Japan

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Hallo,
      Ich bin noch ganz neu in Sachen Drohnen.
      Im November mache ich Urlaub in Tokio.
      Da bietet es sich natürlich an schöne Luftaufnahmen der Stadt mit einer Drohne zu machen.

      Ich hab mich mal schlau gemacht und für Tokio folgendes gefunden:
      Flights are forbidden Above densely populated areas (4,000 people per square kilometer or more).

      Damit würde das Fliegen mit einer Drohne über den Dächern Tokios ausfallen wenn man nicht die Erlaubnis der japanischen Behörden hat.

      Jetzt zu meiner Frage. Man sieht ja regelmäßig auch Luftaufnahmen von hobbyfotografen in Tokio die mit Drohnen gemacht wurden.
      1. Hat jemand von euch vielleicht schon mal so eine erlaubnis eingeholt und wenn ja wie kompliziert/ aufwendig ist es?
      2. Wie hoch schätzt ihr die Gefahr ein, ohne Erlaubnis kurze Flüge zu machen. In Tokio gibt es ja extra eine Einheit der Polizei zum abfangen von Drohnen und die Strafen sind hoch.
      3. Wer ist schon mal in Tokio geflogen

      Vielen Dank schon mal für eventuelle Antworten/ Hilfen
    • Ein neues Gesetz in Japan verbietet den ungenehmigten Betrieb von Drohnen über dichten Wohngebieten. Das gilt für sämtliche Stadtteile von Tokio wie auch für die meisten anderen großen Städte Japans. Wer dagegen verstößt, dem drohen saftige Geldstrafen. Ich würde nicht mal wagen daran zu denken, dort etwas ungesetzliches zu versuchen, denn es gibt speziell ausgebildete Polizeieinheiten und sogar beauftragte private Dienste die illegale Drohnenflüge aufspüren.