jederzeit eingreifen...
      umgekehrt natürlich sinnfrei ;)
    • felix_2000 schrieb:

      Werde das ganze morgen Nachmittag mal ausprobieren. Hab 2 Controller. Melde mich dann!
      Wie versprochen melde ich mich.


      Die zweite RC kann zum

      Ralf Neverland schrieb:

      Lehrer-Schüler-Flug
      verwendet werden.


      Man legt Fernbedienung 1 als Haupt und eine andere als Second fest. Die Haupt hat die volle Macht und kann einwandfrei, ganz normal, steuern und ÜBER Fernbedienung 2 steuern. Macht 1 nichts kann 2 aber ganz normal steuern. 1 kann jederzeit eingreifen. Während 1 fliegt kann 2 aber nicht eingreifen. Vielleicht noch anzumerken: Habe das Gefühl, dass in diesem Modus (bei beiden Fernbedienungen) der Not Knop um ca. 1-2 Sekunden verzögert ist.


      Wenn noch fragen sind gerne melden.

      Viele Grüße