Japan

    ACHTUNG: Mit der neuen EU Drohnenverordnung muß sich jeder Drohnen-Betreiber beim Luftfahrtbundesamt registrieren und seine Drohne mit der e-ID kennzeichnen! Ein passendes Kennzeichen bekommst Du hier im Shop. Außerdem benötigst Du eine Drohnen-Versicherung. Hier geht es zu unserem Drohnen-Versicherungsvergleich. Informationen zum neuen EU Drohnenführerschein gibt es hier.

    • Hallo,
      Ich bin noch ganz neu in Sachen Drohnen.
      Im November mache ich Urlaub in Tokio.
      Da bietet es sich natürlich an schöne Luftaufnahmen der Stadt mit einer Drohne zu machen.

      Ich hab mich mal schlau gemacht und für Tokio folgendes gefunden:
      Flights are forbidden Above densely populated areas (4,000 people per square kilometer or more).

      Damit würde das Fliegen mit einer Drohne über den Dächern Tokios ausfallen wenn man nicht die Erlaubnis der japanischen Behörden hat.

      Jetzt zu meiner Frage. Man sieht ja regelmäßig auch Luftaufnahmen von hobbyfotografen in Tokio die mit Drohnen gemacht wurden.
      1. Hat jemand von euch vielleicht schon mal so eine erlaubnis eingeholt und wenn ja wie kompliziert/ aufwendig ist es?
      2. Wie hoch schätzt ihr die Gefahr ein, ohne Erlaubnis kurze Flüge zu machen. In Tokio gibt es ja extra eine Einheit der Polizei zum abfangen von Drohnen und die Strafen sind hoch.
      3. Wer ist schon mal in Tokio geflogen

      Vielen Dank schon mal für eventuelle Antworten/ Hilfen
    • Ein neues Gesetz in Japan verbietet den ungenehmigten Betrieb von Drohnen über dichten Wohngebieten. Das gilt für sämtliche Stadtteile von Tokio wie auch für die meisten anderen großen Städte Japans. Wer dagegen verstößt, dem drohen saftige Geldstrafen. Ich würde nicht mal wagen daran zu denken, dort etwas ungesetzliches zu versuchen, denn es gibt speziell ausgebildete Polizeieinheiten und sogar beauftragte private Dienste die illegale Drohnenflüge aufspüren.

      Ansonsten findest du hier weitere Informationen: dronelawjapan.com oder hier mlit.go.jp/en/koku/uas.html

      Übrigens kommt es hier im Forum nicht gut an, wenn man Fragen stellt ob man nicht doch etwas illegales versuchen kann und ob die Chance besteht, dass man dabei nicht erwischt wird.
    • Danke für die Antworten. Dann werd ich mich wohl auf normale Fotos beschränken.
      Die Möglichkeit eine Genehmigung zu kriegen ist für Touristen wahrscheinlich nicht vorgesehen.

      Hab grad gesehen auf der Seite die du mitgeschickt hast steht sogar noch was für mich:
      You are required to submit an application in Japanese for the permission or approval to the Ministry of Land Infrastructure, Transport and Tourism at least 10 days (excluding Saturdays, Sundays, and holidays) before you fly a UA/Drone. For further information, please contact UA/Drone Counseling Service.
      Danke dafür
    • Müssen es denn unbedingt Luftaufnahmen von Tokyo sein, so toll und hübsch ist die Stadt (von oben) nun auch nicht. Außerhalb der Stadt ist es ja möglich und da unterscheiden sich die Vorschriften kaum von unseren (Höhe sogar bis 150 Meter). Ich würde dort lieber Landschaften fotografieren oder filmen, denn die sind herrlich:

    • Japan Urlaub und DJI-Fly-APP

      Hallo Drohnen-Flieger,

      ich habe gerade eine Drohne bei DIPS (ist die Registrierungsbehörde für Drohnen) in Japan registriert, bzw. beantragt.

      Was mich interessiert ist, ob die DJI-FLY-APP dort auch funktioniert, weil es von DIPS nicht nur die Registrierungs-APP gibt, sonder auch eine eigene APP zum steuern der Drohne.

      Ist wahrscheinliche eine komplett dumme Frage, weil ich mir eigentlich nicht vorstellen kann, das man überhaupt eine andere Software installieren kann auf dem RC, aber die japanische Übersetzung ins Englische ist leider teilweise falsch oder unvollständig, so das man selbst im englischen Teil noch japanischen Text findet, den man nochmal übersetzen muss.

      Vielleicht hat ja jemand bereits Erfahrung mit der Drohne in Japan.

      mich hatte bisher nirgends Probleme mit den Formularen.

      Grüße an alle Piloten,
      Carsten.